Neue Überlegung meiner Umrüstung

Rekrut

Cadet 3rd Year
Ich bin es nochmal, habs mir mit dem Umrüsten doch nochmal anders überlegt.

Also die Barebonegeschichte kommt weg und das bisherige auch.
Hab das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und für unsinn erklärt.

Das beste ist, ich rüste meinen Computer auf, da habe ich mehr von.
Ich nutze den Computer für folgende Sachen:
  • Internet
  • Office
  • BOINC/F&H
  • Spiele spielen: Sowas wie Guild Wars, Need for Speed, Strategie ala C&C, weniger Egoshooter.
  • TV Sendungen aufnehmen und umwandeln in ein anderes Format. Von mir aus H.264

Computer kann von mir aus Strom verbauchen wie er lustig ist.
Kann aber ruhig ein wenig leiser sein. ;)

Hier meine Vorstellung, wie er sein soll:
  • Asus A8N5X S939 nForce4
  • 1024MB DDRRAM Kingston HyperX PC3200 KIT
  • Connect3D 256MB X1800 XT ViVO DVI Retail
  • AMD Athlon64 X2 3800+ tray S 939 2GHz Manchester
  • Kühler CPU Thermalright SI-120
  • Gehäuselüfter SilenX iXtrema PRO 120mm 14dBA
Bezahle dafür: 632,27 €

Mein derzeitiges Budget reicht bis maximal 700,00 € aus.
Weniger ist aber auch ok.

Mit den neuen Komponenten kann ich auch demnächst mein LC Netzteil durchknallen lassen, glaube kaum, dass es diese Energie standhält.*lol*

Was meint ihr zu der Vorstellung?

Edit: Thema leiser sein: Hab natürlich viele Platten und dementsprechen laute Lüfter am laufen, diese kommen raus und ersetze diese mit meinen leisen Lüfter und einer Festplatte, die fast unhörbar ist, na welche kann das wohl sein? :D : Richtig eine Samsung!

Edit2: Ich habe bewusst einen S939 genommen, da ich daraufhin erst wieder in 2 Jahren aufrüsten werde. Bis dahin gibts sicher wieder neue Sockel. :D Konnte aber vom Budget her eine schöne Graka aussuchen, die laut Computerbase auch nicht unbedingt schlechter sein soll, als eine X1900XT.

In Ordnung, bei Videobearbeitung sind 2GB RAM aber klar die bessere Wahl.
Ausserdem würde ein leistungsstärkerer Prozessor sich dabei deutlich bemerkbar machen.

Auf jeden Fall 2GB RAM und ein vernünftiges NT kaufen! Ansonsten kann es sein dass sich die neuen Sachen ganz schnell verabschieden ins Hardwarenirvana ;)

Wenn das kohlemässig nicht ausreicht: lieber schwächere CPU oder nur ne GeForce 7600GT nehmen. Aber gute Stromversorgung ist LEBENSWICHTIG. Empfehle BeQuiet Dark Power Pro oder Enermax Liberty

430W Seasonic reicht vollkommen aus.
Eine leistungsfähige CPU ist bei Videobearbeitung essentiell.

Hawk0178 schrieb:
ein vernünftiges NT kaufen! Ansonsten kann es sein dass sich die neuen Sachen ganz schnell verabschieden ins Hardwarenirvana ;)

Seasonic ist vernünftig, und die Hardware verabschiedet sich nicht wegen der Leistung, sondern wegen billigNTs

@ Rekrut

Bei AMD ist das Problem, dass die grösseren DCs nach wie vor sehr teuer sind.

Wie wichtig ist dir Videobearbeitung ?

Je nachdem ist ein C2D-System die wesentlich bessere Wahl.

ein S939-Sys in 2 Jahren aufzurüsten könnte sich als kompliziert erweisen. Dieser Sockel läuft Ende dieses Jahres aus, und Angesichts dessen, dass gerade jetzt viele Leute die Chance ihr S939-Sys billig aufzurüsten nutzen werden, könnte es passieren, dass es in 2 Jahren sehr teuer sein wird.

Mein Vorschlag --> C2D-System

supersonic schrieb:
ein S939-Sys in 2 Jahren aufzurüsten könnte sich als kompliziert erweisen. Dieser Sockel läuft Ende dieses Jahres aus, und Angesichts dessen, dass gerade jetzt viele Leute die Chance ihr S939-Sys billig aufzurüsten nutzen werden, könnte es passieren, dass es in 2 Jahren sehr teuer sein wird.

Mein Vorschlag --> C2D-System

Der Vorteil am 939 ist aber, dass er ausgereift ist

Sgt. Barnes schrieb:
In Ordnung, bei Videobearbeitung sind 2GB RAM aber klar die bessere Wahl.
Ausserdem würde ein leistungsstärkerer Prozessor sich dabei deutlich bemerkbar machen.

Die Ausrüstung wählte ich diesmal so:

ASUS A8N-E
X2 3800+
2GB RAM
Scythe Ninja Plus
Sapphire X1800XT

Preis: 714,94 + Versand.

Anderes Board, mehr Ram von MDT 2,5 CAS, besserer und preisgünstigerer Kühler + Lüfter und eine Graka mit 512 MB RAM.
Aber das Budget reicht leider nicht für eine stärkere CPU.

Hawk0178 schrieb:
Auf jeden Fall 2GB RAM und ein vernünftiges NT kaufen! Ansonsten kann es sein dass sich die neuen Sachen ganz schnell verabschieden ins Hardwarenirvana

Wenn das kohlemässig nicht ausreicht: lieber schwächere CPU oder nur ne GeForce 7600GT nehmen. Aber gute Stromversorgung ist LEBENSWICHTIG. Empfehle BeQuiet Dark Power Pro oder Enermax Liberty
Also ich hatte schon viele Kaputte Netzteile, die lediglich Abstürze verursachten. Eins machte auch mal *peng*, schickte meine Hardware jedoch nicht ins Jenseits.

Sgt.Barnes schrieb:
Eine leistungsfähige CPU ist bei Videobearbeitung essentiell.
Ich mache keine Videobearbeitung in diesem Sinne, sondern ich lasse einfach meine Aufgenommenen Videos in Virtualdub komprimieren. Ich weiß natürlich, dass eine Stärkere die Rechenzeit verkürzt, da ich Privatperson bin und Zeit habe, geht das allerdings.
Habe aber nicht mehr die Gedult, die ich bei einem XP2000+ aufbringen muss. :D

supersonic schrieb:
Das denke ich auch, nur ist mir ein AM2 zu teuer und wenn ich in mindestens 2 Jahren aufrüste, so benutze ich am besten komplett neue Komponenten, bis dahin wird sicher einiges anders sein.

C2D möchte ich nicht, da ich AMD Systeme bisher immer sehr gut fand und prima laufen. Aber laut Benchmarks sind AMD CPUs sowieso astrein.

Zurück
Oben