Neue TV Ecke - Fernseher 55-65" und Soundsystem

40l0so

Lieutenant
Guten Tag liebe Community,

ich bin leider in diesem Thema überhaupt nicht drin.
Da ein Umzug bevorsteht, möchte ich die Gunst nutzen und die TV Ecke Erneuern. Im Moment dümpelt ein Medion 43"er im Wohnzimmer rum, der ist okay für hier und da mal Netflix - aber eben nichts besonderes.

Infos:
-Raumgröße: 45qm
-Sitzabstand: 3-5m

Geplant / Gewünscht ist folgendes:
55-65" Fernseher
Einsatzgebiet:
-Serien/Filme (Hauptsächlich bisher über einen FireTv Stick 4k und NAS)
-PS4 (und bald dann PS5)

Sound:
Ich möchte einen klaren Klang haben, es ist kein Bassgewitter gewünscht - es reicht wenn alles sehr ausgewogen, mit einem leichten Hang zur Dramatik klingt.
Gewohnt bin Focal Alpha 65 als Nahfeldmonitore für meinen Mukkenkram und Bowers & Wilkins für meine Musiksammlung / Plattenspieler, das ist jetzt kein Referenzsound den ich erzielen möchte, dennoch darf es schon in dir Richtung gehen.

Gedacht hab ich hier an irgendein 2.0 System? (Ich bin echt kein Bassfreak, daher bräuchte ich keinen Sub, mir reicht der Wumms der aus meinen 6.5" Tieftönern kommt als Referenz allemal)

Die B&W möchte ich ungern nutzen, da ich diese separat so aufstellen werde, um primär Musik zu hören.

Was ich nicht weiß:
Ist ein AVR nötig oder gibt es hier auch nennenswerte Standalone Systeme? Lohnt sich hier ggf. ein wireless System? (bzgl. Latenz usw)

Budget:
1500€ (vorerst, wenn nicht realisierbar - 2000€)
Ca 1000€ für den Tv und 500€ für Sound.

Bisherige Recherche hat folgende Geräte hervorgebracht:
SONY KD-65XF9005
LG OLED 55B9PLA

Sound:
nichts konkretes, mir fehlt hier einfach die Erfahrung.

Ich bedanke mich schonmal rechtherzlich für Eure Bemühungen, sollte ich etwas vergessen haben, bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich habe den LG OLED 55C9. Der ist zum Filme/Serien schauen(Netflix Dolby Vision ist grandios darauf) und zum zocken (120Hz, VRR über HMDI 2.1 bei der PS5 dann) perfekt. Zum Sound kann ich dir nur etwas mit center speaker empfehlen. Ich habe ein Stereo Setup und es nervt regelmäßig wenn die Stimmen in der Stereo Abmischung so leise sind, dass man die Anlage aufdreht und beim nächsten Soundeffekt wegen der Lautstärke zusammen zuckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Willst du den Fernseher an einer Wand montieren?
Ich kann dir von meinem Fernseher etwas berichten. Ich habe mir letztes Jahr im Juli einen LG 55B8 OLED gekauft (ein Schnapper für 999,- :D) und dazu eine LG SLY9G Soundbar (glaube, dass die so heißt) mit 5.1 Dolby Atmos. Ich bin keiner, der extrem hohen Wert auf Audioqualität legt, aber ich wollte eine "Out-of-the-Box" Experience haben, die ohne viel Einstellungen einfach funktioniert. Der Fernseher und die Soundbar sind per HDMI angeschlossen und "Dolby Atmos" leuchtet auf, wenn man eine jeweilige Serie anschaut bzw. der PC angeschlossen wurde und das Spiel dies unterstützt (z.B. Forza Horizon 4).
Mein Problem ist, dass ich seitlich auf den Fernseher schaue sobald der PC angestöpselt ist und ich per Tastatur und Maus drauf spielen möchte bzw. ich etwas am PC mache und am Fernseher Youtube/Twitch läuft. Aus diesem Grund habe ich im April 2020 (Corona sei Dank) den Fernseher und die Soundbar an die Wand gehängt, so dass sowohl der Fernseher als auch die Soundbar zusammen gedreht werden kann und nichts starr ist. Ich hoffe, es ist verständlich wie ich das meine ^^

Da du wohl auch viel mit Serien/Filmen/Spielen zu tun hast würde ich dir definitiv die LG 9er Serie empfehlen. Damit bist du mit 4k 120Hz bestens für eine PS5 oder Xbox Series X vorbereitet.
Beim Sound kann ich dir da leider nicht so richtig weiter helfen. LG hat viele Soundbars, ein paar wenige auch nur als Soundbar ohne Subwoofer, allerdings kenne ich mich da eher weniger aus. Der integrierte Lautsprecher im Fernseher ist eher schlecht, da der Fernseher sehr dünn ist. Mein B8 klingt schlechter als der vorherige ~2010 für 500€ gekaufte Toshiba Fernseher ^^

• Gefällt mir
@std=c++14
Genau das ist das, was mir Grauen einjagt. Hast du eventuell eine Empfehlung für ein Center Speaker Setup?

@yoshi0597
Vielen Dank für dein Feedback. Dann wird es wohl in Richtung C9 Serie gehen, die Specs klingen auf jeden Fall vielversprechend, bzgl. des Soundsystems warte ich hier auf weitere Vorschläge, an eine Soundbar hatte ich auch schon gedacht - ehe ich nur den TV Speaker nutze.

Bzgl. an die Wand hängen: Das ist so ein Thema, wo ich überlege, generell würde ich diesen an die Wand anbringen ja - finde ich mittlerweile hübscher als auf einem Standfuß :D Das mit dem Schwenken ist natürlich eine gute Idee, dennoch plane ich momentan direkt davor zu sitzen.

Den LG55B9 bekommst du für ca. € 1.000 - 1.100.- (mehr oder minder genauso gut wie der C9, was das Bild anbetrifft); solltest du über den TV spielen, dann eher den C9.

Was den Sound anbetrifft: kannst du eine Skizze oder ein Foto vom angedachten Platz machen und wie deine Sitzposition dazu ist? Bei deinem Budget und deinen bereits vorhandenen Lautsprechern ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du von Neuware in der Preislage evtl. enttäuscht sein könntest.

Ich würde ein 2.0-Setup vorziehen. Evtl. darauf achten, dass es über eine Fernbedienung gemeinsam an- und ausgeht. Wobei da dann bei deinem Budget dann doch wieder eine Soundbar ins Spiel kommen würde... :smokin:

• Gefällt mir
w764 schrieb:
Den LG55B9 bekommst du für ca. € 1.000 - 1.100.- (mehr oder minder genauso gut wie der C9, was das Bild anbetrifft); solltest du über den TV spielen, dann eher den C9.

Was den Sound anbetrifft: kannst du eine Skizze oder ein Foto vom angedachten Platz machen und wie deine Sitzposition dazu ist? Bei deinem Budget und deinen bereits vorhandenen Lautsprechern ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du von Neuware in der Preislage evtl. enttäuscht sein könntest.

Ich würde ein 2.0-Setup vorziehen. Evtl. darauf achten, dass es über eine Fernbedienung gemeinsam an- und ausgeht. Wobei da dann bei deinem Budget dann doch wieder eine Soundbar ins Spiel kommen würde... :smokin:

Vielen Dank für die Empfehlung!
Ich denke dann wird es echt der C9, erscheint mir sinnvoller, gerade wenn es dann in RIchtung Ps5 geht.

Hier mal eine schnelle Zeichnung, man würde ziemlich frontal auf den Fernseher schauen (je nach Sitzposition auf dem "eingezeichneten" Sofa)

2020-06-10 08_36_48-Unbenannt - Paint.png

Ich bin mir bewusst, dass ich wohlmöglich nicht meinen "gewohnten" Sound erzielen kann, bei dem Budget. Ich hoffe hier wohl auch eher auf eine Verbesserung des TV Lautsprecher Sounds und leicht ausgewogenere Dynamik-Verhältnisse. Soundbars bin ich nicht abgeneigt, hab nur noch keine Erfahrung damit gemacht.

Hättest du ggf eine Empfehlung für ein 2.0 Setup oder eine Soundbar?

Edit: Hab nochmal etwas recherchiert. Es würde zwar etwas das Budget sprengen, aber ggf ist es nachhaltiger:

AVR: Denon AVR-X1600H
Speaker: Dali Zensor 1 oder Denon SC-M41

Die Speaker würde ich dann pi mal Daumen auf Ohrhöhe entweder an der Wand montieren oder auf Ständer stellen. Was haltet Ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Der AVR ist eine gute Wahl. Ich habe das Vor-Vorgängermodell (X-1400). Läuft einwandfrei.

Die kleine Dali spielt recht sauber und ist sicher eine gute Wahl. Ich habe sie per Zufall mal in München in einem Studio gehört und war beeindruckt, was die kleine Box leistet. Die Denon wird auch öfter empfohlen, kenne ich aber selbst nicht.

Soundbar...hmm...ich würde ein 2.0 Setup vorziehen. Kannst du rechts und links neben dem Lowboard auch Standboxen stellen oder sollen es Regallautsprecher werden, die auf das Board neben den TV kommen?

Falls Soundbar:
1. Nubert AS-225 (Stereo-Sounddeck - dient als "Unterlage" für den TV)
2. Teufel One+ (mit Subw.) - wobei ich die noch nicht selbst gehört habe.
Ansonsten kenne ich keine in der Preisklasse.

Falls Regallautsprecher:
Ich würde nicht notwendigerweise bei amazon bestellen. Schau dir Anbieter wie Hifi-Fabrik, Hifi im Hinterhof, hifi-regler, Schluderbacher, Hirsch & Ille, Hifi Profis, sg-akustik, uvam... oder auch csmusiksysteme.net an. Die bieten alle weitere Kandidaten in deinem Preissegment an, die wirklich Spass machen.

Wenn irgendwie möglich: vor Ort Probehören.
Weitere Kandidaten / Paarpreis:

Bei csmusiksysteme.net: (die machen gute Paketpreise...einfach fragen)
1. Dali Spektor 2 - € 260.-
2. Q-Acoustic 3020i - € 260.-
3. Klipsch R-51m - € 220.- (etwas schärfere Höhen, aber pegelfest)
Bei sg akustik:
4. Elac Debut B5.2
Teufel:
5. Ultima 20
und und und...

Des Weiteren wären aber auch gebrauchte Boxen noch eine Option. Da bekommt man teilweise Perlen für kleines Geld.

Bevor ich weitersuche, bitte noch diese Fragen:
1. Standboxen möglich? Ja - nein?
2. Gebrauchtware? Ja - nein?
3. Wie weit ist der Sitzplatz vom TV entfernt und wie weit sind die Boxen auseinander, wenn sie neben dem Lowboard stehen würden (falls das in Frage kommen würde)?

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und 40l0so
Wow vielen lieben Dank für das ausführliche Feedback und die Empfehlungen
!
Ich könnte auch Standboxen hinstellen das wäre kein Problem, wobei ich vom "Look" her Regallautsprecher bevorzuge, diese würde ich ggf. auf Ohrenhöhe bringen (ich denke das macht mehr Sinn als sie auf dem Lowboard stehen zu haben oder?). Entweder via Wandhalterung oder Ständer.

Zu deinen Fragen
1. Möglich ja!
2. Gebrauchtware ziehe ich in Erwägung und schrecke davor nicht zurück
3. Die Entfernung Lowboard -> Sofa schätze ich auf 3m (hab nicht genau nachgemessen, würde ich aber ansetzen) Die Entfernung der Speaker untereinander variiert je nach TV Größe. Ich gehe vorerst von dem 55" C9 aus welcher ca 1.2m breit ist.

Schätzungsweise sind die Speaker also wohl 1.5-2m weit auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Der "Look" ist halt so ein Thema...das kannst nur du entscheiden.

Allerdings bekommst du bei deinem Budget aus meiner Sicht im Bereich Standboxen an Neuware keine große Auswahl an guten Kandidaten. Meine Favoriten in der Klasse: Mission LX-3 und Monitor Audio Bronze 2.

Evtl. bei amazon die Mohr SL10 oder 15, die Polk Audio Signature S50E. Abverkäufe von der Dali Zensor 5 oder Spektor 5, Canton GLE etc... so zwischen € 200 und € 400 das Paar bei den genannten Hifi-Läden (und sicher auch noch weiteren, die ich nicht kenne bzw. genannt habe). Beim Händler vor Ort werden übrigens auch öfter mal Ausstellungsstücke auf Anfrage günstig abverkauft, wenn gerade mal wieder ein Modellwechsel stattfindet. Evtl. findest du noch den ein oder anderen von Heco oder Magnat, wobei ich nicht sagen kann, ob deren Standboxen in diesem Preissegment aktuell etwas taugen.

Sobald es um Gebrauchtware geht, wird das Spielfeld deutlich größer. @The_Jensie hatte vor kurzem ein paar Top-Kandidaten, die so um € 400.- lagen und aus dem Preisbereich deutlich jenseits der € 1.000.- Neupreis pro Paar kamen. Wenn du die ersten drei Stellen deiner PLZ hier nennst, können wir auch Boxen in deiner Nähe raussuchen, die du dann direkt vor Ort testen und vor allem auch auf den Zustand hin begutachten kannst.

Was die Regalboxen anbetrifft: direkt auf dem Lowboard ist nicht ideal, aber auch machbar. Allerdings hast du dann kein "richtiges Stereo-Dreieck" mit Auswirkungen auf die Ortung, Transparenz, etc. Manche stört das, andere nicht. Bei Aufstellung auf dem Lowboard würde ich sie ggf. noch vom Lowboard "entkoppeln", d.h. mit dünnen Korkscheiben, dickeren Filzgleitern, oder ähnlichem. Die Aufstellung auf Ständern daneben würde ich wegen des Stereo-Dreiecks vorziehen. Ein paar optisch ansprechende Ständer findest du mit Glück auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen, oder auch bei Amazon für ca. € 50 - 80 neu.
Es gibt gerade im Gebrauchtmarkt übrigens auch tolle Kompaktboxen, die richtig Spass machen. Z.B. von Epos, Triangle, Focal, Dynaudio, Audio Physic, Elac, ...

Bei der Neuware hatte ich übrigens die Mission LX-2 vergessen: top für ca. € 190.- / Paar.

Zum TV: bist du dir wegen der Größe sicher? Zum Sitzabstand von knapp 3m bei HD wären 55 Zoll ok, bei 4k wären dann schon fast 65 Zoll angesagt. Schaut euch das im Laden nochmal an.

• Gefällt mir
Moin!
Hast du bitte mal ein Foto des Aufstellplatzes der Lautsprecher?
Und deine PLZ.

Danke!

• Gefällt mir
@w764
Nochmals vielen Dank für die Ausführlichkeit deiner Hilfestellung!
Die Aufstellung auf Ständer finde ich auf jeden Fall besser, ist bei meinen Studio Monitoren auch so, ich denke ich bin da einer der empfindlicheren Sorte :D

Ich werd mich auf jeden Fall schonmal durch alle genannten Boxen lesen, Focal find ich sympathisch weil ich eben Alpha 65 in meinem Büro/Studio stehen habe.

Meine PLZ momentan ist noch 105 - Raum Berlin, wird aber sein 425 - Raum Essen - würde es bevorzugen im Raum Essen welche anzuschauen, da ich dann nicht noch mehr "rüberholen" muss.

Zum TV: Hm da sagst du was, ich sollte mir das wirklich nochmal im Laden anschauen, der C9 wär natürlich exorbitant teurer in 65", das würde dann hart mein Budget sprengen, aber ich guck es mir an - wenn das Bild so überzeugend ist, möchte ich da keinen Kompromis eingehen.

@The_Jensie
Ein Foto kann ich leider noch nicht anbieten, da der Umzug voraussichtlich im August stattfindet, in meiner Skizze weiter oben sollen die Lautsprecher links und rechts neben dem "TV Ecke" Element stehen.

Liebe Grüße!

Wie weit kannst du sie Lautsprecher maximal auseinander stellen?
Ergänzung ()

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...xen-tl-180-mahagonifarben/1381717701-172-2032

Wenn die ins Budget passen, hast du absolute High-End Ware:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/arcus-tl-1000-lautsprecher-high-end/1389240234-172-3238

Dafür würde ich das Budget sogar überziehen. Ein SUbwoofer ist mit denen nicht notwendig, da die bis auf ca. 20 hz kommen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ta-duetta-udo-wohlgemuth/1427962925-172-16299

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...liasches-understatement-/1427911595-172-19654

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-kef-q500-paar-walnuss-/1416440338-172-1922

Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Die Tl 1000 sind aber mein Favorit. :)
Ergänzung ()

Wenn es kleiner sein darf/soll:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ein-paar-kef-r-100-in-schwarz/1415403481-172-1916

Die KEF Lautsprecher zeichnen sich durch eine EXTREM räumliche und vor allem detailreiche Darstellung aus. Da braucht man kein Surroundsystem mehr, so räumlich klingen diese.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wow vielen Dank für die Empfehlungen, die werde ich mir auch mal anschauen! Die KEF r100 gefallen mir auch schonmal so aus der Liste und räumlicher Klang ist natürlich super!
Auseinanderstellen könnte ich die Lautspreche wohl, jenachdem wie ich die TV Ecke positioniere, 4-5 Meter.

Danke schonmal Euch beiden für die extrem gute Hilfestellung!

Die Lautsprecher sollten so weit auseinander stehen, wie du vom TV weg sitzt.

Wenn du die Chance hast: Höre dir auch mal die KEF R300 an! Diese sind größer als die R100, spielen dafür aber deutlich tiefer im Bass.

Die Duetta sind übrigens von einem Bochumer Lautsprecherbauer. "Udo Wohlgemuth". Den kannst du ja evtl. mal besuchen:

https://acoustic-design-online.de/de/

Oder evtl. sogar selber bauen. Mit Selbstbau bekommst du einen WAHNSINNIG guten SOund fürs Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so und w764
Als jemand der (mehrmals) selber Lautsprecher gebaut hat:
Ob man damit wirklich Geld spart kann man pauschal nicht beantworten.
Sicherlich, für einfache, aber trotzdem gute spannende Projekte wie die Vifantastisch reicht ne Stichsäge schon aus - hat aber auch nicht jeder zu Hause rumliegen.
Wenn man aber an weiter geht, und die beispielsweise Chassis einfräsen will dann benötigt man schnell Werkzeug das Normalo wirklich nicht mal eben so rumliegen hat. Wenn ich da mal zusammenrechne was ich ausgegeben habe bevor das erste Holzbrett überhaupt zu hause lag...
Oberfräse, Fräszirkel, Schwingschleifer, Schraubzwingen, Stichsäge...

Liegt das Budget bei 500€ und keine voll ausgestattete Werkstatt zur Verfügung fährt man imho besser sich Monitore wie JBL LSR 308, Adam T7V oder Tannoy Gold 8 (die Liste lässt sich noch weiterführen, in dem Preisbereich gibt es viel Auswahl).
Aber selbst wer die Möglichkeit hat: günstiger als die Massenhersteller bei vergleichbarer Qualität im Selbstbau zu kann man in dem Preisbereich vergessen...
Ich habe bspw. am Schreibtisch ein Paar JBL LSR 305, Stückpreis ca. 100€. Für den Preis kann ich vergleichbare Lautsprecher nicht selber bauen - Arbeitszeit nicht mitgerechnet, dann wäre Selbstbau finanziell gesehen ein völliges Fiasko...
Selbstbau lohnt sich da, wo die Preise für Fertigprodukte durch die Decke gehen - im Hochpreissektor kann man da schon eher was reißen.
Anbei mal ein Bild meines letzten Projekts. Man ignoriere bitte die improvisierten Ständer, da muss ich demnächst mal wieder ran.
IMG_0073 (2).JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so und The_Jensie
Hola @N1nuzzo : mach dir wg. der 65 Zoll nicht allzuviel Gedanken. Wenn das Budget definiert ist, muss man vom großen Wunschkonzert Abstriche machen. Ich / wir schauen momentan noch auf 4m Abstand auf einem 42" Plasma, 11 Jahre alt. Nach wie vor tolles Bild, aber doch etwas klein... die Augen werden schlechter (hüstel...).

Daher der lauter werdende Ruf nach einem 65er. Abeeeeeer: auch bei mir ist das Budget limitiert. Idealerweise bleibe ich beim TV bei max. € 1.300.- Dass ein Panasonic GZX1509 bei mir ganz oben rangiert (noch vor dem LG C9...), macht es nicht besser. Das Budget sagt entweder LG 55 B9 (auch wirklich sehr gut) oder Sony KD 65 XG 9505.

Relativ einfache Geschichte: bei gegebenem Budget einen Kompromiß machen oder noch etwas sparen und mehr ausgeben. Ich habe mich noch nicht entschieden :).

Wieder zu dir:
Die KEFs von @The_Jensie finde ich auch sehr gut: die Q700 habe ich selbst gehört...lecker Lautsprecher...platt formuliert. Testen...und ggf. kaufen! Auch die kleiner Q500 macht Spass.

Du hast im Raum Essen einige Läden, bei denen du Neuware auch mal testen kannst:
Schluderbacher, grobi.tv, und sicher noch einige mehr. In Berlin: Hifi im Hinterhof...klasse Laden...
Hingehen, testen, nach Vorführgeräten und Paketpreisen fragen.

In Bonn Lengsdorf gibt es gerade ein Paar ATL 712 PRO für € 180.-. Scheinen in gutem Zustand zu sein. Ehemals bei € 2.800.- Das Paar wäre mir eine Überlegung und einen Test wert.

Morgen gibt es dann noch mehr...

• Gefällt mir
w764 schrieb:
In Bonn Lengsdorf gibt es gerade ein Paar ATL 712 PRO für € 180.-. Scheinen in gutem Zustand zu sein. Ehemals bei € 2.800.- Das Paar wäre mir eine Überlegung und einen Test wert.
ATL? Muss man die kennen? Wie sind die Lautsprecher in Bezug auf Detailauflösung, Abstimmung usw. ? Welche Chassis sind verbaut?

@The_Jensie gut zu wissen, also quasi nichts anderes als beim Abmischen und Monitoren :)
@Ratterkiste dane für den kleinen Erfahrungsbericht. Eigenbau ist so eine Sache, auch wenn ich die Vorteile zu schätzen wüsste (Preislich), so kommt es leider für mich nicht in Frage. Handwerklich bin ich dazu nicht so begabt :D

@w764 Kann ich vollstens nachvollziehen. Der B9 / C9 haben es mir angetan, denke ich. Wir waren gestern mal in einem Media Markt um die Größenverhältnisse zu vergleichen. Naja ich tendiere zu 65", sieht klasse aus - das Bild gestochen scharf und der Schwarzwert im Gegensatz zu unserem jetzigen TV ein Traum.

Meine Frau findet das zu groß ... Naja Ihr könnt Euch denken, welcher es dann wird (Spoiler: Nicht der 65"... :skull_alt:)
Hab mich aber mal so 3-4m weggestellt und es ging beim 55" immer noch völlig in Ordnung, also da haben wir den Kompromis. Dafür wird es dann denke ich direkt der C9 (wenn ich dann schon bei der Größe Abstriche machen muss). Auf mydealz hatte ich hierzu schon einige gute Angebote verzeichnet, beim Nächsten schlag ich dann zu.

Die Läden habe ich mir mal notiert, sowas ist gut zu wissen - dann kann man sich zumindest mal das Klangbild anhören.

Vielen Dank für Eure Anteilname, Ihr seid eine riesen Hilfe!

Kannst dich ja mal mit @Sahit unterhalten. Der hat von mir letzte Woche auch eine Empfehlung für ein paar KEF bekommen und ist restlos begeistert. Hat genau seinen Geschmack getroffen.

• Gefällt mir
@N1nuzzo
;) dann melde ich mich mal zu Wort. Habe jetzt hier vor Ort nen paar KEF iQ7 stehen und bin wirklich begeistert, und das obwohl der Raum aktuell noch nicht das wahre ist. Hier muss ich noch optimieren. Muss aber auch dazu sagen das ist mein erster Ausflug in die HiFi-Welt was Lautsprecher angeht hab also nicht wirklich viele Vergleichsmöglichkeiten. Ich würde zumindest die KEF iQ7 als recht neutral Abgestimmt sehen (wohl auch ein Grund warum KEF die später durch die iQ7 SE ersetzt hat die "Massentauglicher" klingen sollen). Höhen und Mitten sind super aufgelöst und auch die Räumlichkeit ist spitze. Der Bass ist Knackig aber nicht extrem Tief (was mir meine Nachbarn aber wohl danken :D). Betrieben werden die KEFs an einen Oldshool Stereoverstärker (Marantz PM-50). Wenn ich mir deinen Raum so ansehe musst du die Lautsprecher recht Wandnah aufstellen oder? Dann würde ich darauf achten das du keinen Lautsprecher mit Bassreflexöffnung hinten nimmst.

Mal so zum Preislichen: habe für die iQ7 inkl. Versand mit OVP (ein Lautsprecher hat ne ganz kleine Make der andere ist wie neu) 330€ inkl. Versand und für den PM-50 80€ bezahlt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben