Hallo zusammen,
ich habe aktuell einen PC, den ich gerne ein wenig optimieren möchte, da ich kürzlich an eine 3070 rangekommen bin.
Habe diese nun eingebaut und merke allerdings, dass nun alte Teile nicht mehr kompatibel sind.
Aus eigener Suche weiß ich schonmal, dass ich ein neues Netzteil benötige ..
Welche Probleme habe ich?
PC-Daten:
Ram sollte erstmal ausreichen?
Ich nehme an, bei einem neuen Prozessor, sollte ich auch ein besseren CPU-Lüfter haben? Bitte ebenfalls etwas empfehlen.
Nun, Budget ist knapp, daher gerne die Preis/Leistung im Hinterkopf behalten. Vielen Dank!
ich habe aktuell einen PC, den ich gerne ein wenig optimieren möchte, da ich kürzlich an eine 3070 rangekommen bin.
Habe diese nun eingebaut und merke allerdings, dass nun alte Teile nicht mehr kompatibel sind.
Aus eigener Suche weiß ich schonmal, dass ich ein neues Netzteil benötige ..
Welche Probleme habe ich?
- Bei großen Dateien mit Photoshop (allerdings kommt da, dass der Ram voll ist..) Desweiteren friert Photoshop auch einfach mal ein. Da weiß ich nicht, ob es am Ram liegt.
- Spiele nicht viel, jedoch merke ich ab und an leichtes Ruckeln bei Battlefield2042 mit hohen Einstellungen (nicht max.) Ich denke eine kleine Optimierung würde mir da reichen (vtl. neuer Prozessor)
- Grundsätzlich ist mein PC zu laut. Ich habe 6 Artic F12 Lüfter eingebaut und beim Prozessor steckt der Standard AMD-Lüfter
PC-Daten:
- 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+
- AMD 5 3600 XT
- MPG B550 Gaming Plus
- DDR4-3002 32 GB (G-Skill 4x 8GB)
- Gigabyte RTX 3070
- Samsung M2 SSD
Ram sollte erstmal ausreichen?
Ich nehme an, bei einem neuen Prozessor, sollte ich auch ein besseren CPU-Lüfter haben? Bitte ebenfalls etwas empfehlen.
Nun, Budget ist knapp, daher gerne die Preis/Leistung im Hinterkopf behalten. Vielen Dank!