Neue Tastatur und Maus.

Medusa25

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
507
Hallo,

Ich möchte mir nach jahren mal wieder eine neue Tastatur und Maus kaufen. Meine Maus ist aktuell von Razer die Tastatur von Logitech. beide sind schon paar jahre alt. Nun habe ich von einen Bekannten erfahren das meine eine Tastatur [ROCCAT ROC-12-230-GY SKELTR] +Maus [ROCCAT Kone XTD] +Pad von Roccat bekommt für 180 euro . leider kenn ich die nicht und ihre produkte auch nicht. bevor ich mir was kaufe wollt ich hier fragen was ihr mir empfehlen könnt. mit der alten maus uns tastatur war Ich sehr zufrieden
 
Warum dann was neues kaufen? Ist was kaputt?
 
wenn ich mich nicht täusche verwendet die Skelts Rubberdome und keine mech. Taster... ich würde Ryos kaufen (überlege ich mir sogar selber zu kaufen ^^)
 
Die Tastatur macht nicht mehr lange mit ;) maus möchte ich gerne auch was neues :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich Mäuse immer "anprobieren". Ich selber benutze eine Zowie Maus, ohne Schnick Schnack dran und kann nicht klagen.
 
<ich spiel viel cod und bf
Ergänzung ()

Welche razer maus und tastatur kann mit den von ROCCAT mithalten?
 
@Medusa25: Ich hätte gern ein Auto, welches kannst du mir empfehlen?

Nutze bitte für deine Anfragen die entsprechenden Sammelthreads und beantworte die notwendigen Fragen. Ansonsten kannst du auch bei Amazon nach "Gaming Maus" oder "Gaming Tastatur" suchen und das erst Beste nehmen. Ohne Infos von dir können wir hier nur die Nadel im Heuhaufen suchen.
 
Ich empfehle die Maus, welche dir am Besten in der Hand liegt. Sprich selbst probieren.

Ohne sonstige Infos zu Anforderungen kann man dir nicht weiterhelfen…
 
JackA$$ schrieb:
@Medusa25: Ich hätte gern ein Auto, welches kannst du mir empfehlen?

Nutze bitte für deine Anfragen die entsprechenden Sammelthreads und beantworte die notwendigen Fragen. Ansonsten kannst du auch bei Amazon nach "Gaming Maus" oder "Gaming Tastatur" suchen und das erst Beste nehmen. Ohne Infos von dir können wir hier nur die Nadel im Heuhaufen suchen.

was fürinfo willst du haben?
Ergänzung ()

==>AUDI<== schrieb:
Ich empfehle die Maus, welche dir am Besten in der Hand liegt. Sprich selbst probieren.

Ohne sonstige Infos zu Anforderungen kann man dir nicht weiterhelfen…

Anforderung Zocken. CoD und Battlefield sagte ich aber schon
 
Tastatur:
DeathAdder schrieb:
Ähnlich dem Maus Empfehlungs-thread (an dieser Stelle ein Danke an w0ll3 für die Inspiration ;)) nun der allgemeine Kaufberatungsthread für mechanische Tastaturen.
Die Anzahl der Threads mit Gesuchen nach einer Kaufberatung steigen stetig. Kein Wunder, denn mechanische Tastaturen erleben doch gerade einen zweiten Frühling. Immer mehr Hersteller geben sich dieser Entwicklung hin und erweitern ihr Portfolio dementsprechend.
Doch mit der steigenden Auswahl hat der Neuling leider auch die steigende Qual der Wahl. Diesen Qualen soll dieser Thread ein wenig Linderung schaffen.




[TABLE="class: outer_border, width: 700, align: center"]
[TR]
[TD]Wichtig: Was muss ich im Voraus beachten; über was sollte ich Bescheid wissen?

Erst einmal sollte man sich einen groben Überblick über die Materie verschaffen. Als Einstieg wäre da der Guide von I-HaTeD2 (auch hier ein Danke) zu empfehlen. Dort findet man alle nötigen Informationen, die für den Start der Suche nach der (fast) perfekten "Mecha" (Jargonabkürzung für mechanische Tastatur) nützlich sind.
Ist man erst mal mit der Materie vertraut, kann also hier weitergemacht werden.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]





1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein? (siehe auch Post #238)

Dies ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Am Anfang kann man sich schlecht vorstellen, wie sich diese verschiedenen Schalter anfühlen. Im Zweifelsfall muss man mehrere Tastaturen mit unterschiedlichen Schaltern bestellen, damit man diese antesten kann. Gesetzliches Rückgaberecht von min. 14 Tagen sei Dank.
Oder ein freundlicher User hier wohnt in der Nähe und lässt mal auf seiner Tastatur Probe tippen.
Eine neue weitere tolle Möglichkeit ist das MSTG. Link: https://www.computerbase.de/forum/t...herry-mx-module-mit-nur-einem-geraet.1418234/


2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?


Formfaktoren werden hier in Relation zu einer "vollen" Tastatur angegeben. ​Eine Standardtastatur mit Nummernblock ist demnach der Formfaktor 100%. Ein Beispielbild für den Formfaktor 100%:​
german_filco_majestouch_keyboard_large.jpg

Quelle: KeyboardCo

Eine weitere, kompaktere Variante des 100% Formfaktors (minimal breiter als TKL (dazu später mehr)):
Raptor_k1.jpg

Quelle: Deskthority

Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher einfach nur die verschiedenen Formfaktoren und ein passendes Beispielbild dazu.

80% (oder auch "TKL" (tenkeyless; ohne den "tenkey" (Nummernblock)):
filco_tenkeyless_german_large.jpg

Quelle: KeyboardCo


Eine andere Variation des 80% Formfaktors:
Noppoo_Choc_Mini_Top.jpg

Quelle: Deskthority


Der kleinste Formfaktor ist 60%:
Vortexp.jpg

Quelle: Deskthority


75% wäre meine Empfehlung zum Zocken. Beim Zocken braucht man (eigentlich) den Nummernblock nicht. Auch ist es viel angenehmer WASD näher an der Maus zu haben (bessere Ergonomie). Natürlich ist 100% auch zum Zocken geeignet. Wem aber WASD zu weit weg von der Maus ist, der liegt mit 75% richtig. Dies kann man am einfachsten testen, indem man mal nur den Nummerblock mit auf das Mauspad legt.
60% würde ich nur zum Schreiben empfehlen. Aufgrund der fehlenden dedizierten Funktionstasten kann das Zocken stark eingeschränkt sein. 60% ist ideal für den mobilen Einsatz. Die Tastaturen sind meist sehr leicht und klein. Viele benutzen diese als Zweittastatur für unterwegs (Uni, Arbeit, Freunde und Bekannte).

Zusammengefasst hat man die Wahl zwischen:
  • 100% (zwei Varianten)
  • 75% (zwei Varianten)
  • 60%




3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

Die allermeisten werden wohl ein deutsches Layout bevorzugen. Das deutsche Sprachlayout kann man den ISO-Layout unterordnen, das in Europa die größte Verbreitung genießt. Grob gesagt unterscheidet sich das ISO-Layout vom US-amerikanischem US-ANSI Layout in zwei Dingen: Linkes Shift (ISO ist kürzer) und Enter (ISO ist größer).
Der Vorteil vom US-Layout ist aber der, dass die meisten Mechas dieser Erde in diesem Layout sind. Viele Mechas sind im deutschen Layout gar nicht verfügbar und werden es auch nie sein.
Daher ist es gar nicht so verkehrt, sich einmal Gedanken über eine US-ANSI Tastatur zu machen.
Zur Layoutproblematik (Umlaute, scharfes S) wurde ja schon im Guide von I-HaTeD2 etwas geschrieben.

Die Wahl fällt also auf: Deutsches oder US-amerikanisches Layout?



4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Bauartbedingt können mechanische Tastaturen eine nicht so große Sonderausstattungsvielfalt haben wie ihre "gummierten" Brüder. Beispielsweise gibt es keine sogenannte "Multicolour-Beleuchtung". Technisch möglich ist es zwar, RGB-LEDs unter die Tasten zu bauen, da diese aber mit Stückpreisen von über 1€ aufwarten, verbaut kein Hersteller diese in Serie.

Eine kurze Auswahl an Sonderaustattung, die momentan bei Mechas möglich ist:
  • (regulierbare) Beleuchtung (bis jetzt nur einfarbig, da Multifarb-LEDs sehr teuer sind)
  • dedizierte Makrotasten
  • Mediatasten mittels Tastenkombination
  • Dip-Schalter (z.B. zum Auschalten der Windowstasten oder ändern des Layouts)
  • dedizierte Lautstärkeregelung
  • USB-Hub (meist 2.0)
  • 3,5mm Klinke für ein Headset
  • Handballenauflage
  • kabellos (in ISO-DE nicht verfügbar)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle aufgezählt habe, daher fragt. Wir haben genug kundige User hier, die euch weiterhelfen können ;)



5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Cherry MX-Module werden jeweils einzeln mittels einer LED beleuchtet. Meist lässt sich die Helligkeit regulieren. Die meisten Modelle gibt es nur in einer Farbe, machne Modelle aber gibt es auch in verschiedenen Farben. Multifarb-LEDs können zwar theoretisch zum Einsatz kommen, da diese aber noch teurer sind als normale LEDs, verbaut aktuell kein Hersteller diese in Serie.
Man sollte beachten, dass eine Beleuchtung recht kostspielig ist, da unter jeder Taste eine LED sitzt. Man muss mit einem Aufpreis von mindestens 40€ rechnen. Dies sollte in der Planung berücksichtigt werden.



6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

Das Einstiegsbudget für eine neue mechanische Tastatur ist ca. 45 €. Es ist aber zu empfehlen mindestens ca. 60 € einzuplanen.
Ansonsten reichen die Preise für mechanische Tastaturen mit dem Cherry MX-Modulen je nach Austattung (und Porto- und vielleicht auch Zollkosten) bis zu 200 €.
Ob es das wert ist, ist mehr als fraglich. Mein absolutes Maximum für eine Serientastatur ist 150 €. Natürlich kommt man mit eigenen Spezialanfertigungen (CNC-Aluminiumgehäuse, extra Federn, und viel mehr Schnickschnack) gut und gerne bis an die 1000 €. Aber das ist wieder ein anderes Thema. :D



Wenn ihr euch in diesen sechs Kategorien klargemacht habt, was ihr wollt, und diese auch in eurem Post verankert, haben wir erfahrene User es sehr viel leichter euch zu helfen.
Also helft uns euch zu helfen!


Zum anschließenden Fachsimpeln über die Welt der Mechas kann dieser Thread benutzt werden: Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread


Für Vorschläge, Anregungen, Lob und Tadel, Kritik, usw. gibt es den Diskussionsthread.
(Thread wird nach und nach noch mit nützlichem Zeugs ergänzt)

Maus:
w0ll3 schrieb:
Da in den diversen Threads die Maussuche einfach nur in spamming diverser Mäuse endet, hier mal ein kleiner Fragenkatalog, damit alles schön übersichtlich bleibt.


Worauf gilt es beim Mauskauf zu achten?

Natürlich ersteinmal die passende Form für die jeweilige Maushaltung, eine genaue Aussage was passend ist kann man natürlich nicht treffen, jedoch kann man anhand der Handgrösse und der Griffart die Auswahl einschränken.


Angle Snapping

aka Prediction, eine Art Pfadkorrektur die einem hilft gerade Linien zu ziehen, die Intensität dessen steigt mit der Geschwindigkeit mit der die Maus bewegt wird, viele Spieler schwören dagegen, es bleibt aber eine Präferenz.


Trackinglinearität,

wie gut die Maus physische Bewegung unabhängig von der Geschwindigkeit umsetzt, einfach gesagt, macht die Maus das was sie soll? Hier dominieren vor allem Mäuse mit
CMOS-LED Sensoren, mithalten kann da nur der Twin Eye, wohingegen die Avago Laserstream Sensoren der 9XXX Serie je nach Geschwindigkeit deutliche Abweichungen haben.


Optisch, Laserstream, Twin Eye, häh?

Grundsätzlich gibt es drei wichtige Arten von Sensoren, die Variante mit einer Kamera und einer LED, welche rotes, oder aber auch infrarotes Licht verwenden. Dann gibt es die Avago
Laserstream Sensoren, welche im Grunde genauso funktionieren wie Erstgenannte, nur dass diese stattdessen einen Laser zur Untergrundbleuchtung verwenden. Der Twin Eye von Philips hingegen
funktioniert gänzlich anders, er verwendet zwei Laser welche mithilfe des Doppler Effekts Bewegung erkennen, nachteil hierbei ist der Z-Axis Bug.

Z-Axis Bug/Tracking,

eine Eigenheit des Philips Twin Eye, ein Verziehen des Zeigers beim Anheben/Senken der Maus, welche aufgrund der Funktionsweise unabänderlich ist.

"Dynamic CPI Scaling"

Ein Algorithmus der die CPI bei keiner oder langsamen Bewegungen verlangsamt um den Z-Axis Bug, zu "beheben", auf Kosten der Trackinglinearität.

Cursorverhalten/jittering,

wie ruhig sich der Zeiger bei Bewegungen verhält, was je nach Unterlage/DPI/Linse variieren kann,
hier wird bei manchen Modellen auch mit "smoothing" geschummelt.

Lift Off Distance,

kurz LOD, ist die Distanz bis der Sensor keine Bewegungen beim Anheben wahrnimmt, zu niedrig und der Sensor kann auf hellerem Untergrund keine Bewegungen mehr wahrnehmen, zu hoch und es wird unbequem. Bei manchen Lasermodellen kann man die LOD nach den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Smoothing,

hierbei werden eine Anzahl an Frames "festgehalten" um einen möglichst jitterfreien Cursor zu ermöglichen, allerdings auf Kosten der Latenz.



Falls man noch nicht das passende gefunden hat, oder sich nicht entscheiden kann:


1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

5. Was für Spiele spielst du?

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

8. Andere wichtige Infos:

Einige Beispiele: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos,
glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
 
Zurück
Oben