Neue Telefonanlage für kleines Unternehmen mit 10 Clients

Kormus

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
202
Moinsen,

in meinem Betrieb hatte letzte Woche unsere zehn Jahre alte Auerswald das digitale Nirvana erreicht, es muss also etwas Neues her.
Anforderungen:
- Zwei S0-Leitungen mit 4 Nummern
- 10 Clients
- DECT-fähig (auch mit Modul oder Erweiterung möglich)
- Zeitschaltungen
- Warteschleifen ("Mitarbeiter im Gespräch")
- Zuordnung von Endgeräten zu Nummern (sollte selbstverständlich sein)

Wünschenswert:
- Rückrufoption
- IP-Telefonie für zukünftige Umstellung

Ich bin jetzt seit drei Tagen am Recherchieren und mir schwirrt der Kopf, da leider kaum Erfahrungsberichte oder Tests verfügbar sind und ich durch den Wust an Spezifikationen, Modulen und Erweiterungen nicht mehr durchblicke.

Maximal-Budget sind umspielte 1000€, sollte es sinnvollerweise etwas höher gehen, muss ich damit leben.

Jetzt die eigentliche Frage an die Wissenden unter uns:
Gibt es Empfehlungen und Erfahrungen, die mich vielleicht auf ein oder zwei Geräte einnorden, die meinen Anforderungen entsprechen?

Mit Dank im Voraus,
Kormus
 
http://www.estos.de

Das nutzen wir bei uns in der Firma. Was die Kosten etc. angeht, kann ich dir leider nichts sagen. Aber deine Wünsche werden glaube ich alle erfüllt. Würd ich ganz unverbindlich mal anrufen, und mir ein Angebot erstellen lassen.
 
Agfeo AS Serie.

https://www.agfeo.de/agfeo_web/hp3.nsf/start.xsp?c=prodanl&az1=prodanl&az2=prod

Extrem modular. Inkl. SIP -> ISDN und umgekehrt.

Mit Modulen erweiterbar. Türsprechfunktion, DECT Basis direkt an der Anlage oder irgendwo über LAN mit der Anlage verbunden. Lässt sich vernünftig über ein Webinterface managen und die Systemtelefone kannst du über LAN anschließen und bieten dir über ISDNoIP die volle funktionalität. Inkl Anzeige, wer gerade telefoniert.

Und Warteschleifenmusik etc geht natürlich alles auch, genauso wie Zeitschaltungen, Zuordnung von Telefonnummern (Ein- und Ausgehend (!!!)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aastra 430 Serie (oder, etwas kleiner, 415):

http://www.aastra.de/aastra-430.htm

Wir nutzen den Vorgänger Aastra Intelligate (aktuell für 12 Mitarbeiter) und die Anlage funktioniert über viele Jahre sehr zuverlässig. Die von dir genannten Kanäle (ISDN, SIP) lassen sich damit auch nutzen, ebenfalls sehr umfangreich ist die Benutzer- bzw. Endgeräteverwaltung und die Einrichtung und Verwaltung der Sammelanschlüsse. DECT ist kein Problem (per Zusatzmodul), Anbindung ans Netzwerk auch nicht. Die Anlage sollte alles können was du benötigst. Ich weiß aber nicht wie bei den aktuellen Modellen die Verwaltung durchgeführt wird, ich muss mich mit einer Software namens "AIMS" herumschlagen.

Zum Thema Estos:

Nutzen wir zusätzlich auch, aber das ist keine Telefonanlage sondern eine Softwarekomponente um an den Arbeitsplätzen CTI-Funktionen bereit zu stellen. Hierzu stellt der Estos UC-Server die Verbingung zwischen der Estos ProCall Software auf den Clients und der Telefonanlage her um die Endgeräte zu steuern bzw. deren Status in einer Übersicht anzuzeigen.

Edit:

Falls du im Raum Baden-Württemberg bist, kann ich dir die Firma Phone Informationssysteme als Ansprechpartner nur empfehlen:

http://www.telefonanlagen.de/produkte/aastra.html

Die sind echt gut drauf und wissen vor allem auch wovon sie reden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nichts zukunftsorientiertes?
Nimm eine 3CX (http://www.3cx.de/) dazu eine Beronetbox (http://www.beronet.com/de/) für deine ISDN Anschlüsse.
Ist eine SIP Anlage, es laufen also alle Gespräche über das Netzwerk, auch die Telefone sind im besten Fall SIP (also Netzwerk) Telefone.
Falls Ihr aktuell noch Analogtelefone habt, könnt ihr einstweilen mit einem Analogwandler http://www.grandstream.com weiterhelfen.

Der Vorteil an einer 3CX ist, das die einfach auf einem Windows Rechner (am besten Win Server) installiert wird und dort mitläuft, demnach keine Hardwarekosten.
Und das Lizenzmodell ist äußerst geil , man zahlt nicht pro Nebenstelle, sondern pro parallelem Anruf in der Telefonanlage.
Heißt: Wenn ihr 90 Mitarbeiter wärt, aber nur 3-4 gleichzeitige Gespräche hättet, würde euch die kleinste Lizenz reichen :D
 
Kormus, für dein Vorhaben würde sehr gut die Pansonic KX-NCP 500 XNE ISDN passen
 
Zurück
Oben