Neue und alte SATA Festplatten weisen Lese und Schreibfehler auf, was Tun (Win7)

hexenbabie

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
8
Hallo erstmal,

ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich schon viele Hilfestellungen hier bekommen habe, doch keine trifft auf mein Problem zu, so dass ich euch heute doch selbst belästigen muss ;)

Also folgendes.
Vor einer Woche habe ich Win7 64 Bit Ultimate auf mein neues System gesetzt.
Systemspezifikationen:
Mainboard: Gigabyte GA MA 785GPM-UD2H incl. Ati Grafikchip on Board, und Giga-Lan.
CPU: AMD Phenom II X2 550 3,1 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB Kingston 1064
Netzteil 350 Watt.

Windows System Test für win 7 sagte ich kann installieren.

Das Betriebssys. wurde auf eine ältere IDE Festplatte (Samsung 100 GB) gesetzt.
Außerdem vorhandene Platten: 320 SATA / Samsung und 2 neue WD 1 TB SATA Caviar Green 10eads Anschluss über SATA-Ports 1 2 3
2 DVD-Brenner einer IDE, einer SATA von LG. an SATA 0
Alle neuen Treiber gezogen, aktiviert, AHCI Modus ein, sowohl unter Windows als auch im Bios, Bios Update durchgeführt.


Soweit so gut, das System funktionierte, bis ich die ersten Daten auf die SATA Platten spielen wollte.:(
Erste Partition hängte sich auf. Das waren die 320 GB
da dachte ich es sei ein Crash der Platte, weil die Samsung schon was älter war.
Ausgebaut, die 1 TB in jeweils zwei Partitioen unterteilt, low formatiert mit NTFS und Grundeinstellungen, und wieder versucht, schon hatten auch diese fehlerhafte Sektoren. :mad: Was sich in unglaublicher Langsamkeit widerspiegelte 512 kb beim Schreiben von DVD.
Daten sind Bilder (RAW) und avi-Videos ca. 150 MB pro Datei, aus eigener Feder.
HijackThis, kein Virus, ist ja auch sauber das System.

WD Tools sagen gar nichts außer cable defekt, der es aber nicht sein kann. Hab die Kabel mit dem Einrasten.
Hardware Tool Hard Disk Monitor findet fehlerhafte Sektoren.
Chkdisk f r drüber laufen lassen,
Fehler gefunden:
File record segment is unreadable, 2 unindexed files scanned 0 recovered.
Außerdem wurde die orphan filerecord segment deleted.

Jetzt kann er zwar die Platten lesen, aber nichts mehr darauf schreiben.
Die IDE funktioniert einwandfrei und lustigerweise auch die 320 GB an einem XP Rechner, nach einer Formatierung unter XP.

Bei HD Health sind alle Platten angeblich gesund.

Was läuft bei mir schief? Habt ihr eine Idee?
Kann doch nicht sein das drei! Platten innerhalb von 2 Tagen crashen!
Also was kann ich vergessen haben einzustellen, das zu diesem Fehler führt?

Würde mich über Lösungsansätze freuen.
Wenn ich noch was vergessen hab, einfach fragen.

LG hexenbabie
Ergänzung ()

Sorry, hab vergessen dazuzuschreiben, dass ich auch den Hotfix für Win7 für Terrabytefestplatten aufgespielt habe, nach dem zweiten Crash, der hat aber nichts genützt.
 
Die sind aber neu :) und schon zweimal getauscht. Kabelfehler schloss ich damit aus.
 
Nach deiner Schilderung kann ein Defekt des Gigabyte-Mainboardes nicht ausgeschlossen werden.

Daher die Empfehlung: Teste deine 3 SATA-Festplatten sowie die verwendeten SATA-Kabel an deinem Zweitrechner (XP-Rechner).
Sollte dort alles okay sein, so liegt wahrscheinlich ein Defekt des Gigabyte-Mainbordes vor.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitate sind in diesem Forum nicht gestattet !)
@mrmanty:Danke für den Tip, darauf war ich noch nicht gekommen.

Die 320 hatte ich zwar an das XP System angeschlossen, doch erst heute formatiert. Hier hängt sich jetzt die Formatierung bei 49 Prozent auf. Versuch es über Nacht nochmal. Da das alte Board nur über 3 SATA Anschlüsse verfügt, kann ich die anderen Platten morgen erst nacheinander anhängen, da der Zweite nicht mein Rechner ist.

Werde morgen das Resultat posten.
Ansonsten vielleicht auf dem neuen Rechner doch noch mal XP installieren um auszutesten, ob es an Hardware oder doch vielleicht an fehlender Unterstützung von den großen Laufwerken bei Win 7 liegt? Was meinst du dazu?

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Verschrieben)
Das bringt leider nix.
Du solltest noch prüfen, ob auf dem XP Rechner der aktuelle SP3-Wartungslevel (oder zumindest SP2-Level) installiert ist. Das Original XP aus dem Jahre 2001 kann mit Festplatten > 128 GB nicht umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitate sind in diesem Forum nicht gestattet !)
@mrmanty:
SP 2 ist auf dem XP System.

Die Formatierung der ersten Platte musste ich heute morgen abbrechen. Hat nicht weitergemacht.
Werde heute Abend die andere Platte einbauen.
Ich frag mich nur (deshalb gestern meine Frage), ob auch ein Softwarefehler verantwortlich sein kann. Vielleicht ist es weil die Platte lange unter 32 Bit gelaufen ist und danach unter 64 Bit.
Ist ja ein anderer Memoryzugriff.
Kann die Umstellung von kleinen zu großen Datenpaketen eine Platte angreifen?

Allerdings wäre dann die Erklärung für die beiden 1 TB Platten nicht vorhanden und das die IDE Platte einwandfrei funktioniert, wobei diese unter 150 GB liegt....

Gut erstmal weiter die Platten unter SP testen... danach seh ich weiter...

Danke für deine Hilfe, werde mich wieder melden.
 
@hexenbabie

Win XP SP2 sowie Win 7 haben mit diesen Platten keine softwareprobleme.
Von den jeweiligen Hersrtellerseiten (Samsung und WD) bieten übrigens eigene Tools an, mit denen du die Platten testen kannst.
 
@mrmanty: Hatte die Platteneigenentools bereits verwendet: "WD Tools sagen gar nichts außer cable defekt." Am Kabel lag es aber tatsächlich nicht.

Du hattest nämlich völlig recht. Es liegt eindeutig am Board.

Woher ich das jetzt so genau weiß?

Ganz einfach, ich denke nicht, dass es normal ist, dass man den kompletten SATA-Stecker, samt Kontakten des Boards in der Hand hat, wenn man das Kabel vorsichtig abnehmen will.
Das heißt also Board neu kaufen, glaubt mir wohl kaum einer im Laden wenn ich da mit dem Stecker ankomme, dass es nicht meine Schuld war...
Ärgerlich!

Die Frage ist jetzt noch, ob die Platten alle einen Knacks weg haben, oder ob die LowLevelFormatierung die gerade läuft noch etwas bringt.

Danke auf jeden Fall für deine Mühe und Hilfe.
 
@hexenbabie

Die Platten solltest du an einem funktionsfähigen System überprüfen, sprich deinem XP SP2-System.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben