Hrrm, Hrrm, also vorne weg einmal denke ich dass es nicht leicht ist eine Tastatur in ihrem Tippgefühl gegen eine Andere zu bewerten, da man sich an ein solches Gerät mit den Jahren so gewöhnen kann, dass jedes andere Keyboard einfach schlecht sein muss. Was für den einen eine Funktionsschwäche ist für den anderen vielleicht das Argument schlecht hin.
Da müssen schon ganz klare Entwicklungsfehler her um das Keyboard abzuwerten. Und die hat weder Microsoft, Cherry noch Mitsumi. (Sorry für den Flam, ich konnt's mir einfach nicht verkneifen, und es wahr wohl auch schon ein bisschen spät)
Ähnliches gilt wohl auch für die Form und wahrscheinlich auch für die Positionierung der "Einfg", Entf", "Pos1", usw- Tasten.
So kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen dass man sich an das Tippgefühl der Ms-Tastaturen sehr schnell gewöhnen kann und es nicht mehr missen will.
Was das Aussehen angeht, (Frauen mal beiseite "g"
bin ich bereit für ein gutes Design auch einen Gewissen Mehrpreis zu zahlen. Denn auch gutes Design hat seinen Wert, und die Vorteile erlebe ich jeden Tag aufs neue wenn ich auf meinen Schreibtisch schaue.
Von den Entwicklerteams für UT und Doom weis man das sie mit Sicherheit öfter an ihrer Tastatur sitzen und wesentlich mehr Tippen als die meisten von uns. Nicht das ich einem Vorbild nachäffe, aber zumindest sagt mir das, dass man diese Geräte auch im professionellen Bereich sehr gerne verwendet.
Gruss, TuT