Neue Teile für kaputten PC

E

ETS223

Gast
Hi Leute

ich suche neue Teile für einen PC, der vor kurzem kaputt gegangen ist...

Neu benötigt werden ein Mainboard und eine CPU und Wärmeleitpaste.

Das Mainboard sollte aufgrund des Gehäuses im µ-Atx-Formst sein, DDR1 unterstützen (mindestens 2 Slots) und dazu einen PCI-e 16x Port, mindestens zwei Sata-Anschlüsse und 1 IDE-Anschluss bieten. Desweiteren sollte es sich um ein AMD Mainboard handeln, damit ich mir keinen neuen Kühler kaufen muss.

Zur CPU muss man in diesem Zusammenhang wohl nicht mehr viel sagen, außer dass es ruhig die Tray-Version sein kann, da ich wie bereits erwähnt einen Kühler habe.

Für diese drei Sachen möchte ich inklusive Versand nicht mehr als 90€ ausgeben. Mir ist klar, dass ich dafür nicht viel Leistung erwarten kann, aber das muss derzeitig einfach passen, da der PC gebraucht wird. Falls ein wenig OC möglich ist, wär das auch ganz nett ;)

Kann mir da jemand was günstiges und gutes zusammenstellen? Schon mal vielen Dank im vorraus,
 
Du wirst DDR2 brauchen.

Guck doch einfach mal in die Hardware-FAQs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Mainboard, was ich nach deinen Vorstellungen kenne, ist das ATX-Mobo 4Coredual-Vsta von Asrock. Das ist allerdings ein Intel-Mobo.
Ein Kühler kostet heute nicht mehr die Welt, weshalb ich den Kauf von nem anderen Mobo inkl. cpu nicht vom Kühler abhängig machen würd.

Es sein denn, du gibst 40€ für 2 GB 800er Ram aus. Dann haste alle möglichkeiten offen.
 
Die Sache mit DDR1 würde ich mir mal sofort wieder aus dem Kopf schlagen, das ist Mist.

Haste vll grad noch ein paar mehr Informationen über den PC?
Damit man sehen kann, was so in etwa erwartet wird an Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, k, wenns DDR2 sein muss, dann würden mir auch 1 GB reichen, mehr ist gerade auch nicht verbaut,

Die Graka ist eine 7800GT, es sind zwei Sata-Festplatten und ein IDE-DVD-Laufwerk verbaut, Außerdem ist für gewöhnlich eine alte Soundkarte über PCI verbaut.

Problem ist halt, dass ich nicht (viel) mehr als 90€ ausgeben will und kann...
 
MSI K8NGM2-FID 939 NVIDIA GeForce 6150 Micro ATX AMD, unterstützt amd´s ohne am2, aber dafür ddr1, grafik ist auch gleich mit dabei + passenden pci express slot für zusatzkrakka...
dazu passend nen sockel 939 amd 3800+ x2 dualcore prozzi,,,,gibts zusammen für 80 euro bei ebay...wärmeleitpaste bekommste in jedem pc laden entweder umsonst oder für 50 cent überall.

die cpu schafft crysis ohne o´c :)
 
Bei K&M Elektronik habe ich dies gefunden:

ASRock 939N68PV-GLAN GeForce7050/MCP630a 53.84 €
AMD Athlon64 3700+ SanDiego 2.2GHz TRAY 1MB 21.16 €
Xilence Silver Tim Wärmeleitpaste 3.49 €

macht zusammen 78.49€ + Versand. Vorsicht! Preise gelten nur bei Einstieg über Geizhals.
 
ich hab eine lösung für dein problemchen und die kostet gerade ma 50 € (ohne versand
einfach das mainboard:
http://geizhals.at/deutschland/a203602.html

und den CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a164861.html

über vv-computer.de bestellen...dann noch die Wärmeleitpaste Arctic SilverV 5 im shop auf die einkaufsliste setzen und fertig is...bestellen und in wenigen tagen kann gebastelt werden^^

bzw die variante von hotwheels hat noch mehr leistung^^ allerdings hasse ich xilence...also andere paste und fertig aus ;)
und als cpu AMD Athlon64 3800+ Venice 2.4GHz TRAY der kostet nur 19,47 also nochma gespart und mehr leistung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also wirklich was sinnvolles kommt da auch nicht raus, wenn man sich beim Zusammenstellen auf den Kopf stellt... Dann wird einem höchstens schwindelig :D

Wenn du eh grad ein neues Board brauchst würde ich eigentlich ein AM2+ Board nehmen.
Aber dann ist mit 65€ schon fast alles weg.
Passt noch ein Sempron mit 2Ghz rein. Lüfter Boxed -> Keine Paste nötig.

Allerdings kannste mit dem Teil wohl fast nix machen :D

Außerdem sind wir alleine dann schon auf 90€. Ohne RAM, ohne VK.

Andere Methode:
Ein X2 4200+EE Boxed für 45€.
Bleiben noch 45€ fürs Board. Würde sich einen ASUS M2A-VM anbieten. Leider nur AM2.
Fehlt schon wieder der RAM.

Kannste nicht noch irgendwo 50€ ausgraben?

Das einzig sinnvolle wäre ein 3500+ mit dem ASUS und RAM. Sprengt aber immernoch das Budget. Vorallem mit VK.
Und irgendwie fährt man damit in eine Sackgasse, weil rein garnichts davon Up-to-Date ist :rolleyes:

EDIT: Hmm, die ganzen Sockel 939 und 754 vorschläge sind ja noch schlimmer... Aber bei dem Budget möglicherweise echt die einzige Möglichkeit. Wenn du allerdings dann aufrüsten willst, kannste es sofort innen Müll kloppen. Passt nix mehr drauf und haben will des auch keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich mit so wenig Geld keinerlei Zukunftssicherheit habe, ist mir klar. Aber das muss jetzt so sein. Irgendwann in den nächsten Jahren kommt vielleicht mal ein neuer PC, oder auch nicht, von daher muss das jetzt so passen.

Ich werde wohl so, wie es derzeitig aussieht beim Onlinerversand meines örtlichen Händlers neue Teile kaufen. Vielleicht habe ich glück, dass das Mainboard doch nicht kaputt ist, dann kann ich das wieder zurückschicken.
Aber danke für eure Mühen :)
 
Ich habe mich jetzt entschlossen, doch etwas mehr Geld auszugeben und dann gleich DDR2 dazuzukaufen, da ich dann meinen alten RAM ür einen guten Preis verkaufen werde.

So stehen mir jetzt ca. 115€ (ohne Versandkosten) zur Verfügung. Ich habe mal bei Hardwareversand, da sollte ja nun ein 4200+ mit billigem 2GB-RAM und passendem µATX-Board mit PCI-e 16x drin sein... Kann mir da jemand was spezielles empfehlen?
 
Bei Primustronix habe ich das gefunden (über Geizhals.at): Preis: 117,38

Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/2G) 35,12€
AMD Athlon 64 X2 4200+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.20GHz, 2x 512kB Cache ADO4200CUBOX) 48,75€
MSI K9VGM-V, K8M890 (dual PC2-6400U DDR2) (MS-7253-010) 33,51€
 
Ich hätte da noch was liegen was dich vllt interissirt:
MSI Mainboard (Für DDR 1)
CPU AMD Ahtlon 3700+ San Diego
4x 256 mb ram

bei interesse bidde melden.
 
Zurück
Oben