neue Tastatur und Maus gesucht

TheQuasar

Cadet 4th Year
neue mechanische Tastatur und "gamer" Maus gesucht

Guten Tag liebe CB-Community,

da meine momentanen Geräte mittlerweile relativ alt sind, ist es mal Zeit für etwas neues.
Ich habe hier schon ziemlich viele Threads in Bezug auf dieses Thema durchgelesen, jedoch habe ich keinen passenden gefunden. :(
Meine nächste Tastatur sollte definitv mechanisch sein. Ich habe im MM bereits die Blues getestet, die sagen mir nicht ganz zu, da sie zu laut sind. Deshalb schätze ich mal das die Browns die besten für mich wären. Desweiteren ist die Beleuchtung kein Muss und ich brauch keine Makrotasten, aber Multimediatasten wären wünschenswert.
Sie sollte im DE Layout sein und eine Handballenauflage haben. Mehr als 120€ sollte sie möglichst nicht kosten (10€ mehr wären nicht schlimm, aber auch nur 80€ wären ok, sofern die Qualität stimmt). Ich müsste einen PS2 anschluss am MB haben, also ist auch dort keine Einschränkung. Ich hab mir die MK-85 von QPad schon angeguckt und das ist bisher auch die einzige die mir zusagt, aber evtl. habt ihr ja noch eine "Geheimwaffe" auf Lager. :D

Bei der Maus.. naja ich hab bisher nur relativ wenig Wert auf Sensor oä. gelegt, eher auf die Ergonomie. Deshalb hab ich zur Zeit auch eine MX1100R von Logitech. Die müsste jetzt aber auch schon älter als 4-5 Jahre sein und da kann man sich dann etwas neues leisten. Da ich nicht wirklich die Idee habe was wirklich wichtig ist für euch um mir eine Empfehlung zu geben, nehme ich einfach mal die Kriterien aus diesem Thread.

1. Wie hältst du deine Maus?
hmm. Wenn ich normal im Browser unterwegs bin und surfe oä. Aufgaben erledige, nutze ich meistens den Palm grip. Wenn ich jedoch Shooter spiele und es hecktisch wird nehme ich meist den Fingertip grip.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Bei meiner Maus (MX1100R) sind es glaube ich 1600DPI, die ich auch nutze. Daher sollte die Neue mindestens genausoviel haben. Im Shooter ist es so, das ich die Maus für eine Drehung um die Achse ca. 5cm bewege.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
So ungefähr 50€ ist ok, wenns 60 sind und die Maus wirklich gut ist und länger hält hab ich damit auch keine Probleme, nur 80€ wären dann doch zuviel.. Günstiger ist natürlich immer möglich :D

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Puh. ich nutze an meiner Maus nur Lauter/Leiser.. und in Red Orchestra 2 nur eine weitere Taste.. sone DPI-veränder Taste brauch ich nicht(es sei denn man kann die "umlegen" und als Lauter/Leiser Tasten nutzen), da ich egal was ich mache, immer die gleiche Einstellung nutze. Also bräuchte ich 4.. nach meiner Rechnung ;) eine nach oben offen zu haben ist immer gut.
(Im Moment hab ich die DPI Tasten meiner Maus als Lauter/Leiser belegt (sprich beim Zeigefinger) und die anderen 2 Tasten sollten Möglichst beim Daumen liegen.)

5. Was für Spiele spielst du?
Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad, zur Zeit auch mal wieder Burnout Paradise, dann Guild Wars 2, im Moment auch OpenTTD, Skyrim, The Witcher1/2, die X Serie hab ich mal gespielt, Dungeon Defenders, Civ5 und noch n paar andere.. also bin ich eingentlich n Allrounder ;)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Nachdem ich nun weiß was es ist, möchte ich es möglichst nicht haben. Muss aber auch gestehen, dass ich nicht weiß ob meine Maus das zur Zeit hat.

7. Andere wichtige Infos:
- Sie sollte möglichst mit Kabel sein, da ich keine Lust mehr auf Akku wechseln habe.
- Da ich Rechtshänder bin, solte sie möglichst daran angepasst sein.
- Mit Treibern habe ich eigentlich keine Probleme solange sie funktionieren.
- Onboardmemory ist nett, aber kein Must-have.

Im MM konnte ich unter anderem die G400 "betatschen" und muss sagen das sie absolut grässlich in der Hand liegt. Ich hatte noch irgendeine Razer in der Hand, die ging einigermaßen. Eine Zowie konnte ich leider noch nicht anfassen.. aber zur not kann man sie ja zurückschicken.

So.. jetzt hoffe ich nur noch das ihr ein Produkt kennt das zu mir passt :P und das hier reinschreibt.

Gruß TheQuasar

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Logitech Palette an. Da wirst Du sicher fündig.

Also ich habe hier eine Razer Deathadder und die liegt seehr angenehm in der Hand.
Außerdem ist vor kurzem eine QPAD MK-50 angekommen und ich bin sowohl vom Aussehen/Verarbeitung als auch vom Schreibgefühl positiv angetan.
QPAD MK-50 ~70€
Razer Deathadder ~50 €
Das ist jetzt natürlich beides recht günstig angesichts des Preislimits, das du dir gesetzt hast, aber ich bin der Ansicht, dass beide ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und da du ja keinen besonderen Schnickschnack bei der Tastatur (außer Multimediatasten) und bei der Maus benötigst, denke ich, dass die beiden Kandidaten eine gute Wahl darstellen.
Gruß

QPad MK85 / MK50 und Razer Deathadder, fast die Kombi wie ich sie auch selber hab.

Die QPads sind sehr gute Tastaturen, die MK85 gibts auch direkt hier in DE mit den MX-Brown zu kaufen, die MK50 nur mit MX-Red (hab ich hier selber, find die Roten zum zocken einfach genial). Für MX-brown müsste man die MK50 in Schweden bestellen, da kommen 20€ Versand dazu... lohnt nicht wirklich (gegenüber der MK85).

Die Maus halte ich im prinzip genau wie du: am Desktop Plam und beim Zocken Fingertip. Dafür fiond ich die Form der Deathadder (die ja von der MS Intelli 3.0 geklaut ist ;-) sehr gut. Außerdem hat die DA einen der besten (wenn nicht sogar *den* besten) Sensoren am Markt. Ich bin damit sehr zufrieden.

PS @Moselbär: Logitech Mäuse sind recht gut, aber die Form muss einem liegen (ok, ist bei allen Mäusen so). Bei Tastaturen sind sie leider ein Totalausfall und das nicht nur weil sie keine Mechas anbieten...

Eventuell käme auch noch die Zowie Celeritas (bzw. in weiß, wegen der wesentlich unempfindlicheren Beschriftung) für dich infrage. Die hat keine Tastenbeleuchtung und inwiefern man das Ding da dran als Handballenauflage definieren darf ist auch nicht ganz klar, aber ansonsten ist das Ding top. Was ich persönlich an der Celeritas gegenüber den QPADs (die sind sehr geil, nicht falsch verstehen) bevorzuge, ist die stinknormale Tastenbeschriftung anstelle des 1337 G4m0r Designs.

Bei der Maus kann ich mich nur den DeathAdder-Menschen anschließen. So ein Tipp wäre allerdings auch noch die Logitech G400, welche für den Preis echt top ist.
Und schon mal vorbeugend, bevor nachher wieder einer damit ankommt: Die G500 ist ein Scheißdreck gegen die G400.

Danke für eure Antworten :D

aber wie sieht es bei der Razer Maus mit der Qualität aus? Von anderen Razer Mäusen hört man ja nicht unbedingt nur gutes, was einer der Gründe ist warum ich sie noch nicht gekauft habe...
Wäre die Zowie EC1 eine Alternative zur Razer? :confused_alt:
Die ist ja auch "leicht" an die rechte Hand angepasst, soweit ist das sehe.. und Zowie wurde in anderen Threads ja auch empfolen.. nun weiß ich nicht welche ich nehmen soll. :confused_alt:

Arcanus schrieb:
inwiefern man das Ding da dran als Handballenauflage definieren darf ist auch nicht ganz klar

Meiner Meinung nach garnicht.. deshalb fällt die eigentlich auch raus :/ Ohne Handballenauflage kann ich auch nicht mehr wirklich tippen, deshalb ist das ein Muss für mich.. und eine Handballenauflage dazukaufen.. wollt ich jetzt nicht unbedingt da ich mit dem Plastikding meiner Jetztigen echt gut zurechtkomme.

Bei der QPad wüsste ich jetzt nicht welche ich nehmen soll... Die MK-50 bietet, wie geschrieben, ein gutes P/L-Verhältniss, jedoch bin ich der Meinung irgentwo gelesen zu haben das die Tasten irgentwie anders sind und daher nicht so langlebig.. Das wäre für mich ein KO-Kriterium da ich reltiv viel am PC sitze(jedoch nicht unbedingt schreibe, dennoch wäre es schade,wenn die Tasten dann nach einem halben Jahr "oll" aussehen). Falls dem nicht so ist, werde ich da in mich gehen müssen und überlegen welche es denn wird. Weil eine alternative scheint es ja nicht so zu geben.

Arcanus schrieb:
Und schon mal vorbeugend, bevor nachher wieder einer damit ankommt: Die G500 ist ein Scheißdreck gegen die G400.
das weiß ich schon :P bin ja nicht von gestern!:D Aber wie im Startpost geschrieben finde ich die Form nicht so überragend. Genauso blöd wie die G9.

*Edit: grad gesehen das die Zowie EC1 Angle Snapping hat... :(
*Edit2: oder eben doch nicht.. oh gott.. vllt sollte ich doch mir mal ne Pause gönnen... :D

Gruß TheQuasar

Zuletzt bearbeitet:
TheQuasar schrieb:
aber wie sieht es bei der Razer Maus mit der Qualität aus?

*Edit2: oder eben doch nicht.. oh gott.. vllt sollte ich doch mir mal ne Pause gönnen... :D

Die Qualität ist ein wenig ein Glücksspiel hat sich in letzter Zeit aber wieder verbessert.

Und nein die EC1 eVo hat kein Angle snapping mehr, welche dir eher liegt musst du selbst herausfinden.

TheQuasar schrieb:
Bei der QPad wüsste ich jetzt nicht welche ich nehmen soll... Die MK-50 bietet, wie geschrieben, ein gutes P/L-Verhältniss, jedoch bin ich der Meinung irgentwo gelesen zu haben das die Tasten irgentwie anders sind und daher nicht so langlebig.. Das wäre für mich ein KO-Kriterium da ich reltiv viel am PC sitze(jedoch nicht unbedingt schreibe, dennoch wäre es schade,wenn die Tasten dann nach einem halben Jahr "oll" aussehen). Falls dem nicht so ist, werde ich da in mich gehen müssen und überlegen welche es denn wird. Weil eine alternative scheint es ja nicht so zu geben.

Redest du jetzt von den Switches oder von den Keycaps? Ersteres sind Cherry MX Switches, die in allen hier zu Lande weiter verbreiteten Mechas eingesetzt werden und ergo genauso langlebig sind. Von letzterem habe ich auch nie gehört, dass die Beschriftung nachdunkelt oder die Caps schnell anfangen zu glänzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass du was über die 6Gv2 oder die Celeritas (schwarz) gelesen hast. Deren Beschriftung ist auf schwarzem Grund gelasert. Da man mit Lasern keine weiße, sondern nur dunkle Schrift hinkriegt, wird weiße Farbe in die Tasten eingelassen. Die obersten Schichten des Infills sind sehr schnell abgerieben, sodass nach wenigen Wochen eine graue, aber dann auch unkaputtbare Beschriftung entsteht.

Bei den Switches bin ich mir sicher. Da werden es die Browns, da sie ähnlich den Blues sind, eben nur leise ;)

Ich meinte die Keykaps (hätte mich evtl. präziser ausdrücken müssen). Ja da hab ich irgentwas mit gelasert und so gelesen..aber da ich mich nur reltiv wenig damit beschäftigt habe, wusste ich es nichtmehr so genau. Aber danke für die Aufklärung.:D

Noch ne andere Tastatur gibt es nicht die ihr mir jetzt empfehlen könntet oder?

w0ll3 schrieb:
Die Qualität ist ein wenig ein Glücksspiel hat sich in letzter Zeit aber wieder verbessert.

Und nein die EC1 eVo hat kein Angle snapping mehr, welche dir eher liegt musst du selbst herausfinden.

Hmm.. dann werd ich beide wohl bei Amazon mal bestellen müssen.. eine geht dann eben zurück :P

Gruß TheQuasar

Soo...
bin ausm Urlaub wieder daheim und habe die QPAD-MK85 mit browns mitgebracht.:D
Ich muss sagen.. es schreibt sich unglaublich gut (auch wenn ich noch sehr laut tippe, und das unergonoschmische design recht gewöhnungsbedürftig ist) und die Verarbeitung ist top.
Die Beleuchtung ist sehr nett und der USB-Hub gut zu erreichen. :)
Alles in allem bisher eine wunderbare Tastatur.:D

Demnächst kommen dann die Mäuse an :evillol:

Guten Abend zusammen,

(ich hoffe mal das zählt jetzt nicht als tripple post :D)
ich hab jetzt beide Mäuse hier liegen (und auch angeschlossen) und muss sagen: "WOW"..
Beide liegen wirklich sehr gut in der Hand und der Sensor ist extrem präzise.
Nunja.. wie soll man sagen.. ich habe nun ein "Luxusproblem".. ich kann mich nicht entscheiden.. :heul: und beide behaten ist keine Alternative. :freak:

Von der technischen Seite sind beide ja nahezu gleich gut, von der Ergonomie auch.. wie sieht es jetzt aber mit der "Qualität" an sich aus? welche wird vorraussichtlich länger halten, bzw. welche der beiden Firmen bietet den besseren Support? Bzw. welche würdet ihr an meiner Stelle behalten?

PS: das einzige was mich an den Mäusen stört ist: die Razer wird nach längeren benutzen relativ warm (ich tippe auf den Sensor ;) ) und flutscht nicht so leicht wie die Zowie über das billig Plastik Mausped. Die Zowie hingegen hat ein lautes Mausrad und der Sensor leuchtet auch durch das Mausrad hindurch.. und aus blau (Mausradbeleuchtung) wird lila ^^

Gruß Quasar

Wenn du dich absolut nicht entscheiden kannst, hilft wohl nur noch der Münzwurf.
Zur Langlebigkeit sag ich mal so, beide könnten dir morgen kaputtgehen, aber genauso gut könnten beide noch viele Jahre lang halten.
Ich persönlich würde die DeathAdder behalten, aber das liegt an meinen eigenen Vorlieben und nicht weil sie unbedingt besser ist, was dir jetzt so garnicht in deiner Entscheidung weiterhilft.

Ich würde auch zur Deathadder greifen, obwohl meine nach 2,5 Jahren kaputt gegangen ist. Sie hat mMn die beste Form und auch einen sehr guten Sensor.
Werde mir bald meine 2. holen und ich hoffe, dass bei eine neuere Version nicht so schnell kaputt geht.

Zurück
Oben