Neue Teile für alte Kiste

VBMichi

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

das ist mein erster Post hier! :cool_alt:

Ich habe mir hier einige Teile herrausgesucht die ich gerne bestellen würde.
Leider bin ich mir zurzeit noch etwas unschlüssig darüber ob das alles so toll ist wie ich mir das vorstelle.

Also fang ich einfach mal an:

CPU: AMD Phenom 9500 - 2,2 Ghz - 64-Bit, Box - Lüfter dabei, Quadcore
http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=0029315

Hierzu die Frage: Ich würde gerne weiterhin Windows XP Professional in der 32-Bit Version verwenden. Wird das funktionieren mit dem Quadcore?

RAM: 4 GB DDR2 RAM von MDT - designed für AMD-CPU's
http://www.mindfactory.de/product_info.php/products_id/420258

Auch hier die Frage mit dem 32-Bit System

Festplatte: 500 GB von WD 7200 U/m 16 MB
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p411399_HDSA--500GB-Western-Digital-WD5000AACS-7200U-m-16MB-GreenPower.html

Von WD bin ich realtiv überzeugt. Meine externe habe ich auch davon.

MainBoard: Micro-ATX, eigene 1028 MB DDR2 RAM
http://www.mindfactory.de/product_info.php/products_id/420577

Da der Rechner nicht, oder sehr wenig, zum spielen verwendet werden soll - höchstens mal was altes - würde die OnBoard Grafikkarte langen. Angeblich soll diese derzeit ja auch eine der besten OnBoard-Grafikarten auf dem Markt sein - hab ich mir zumindest sagen lassen.

Ansonsten bräuchte ich nichts. Höchstens ein Netzteil. Mein jetziges hat nämlich nur 350 W - oder denkt ihr das könnte langen?

Viele Grüße und DANKE schonmal,
Michi

nimm bitte nicht den Phenom 9500. der hat ein veraltetes Stepping. sich dir lieber einen anderen.

und ein neues NT wäre wirklich angebracht.

Willkommen auf CB, ich würde zum Phenom 9550 raten der hat das neuere B3 Stepping ohne den TLB Bug
Windows XP soll bis zu 32 Kerne verwalten können (Je nach Lizenz)
4GB Ram sind das maximum für ein 32 bit OS! (Davon musst du den Speicher abziehen den Mainboard und Grafikkarte Addressieren müssen).

Wobei der 4850e zu teuer ist, ein X2 4800+ EE oder so geht auch und ist billiger.

Den anderen kann ich mich nur anschließen: B3-Stepping und geplante Nutzung beschreiben.

Hi,

danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen der WD 500 GB und 640 GB Festplatte, außer den 140 GB Differenz?

Okay, wenn der 9500er nen veraltetes Stepping hat, soll ich lieben den 9550er holen meint ihr?:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p427015_AMD-Phenom-X4-9550-Sockel-AM2--4x2200MHz-4x512kB-2MB-shared-Box.html/Query/AMD%2BPhenom%2B9550/searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Der PC wird zum surfen (mit Millionen PlugIns), arbeiten (in zum Teil sehr großen Entwicklungsumgebungen) und gelegentlich zum spielen verwendet.
Um mal konkrete Beispiele zu nennen: Ab und zu ne Runde RollerCoaster, Splinter Cell oder bald Starcraft 2 wenns rauskommt, is bestimmt nicht verkehrt ;)

Also nichts allzu anspruchvolles.
Soll ich es mit meinem Netzteil erstmal ausprobieren? Vielleicht klappts ja?

Viele Grüße,
Michi

Edit: Um nicht die Posts von denjenigen zu unterschlagen die vom QuadCore abraten:
Was für CPU's könnt ihr denn für die oben in diesem Post genannten Anforderungen empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also willst du bei StarCraft2 erstmal die Onboard-Karte probieren ^^

Die 640er hat 2 Platter die alten 500er auch 2 Platter , aber eine geringere Datendichte .

Das Netzteil kannst du weiterbenutzen bis du eine neue Grafikkarte kaufst .

Guten Morgen *,

wollte nur noch mal Danke sagen. Habe jetzt bestellt!
Nochmal die Kurzzusammenfassung:

CPU: AMD Phenom 9550 2,2 Ghz Quadcore

Festplatte: 640 GB Wester Digital, 7200 upm, 16 MB

RAM: 4 GB DDR2 RAM, 800 Mhz, AMD Edition

Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM, AM2 + RS780, PCIe mATX

Freue mich schon rießig drauf!
Wird ein großer Sprung von meinem alten AMD Athlon XP 2,09 Ghz mit 512 MB RAM :cool_alt:

Viele Grüße und Danke!
Michi

Ich weiß du hast schon bestellt, aber denkst du nicht, du solltest besser normalen RAM nehmen ? Ich meine er wird sicherlich funktionieren, aber du bist an AMD gebunden, und der Widerverkaufswert steigt durch sowas auch nicht gerade ;)

Danke noch für den Tipp floschmann!

Werde es aber denke ich nun so lassen.
Bis ich mir wieder einen neuen CPU oder neue RAM kaufe werden etliche Jahre vergehen, bis dahin sind - Inflation seidank - 60 Euro eh nix mehr wert :D

Viele Grüße,
Michi

Hi,

da bin ich nochmal.
Das ganze Zeug kam jetzt an. Habs verbaut und da fällt mir auf..
der Stecker von meinem Netzteil ist 20-polig, der Anschluss auf meinem neuen Mainboard ist 24-polig.
Dazu kommt dass es keinen passenden Stecker für meine neue Festplatte gibt.

Also muss morgen wohl was neues her!

Was könnt ihr denn als Netzteil empfehlen?
Den Rest der Hardware seht ihr ja oben!
Günstig wäre nett :D

Viele Grüße,
Michi

Mein Netzteil ist leider uralt..

Das sieht schonmal gut aus!
Kannst Du was über die Lautstärke sagen? Würde nämlich ungern meinen Föhn überstimmen.

Das Netzteil ist sehr leise , vergleichbar mit BeQuiet , unter Volllast dreht es etwas auf .

Im Idle nicht herauszuhören , spreche aus Erfahrung , habe schon 2 Stück davon verbaut .

Die 5 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten .

viel spaß bei starcraft2 mit dem onboardchip. rollercoaster und vllt splinter cell1 dürften kein prob darstellen. aber starcraft2 damit spielen zu wollen halte ich für utopie

Zurück
Oben