@stachelzelle
Ich betreibe selber Bildbearbeitung beruflich für den Druck in Büchern. Dabei kommt es natürlich besonders auf farbnatürlichkeit an. Mitte 2004 hatten wir dazu einen 21" crt bildschirm, der uns von einem grafikspezialisten empfohlen worden war( ich kenne ihn persönlich und kann daher sicher aus erfahrung sagen, dass er wirklich sehr kompetent ist). Der hat damals ca 600 € gekostet und war in der tat deutlich besser als ein zwei jahre älterer. Dann sind wir ein jahr später, also vor einem jahr, von Apple G4 auf G5 und OSX gewechselt und haben dazu noch ein apple cinema display 23" gekauft. Die Qualität dieses Bildschirms war und ist immernoch überwältigend gut. Mit entsprechendem Kalibrator, den man bei professioneller bildbearbeitung ja auch bei crts braucht, ist es uns möglich, die farben fast 100%ig so anzeigen zu lassen, wie sie später im buch gedruckt werden. In Zukunft wird man bei uns nur noch solche Bildschirme kaufen.
Zugegeben, der tft hat 2000€ gekostet, aber er konkurriert ja auch nicht mit dem low oder middle class segment der crts, dessen preisbereich bei 100 bis 300 € liegt für 21"( schätzungsweise, das weißt du sicher besser). Dennoch kostet er wahrscheinlich das doppelte wie professionelle CRTs, aber die haarscharfe anzeige von 1920x1200 pixeln und die fast optimale farbdarstellung sind mehrkosten wert , besonders wenn es geschäftliche investitionen sind, wie oft bei der preisklase der fall ist.
Wie es bei Videobearbeitung aussieht, kann ich allerdings nicht sagen, da ich damit keine erfahrung habe.
Aber eigentlich ging es hier ja um viel billigere Geräte und die Leute die daran interessiert sind, scheren sich wenig um naturgetreue farben, sondern eher um praktische eigenschaften. und da hat der tft einfach mehr zu bieten: platzsparend, schön hell, hohe schärfe, wenig stromverbrauch und auch kürzere "Aufwärmzeit", wenn man ihn anschaltet( bis er volle helligkeitanzeigt).
Zwar gibt es diesen must have faktor tatsächlich aber der ist doch relativ klein, zudem werden kaum noch crts angeboten, zumindest nicht besonders aufällig.
Nur wenn der preis die mit Abstand größte Rolle spielt, halte ich es für sinnvoll, noch einen CRT zu kaufen, zumal die preise der 17"/19" TFTs komischerweise sich seit einem jahr nicht mehr geändert haben bei geringer qualitätssteigerung.
Als Hype würde ich viel eher den Aufstand um LCD-TVs bezeichnen. Da ist die Qualität wirklich in jeder Hinsicht Röhrengeräten unterlegen, teilweise ist die Darstellung da wirklich so miserabel, dass selbst blutige Laien der Unterschied sofort in die Augen sticht.