Neue Teile - Tipps sind gerne erwünscht

KTC

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir gerne ein paar neue Teile holen und habe mir da mal was zusammengestellt und hätte gerne ein paar Meinungen, gerne auch Verbesserungsvorschläge. Mir ist wichtig dass das System ultra silent ist im Idle.

3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill
680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX
ASRock H97 Performance ATX retail S1150

https://www.mindfactory.de/shopping...220ee93c3c352d99a6e692d34eb51adef4e346e0834d5

Der Macho ist ultra silent, bei der Grafikkarte bin ich mir aber unsicher. Habe nun im Netz gelesen dass die Inno iChill sehr sehr leise sein soll, am besten wäre es natürlich wenn sich die Lüfter gar nicht drehen im Idle.

Bin für Vorschläge und Meinungen dankbar :-)

Ein Netzteil mit 480W reicht auch.
Und warum das teure Board wenn es auch das hier gibt

Vielleicht mit dem gesparten Geld auch den neuen Xeon?

Punkto Lautstärke bitte nicht auf das Gehäuse, die Gehäuselüfter und die HDD vergessen.

Welches Gehäuse, wie viele und welche Gehäuselüfter verwendest du?
Die HDD ggf. entkoppeln.

Würde auf ein Mainboard mit mehr PCIe 2.0 x1 Erweiterungsslots, die nicht direkt nebem dem PCIe 3.0 x16 Slot liegen, nehmen:
ASRock H97 Pro4
MSI H97 Guard-Pro
Gigabyte GA-H97-D3H

Es sei den, dass noch PCI-Erweiterungskarten vorhanden sind.

Edit: Das MSI und Gigabyte haben auch einen M.2 Anschluss.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@LoveBunnyHunter: Ein Netzteil mit 480 Watt reicht wirklich aus? Ich wüsste nicht wofür ich den Xeon bräuchte. Das Board ist mir dann doch etwas zu spartanisch ausgestattet, unter anderem nur 2 RAM Bänke.

@JollyRoger2408: Habe das Coolermaster Silencio 550. Vorne und hinten werkeln jeweils ein Noiseblocker eloop mit 800 Umdrehungen. Eine klassische HDD ist nicht verbaut, habe nur SSDs im Einsatz.

@Hauro: Weitere PCI Karten sind, und werden nicht zum Einsatz kommen. Evtl. eine Soundkarte, aber hier bin ich mir (noch) nicht sicher. Hat der M2 Anschluss denn Zukunft? Ich denke es ist nice to have aber wird dieser Anschluss die klassische SSD im 2,5" Format ablösen?

bis auf chipsatz vom motherboard und kühler gefällt es mir nicht.

@KTC
m.2 hat halt den Vorteil direkt über pci-e angebunden zu sein und somit mehr Bandbreite zu haben (schneller zu sein) als S-ATA3
1GB/s soll der wohl schaffen real.

Die AMD 295x2 soll sehr leise sein oder die sapphire 290 Vapor..
Sonst sollen auch die 780ti sehr leise sein.. Darunter kp.

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen denn die K-Modelle, weiß das wer ?

K-Modelle sollen ca. 6Juni vorgestellt werden, von daher..

der 4790k wird wohl sehr interessant werden mit seinen 4Ghz/4,4Ghz-Boost

Mr.Smith schrieb:
K-Modelle sollen ca. 6Juni vorgestellt werden, von daher..

der 4790k wird wohl sehr interessant werden mit seinen 4Ghz/4,4Ghz-Boost

Dann werd ich noch warten..
Komisch dass bei den Mainboards keine Technischen Daten angegeben sind siehe HIER

KTC schrieb:
@Hauro: Weitere PCI Karten sind, und werden nicht zum Einsatz kommen. Evtl. eine Soundkarte, aber hier bin ich mir (noch) nicht sicher.
Dann würde ich mehr auf PCIe setzen.

KTC schrieb:
Hat der M2 Anschluss denn Zukunft? Ich denke es ist nice to have aber wird dieser Anschluss die klassische SSD im 2,5" Format ablösen?
Mr.Smith hat es bereits gut erklärt.

Interessant finde ich z.B. diese SSD:
Crucial M550 256GB, M.2 (CT256M550SSD4): lesen: 550MB/s • schreiben: 500MB/s - leider noch nicht verfügbar
Samsung SSD XP941 256GB, M.2 (MZHPU256HCGL): lesen: 1080MB/s • schreiben: 800MB/s
Die XP941 256GB ist noch zu teuer - ~123-200 Euro mehr als die 840 PRO 256GB. Aber hier ist Leistungsung gut zu erkennen.

Zum Vergleich:
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1): lesen: 500MB/s • schreiben: 250MB/s
Crucial M550 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1): lesen: 550MB/s • schreiben: 500MB/s
Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW): lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s
Samsung SSD 840 PRO 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW): lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s

P.S.
Wobei eine normale SSD vollkommen ausreicht. Ist halt mehr für Technikbegeisterte und spart die Verlegung von Kabel ein.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hier ist ein recht interessanter Artikel zur M.2-Schnittstelle & M.2 SSDs: klick

Mr.Smith schrieb:
bis auf chipsatz vom motherboard und kühler gefällt es mir nicht.
Hast Du da auch eine Begründung für?

@all: Das mit der M2 Schnittstelle ist dann halt, vorerst, wirklich nice to have. Dann sollte Ich mir vielleicht doch ein Board mit M2 raussuchen, mal sehen welches...

Die Erklärung von Mr. Smith fehlt mir immer noch...

OC mit K-CPU bringt aber gemäss dieser Testreihe nicht viel, ausgenommen CPU-lastigen Games.
Per sofort ist MSI Gaming Serie erhältlich.

Würde mich auch gelegentlich von den Bequiet 18A-Rails verabschieden, mit Enermax Platimax 500, oder aus meiner Sicht besser unbedenklicher Reserve 600W

Zurück
Oben