Neue Tastatur nach 8 Jahren!

Dati666

Cadet 3rd Year
i!
Heute mal was ganz anderes. Ich hab es nach 8 Jahren endlich geschafft meine Tastatur zu killen ( offene Getränke Dose)
Nun brauche ich natürlich eine neue.
Ich hab mich schon durch ein paar threads durchgelesen. Aber irgendwie wollen die alle 150€ für eine Tastatur ausgeben. Das möchte ich eher nicht.
Ich brauche nix dolles.
Highlight wäre ja Tastenbeleuchtung .
Auch überlegt habe ich, mir eine mechanische anzulegen. Allerdings hatte ich noch keine und kann da nicht viel drüber sagen.
Was gäbe es noch zu erwähnen. .
Gespielte spiele : hauptsächlich WASD Basiert.
Overwatch, Cs:Go und laut steam noch einiges anderes.
Für gebrauchte Waren bin ich immer zu haben.

Budget ist 50+\-

Imho 4 Möglichkeiten:
Billige Logitech KC120 für 10€
Teurere Cherry Stream mit Scissors Tasten (Notebookähnlich) für ~20€
Cougar 200k mit Scissors und einfacher Beleuchtung, key rollover für WASD für ~35€
Mechanische Cherry MX 3.0 Board für 60€.

Gute

Bevor mechanische Tastaturen vor ein, zwei Jahren so gehyped wurden, dass nun anscheinend was anderes gar nicht mehr denkbar ist, wurde die Fujitsu KB910 ganz gern empfohlen. Flach, angenehmes Gefühl, ordentlichen P/l-Verhältnis und Beleuchtung. http://geizhals.at/fujitsu-kb910-keyboard-s26381-k562-l420-a540031.html?hloc=at

Ich hab Sie aber nicht selbst und kann kein Urteil abgeben. Hab Sie aber im Auge - Schönes Design, flach, beleuchtet, positive Reviews - find ich gut.

Thema bei FPS ist halt das Anti-Ghosting, da ist die Fujitsu KB910, auch wenn sie noch so gut aussieht, eher beschränkt.
Auch ist das MX-Board 3.0 außen vor, da nicht beleuchtet wie gewünscht.
Hier die Möglichkeiten im Budget und ganz knapp drüber, dafür dann mechanisch und beleuchtet:
- Cougar 200K, Scissors, sehr günstig und dafür so gut wie einwandfrei
- Cougar Vantar, Scissors aber im Chiclet-Design, ganz frisch auf dem Markt und preislich sensationell
- Cougar 300K, Scissors aber mit hohen Tastenkappen
- Fujitsu KB910, Rubberdome, beschränkt fürs Gaming geeignet
- Sharkoon Skiller Mech, eine der günstigsten Mechas mit Beleuchtung im deutschen Layout, dafür aber mit Kailh Schaltern und nicht Cherry-MX (iewo spart man halt), Welcher Schalter für dich geeignet ist, musst du aber selbst raus finden, da das nur dein persönlicher Geschmack entscheidet, da kann man nicht sagen der Typ ist fürs Schreiben, der für beides und der fürs Zocken, macht man zwar gerne im Internet, aber das ist völliger Blödsinn, da hilft dann nur in nen Fachmarkt zu fahren und Probe zu tippen.

Es gibt auf amazon öfter gebrauchte G710+, die von guter Qualität sind und von Händlern ab 49€ verkauft werden. Ich hab auch eine in oranger Ausführung von dort. :)

JackA$$ schrieb:
Thema bei FPS ist halt das Anti-Ghosting, da ist die Fujitsu KB910, auch wenn sie noch so gut aussieht, eher beschränkt.
Auch ist das MX-Board 3.0 außen vor, da nicht beleuchtet wie gewünscht.
Hier die Möglichkeiten im Budget und ganz knapp drüber, dafür dann mechanisch und beleuchtet:
- Cougar 200K, Scissors, sehr günstig und dafür so gut wie einwandfrei
- Cougar Vantar, Scissors aber im Chiclet-Design, ganz frisch auf dem Markt und preislich sensationell
- Cougar 300K, Scissors aber mit hohen Tastenkappen
- Fujitsu KB910, Rubberdome, beschränkt fürs Gaming geeignet
- Sharkoon Skiller Mech, eine der günstigsten Mechas mit Beleuchtung im deutschen Layout, dafür aber mit Kailh Schaltern und nicht Cherry-MX (iewo spart man halt), Welcher Schalter für dich geeignet ist, musst du aber selbst raus finden, da das nur dein persönlicher Geschmack entscheidet, da kann man nicht sagen der Typ ist fürs Schreiben, der für beides und der fürs Zocken, macht man zwar gerne im Internet, aber das ist völliger Blödsinn, da hilft dann nur in nen Fachmarkt zu fahren und Probe zu tippen.

Das Problem bei den Kailh Schaltern ist, ich hatte mich auf MX-Blacks festgesetzt. bzw. auch Brown.
Nun, bei denene gibt es ja nunmal keine blacks (sind die jeweiligen farben bei MX und Kailh überhaupt gleichgestellt was druckpunkt und Federung angeht?)

http://www.mechanical-keyboard.org/de/schalterkunde-die-wichtigsten-switches/
Die Anzahl der Tastatur-Hersteller, welche Switches vom chinesischen Produzenten Kailh (Kaihua Electronics Co.) verwenden, ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Die technischen Spezifikationen der Kailh Switches sind identisch zu jenen der jeweiligen Cherry MX Switches. Die Kailh Switches sind also ein Nachbau der Cherry MX Switches, deswegen aber nicht unbedingt von minderer Qualität. Die Firma hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Produktion von elektronischen Schaltern.
Naja 100% identisch sind sie nicht aber sehr ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt einfach neu zu kaufen schon die Tastatur auseinander genommen und gereinigt? Selbst wenn es Cola war könnte sie wieder funktionieren. Es wird leider viel zu oft und viel zu schnell neu gekauft anstatt das man versucht zu reparieren, selbst wenn es nur ein Elko ist der ersetzt werden müsste.

Dati666 schrieb:
i!
Heute mal was ganz anderes. Ich hab es nach 8 Jahren endlich geschafft meine Tastatur zu killen ( offene Getränke Dose)
Tastatur getötet, gemahlen, verbrannt und die Asche in die Urne *ähem* Dose gefüllt? Falls du nur ein Getränk in die Tastatur gekippt hast, tuts eine Reinigung. In einer Tastatur ist in aller Regel nichts drin, was sich durch bischen Getränk nachhaltig zerstören läßt. Nebenbei sieht sie danach wieder schick aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben