• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Telefonanlage benötigt

napecs

Commander
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Telefonanlage mit mindestens vier Telefonanschlüssen.
Sie muss VoiceoverIP können. Ein Techniker sagte außerdem zu mir dass sie zum klemmen sollte und nicht zum stecken (keine Ahnung was das heißen soll)
Unsere alte Anlage war eine Telekom Eumex 209 und ist nun leider defekt.
Könnt ihr mir etwas passendes empfehlen? Dnake und Grüße

Welcher Router wird verwendet?

Hol dir ne Fritzbox 7490, die hat einen internen S0-Bus. Daran kannst du dann eine ISDN-Telefonanlage hängen an der du deine analogen Telefone betreiben kannst, z.B. Eumex 401 oder 402. Damit hast du eine saubere Lösung. Falls du ISDN-Telefone hast, kannst du die an der Fritzbox auch betreiben. Evtl. brauchst du die Eumex auch garnicht, 2 Telefonie kann man an die 7490 verkabeln. Schnurlostelefone kannst du ggf. direkt über DECT an der Fritzbox anmelden und brauchst dann keine Basisstation, bzw. nutzt die Basisstation nur als Ladeschale.

Oder aber du holst dir IP-Telefone.

PS: die Eumex 401 und 402 sind zum klemmen. Der Vorteil ist die einfachere und saubere Anschluss von bestehenden Hausinstallationen.

Zuletzt bearbeitet:
naja falls es doch eine Telefonanlage werden soll, schau dich bei Auerswald um die machen gute Geräte.

Was genau hast du für Telefone/Geräte?

Wir haben zwei (normale) Telefone und ein Fax-Gerät. Alles etwas älter aber funktionsfähig

Wird die Anlage privat oder geschäftlich benutzt?

Falls geschäftlich, kann ich nur Unify empfehlen :)

Wieviele Geräte angeschlossen werden können ist fast irrelevant. Benötigt ihr mehr als zwei gleichzeitige Leitungen?
Ich persönlich würde vom Eumex weg.
Je nach vorhandenem Anschluss (NGN?) wäre das hier auch möglich:
https://geschaeftskunden.telekom.de/router/311738/zyxel-speedlink-5501.html

Zumindest werde ich meine Geräte bald rausschmeißen, mir einmal Gigaset VoIP kaufen (1x Nummer privat, 1x geschäftlich) und kann noch mein Fax anschließen.

Die kleinen Eumex gibt es aber auch gebraucht mit Garantie, vielleicht wäre das auch was?

Die Anlage ist zwar installiert im Privathaus, wird aber auch geschäftlich genutzt (Weiterleitung der Geschäftsnummer)

@DerGast: den Zyxel Speedlink haben wir schon. Bedeutet das, dass das Gerät schon ausreichend wäre?

Wir haben drei Telefonnummern und 1 Faxnummer.
Danke, die Anleitung schaue ich mir mal an

Also eigentlich habt ihr 4 Rufnummern.

Ich habe es mit meiner derzeitigen Easybox so gelöst:

Telefonnummer 123-1 <-- privat
Telefonnummer 123-2 bis 123-5 <-- geschäft
Fax 123-x (weiß ich ehrlich gesagt garnicht mehr).

Es geht ja im Grunde nur um eine Zuweisung der Nummern an die Ports.
Theoretisch könnte ich auch alle 10 Rufnummern die ich habe für einen Anschluss nutzen.

Ich bin mal gespannt ob die Telekom meine ganzen Rfnummern ordentlich portiert :D

Wenn man mehr als 10 Nummern braucht, kann man sich Nummern von sipgate.de holen, die sind kostenlos; funktionieren aber in der kostenlosen Variante nur eingehend.

Für das Fax könnte man die in der Fritzbox integrierte Faxfunktion verwenden. Eingehende Faxe eingehend mit Weiterleitung als PDF auf einen email-Account, ausgehend entweder als Dokument aus dem PC auf den Fritzfaxdrucker oder wenns denn sein muss handschriftliche Dokumente aus dem Scanner ebenfalls auf den Fritzfaxdrucker.

Die Portierung funktioniert im allgemeinen recht problemlos, meine 10 ISDN-Nummern wurden auch alle anstandslos (sogar nachträglich) portiert.

Hallo Leute, ich habe mich eij wenig umgehört und habe nun 2 Möglichkeiten im Visier:

1. eine Frizbox 7490, dort direkt zwei Telefone dran und vll. Ein weiteres per Dect-Funk direkt verbinden (wie bereits netterweise oben von zerokowl2 erwähnt). Die Frage ist nur wie dann das Fax am besten drangeschlossen wird. Außerdem soll bei uns im Haus auch eine Weiterleitung aus dem Geschäftsbüro funktionieren, d.hö sodass es sowohl im Büro als auch zuhause gleichzeitig klingelt. Geht das mit einer Fritzbox?
2. eine Auerswald Compact 3000 ISDN Anlage. Die würde quasi einfach unsere alte Eumex 209 1:1 ersetzen. Sollte ja auch funktionieren, oder?

Also die Fritzbox hat auch FritzFax - mußte mal gucken, ob Dir das ggf ausreichen würde.

@napecs:

Parallelruf, verzögerte Rufweiterleitung usw. funktioniert mit der Fritzbox. Kostet halt dann Gesprächsgebühren, je nach Bedarf könnte man dann für die ausgehenden Gespräche einen Dellmont-Ableger verwenden ... z.B. den hier:

https://www.cheapvoip.com/dashboard

Zuletzt bearbeitet:
Kostet eine Rufumleitung auch etwas trotz vorhandener Festnetz /Mobilfunkflat, die ja auch die Telekom anbietet?

2x analog + 1 ISDN (ISDN Fax) geht.
Ansonsten sieht es mager aus.

Telefonanlage an S0 geht natürlich auch. Dann würde ich alles darüber laufen lassen um nicht doppelt konfigurieren zu müssen.

@DerGast, @napecs:

Geht das von der Fritzbox per Parallelruf abgehende Gespräch zum Festnetz, springt die Festnetzflat an. Geht der Parallelruf auf eine Mobilfunknummer, kommt es darauf an, in welchem Netz sich der parallel Angerufene befindet. Hast Du keine Mobilfunkflat in alle Netze, kann das recht kostenaufwendig werden, deshalb mein Vorschlag mit dem Dellmont-Ableger.

Ist in dem abgesetzten Gebäude, also dort wo der Parallelruf aufschlagen soll, auch Internet vorhanden? Dann könnte man das Problem mit VoIP per SIP erschlagen, das gilt aber auch nur für das Festnetz. Oder Du könntest beim Provider eine Rufumleitung bzw. einen Parallelruf einrichten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Eine weiter Möglichkeit wäre eine Digitalisierungsbox Premium (Umgelabelte Bintec Be.Ip Plus) - dort hast du sowhl die Möglichkeit 2 S0 zu nutzen, als auch 4 Analoge Schnittstellen und bis zu 25 SIP Telefone.

Bevor du dir jetzt eine alte TK-Anlage zulegst, erscheint mir das die bessere Lösung, zumal du dann auch nur ein Gerät für alles hast.

Zurück
Oben