Neue und schnelle Festplatte fürs neue System

DasSchnittchen

Cadet 1st Year
Hallo Libe Computerbase Community es ist bald soweit ich habe mir ein Pc system zusammengestellt (Intel Core i5 3570,8GB ram, Asus GTX 670,ASRock H77...... ) soo da ich erst meine alte festplatte übernehmen wollte dachte ich mir das ich sie sowieso nichtmehr gebrauchen kann weil sie schon so alt ist und da nur nutzloser (schrott) drauf ist das ich mir eine neue zulege.Jetzt ist ja aber die frage welche sollte ich nehmen den es gibt da glaube ich unterschiede (korrigiert mich wenn ich falsch liege ;) ) deswegen wollte ich fragen was eine gute festpatte für mein system wäre sie muss nicht 1TB haben da ich mir bestimmt dann noch irgentwann eine externe festplatte zulegen werde hoffe mir kann jemand eine gute Festplatte zeigen wäre nett ;) achja ich suche nicht nach einer SSD vieleicht hole ich mir noch eine mal sehen

Zuletzt bearbeitet:
Ein gesundes neues Jahr!

ich glaube, du verwechselst erstmal etwas. Einene i5 3570K und ein H77-Board sind eher Geldverschwendung als nützlich. Wenn übertakten, dann richtig, sonst gar nicht ... (i5 3570 gibt es nicht ohne K)

Aber zum eigentlichen Thema: Es ist egal, welche Festplatte du verbaust, die haben alle das Problem hoher Zugriffszeiten und moderater Datenübertragungsraten. Wenn deine bisherige Festplatte nicht eine mit 5400 Umdrehungen war, wirst du nicht so den Schub merken, außer bei einer SSD. Auch wenn du das nicht suchst: Bei einer HDD wirst du nicht wirklich einen Gewinn merken gegenüber deiner alten Platte. Normale Festplatten unterscheiden sich meist nur in der Datenübertragungsrate, nicht aber in der Zugriffsgeschwindigkeit - und Letztere gibt nunmal den Ton an.

Eine schnelle Festplatte verringert nur die Ladezeiten in Spielen, sonst nichts (ich gehe davon aus, dass du spielst - Verwendungszweck hast du ja nicht angegeben). Wenn du hier WIRKLICH einen Vorteil spüren willst, kommst du um eine SSD nicht herum. Festplatten haben technische Grenzen, die du nicht aushebeln kannst.

ok Danke für deine antwort und dir auch ein gesundes neues Jahr ;) ertmal zu dem prozessor ich will mir den hier bestellen http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i5-3570-4x-3-40GHz-So-1155-BOX.html der ist doch ohne k also der ist BOX dann ist der doch nicht zum übertakten oder? und jetzt zu der Festplatte ich habe ja geschrieben das ich mal gucke ob ich mir eine SSD hole ist dann glaube ich auch die beste sache.Mit der Festplatte da muss ich mir dann noch was raussuchen ;)
Ergänzung ()

DasSchnittchen schrieb:
ok Danke für deine antwort und dir auch ein gesundes neues Jahr ;) ertmal zu dem prozessor ich will mir den hier bestellen http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i5-3570-4x-3-40GHz-So-1155-BOX.html der ist doch ohne k also der ist BOX dann ist der doch nicht zum übertakten oder? und jetzt zu der Festplatte ich habe ja geschrieben das ich mal gucke ob ich mir eine SSD hole ist dann glaube ich auch die beste sache.Mit der Festplatte da muss ich mir dann noch was raussuchen ;)

ok habe grade im internet geguckt und hab mir an denn kopf geschlagen wie verpeilt ich doch bin also bei Boxed ist noch ein kühler dabei aber der ist zum übertakten da??? oder habe ich da was falsch verstanden denn ich möchte ja grade nicht übertakten o.0

Für Fragen bzgl. SSDs bitte das passende Unterforum nutzen und dort auch die Sammelthreads beachten, besonders den Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)! Der ist fast noch aktuell, nur dass die Samsung 830 inzwischen ausläuft und langsam teuer wird. Aber mit der 840BASIC gibt es eine gute Alternative für Leute die ein gutes P/L Verkältnis suchen und die 840 Pro, die als derzeit schnellste 2.5" SSD das High-Ende Segment bedient, für diejenigen, die nicht so auf den Preis achten (müssen). Ansonsten ist auch die Crucial m4 immer noch eine Topempfehlung.

SoDaTierchen schrieb:
Ein gesundes neues Jahr!

ich glaube, du verwechselst erstmal etwas. Einene i5 3570K und ein H77-Board sind eher Geldverschwendung als nützlich. Wenn übertakten, dann richtig, sonst gar nicht ... (i5 3570 gibt es nicht ohne K)

...

Das ist schonmal Quatsch, den 3570 gibt es definitiv ohne K! Somit ist deine bisherige Zusammenstellung
voll ok!
K bedeutet einfach, dass der Prozessor mit freiem Multiplikator ausgestattet ist und somit viel einfacher übertaktet werden kann.
Ein Prozessor ohne K ist nicht so einfach zu übertakten und für Leute gedacht, die eben nicht vorhaben ihren Prozessor zu übertakten.
Box-Prozessor bedeutet einfach nur, dass ein kleiner Lüfter zum Prozessor geliefert wird, welcher die Grundanforderungen vollkommen erfüllt.

Ansonsten stimme ich Pitam und Holt vollkommen zu, was die SSDs angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@: sodatierchen: Was glaubst du wo er das mit dem asrockboard her hat? natürlich aus einem forum in dem nur sehr wenige ahnung haben warscheinlich sogar auf CB, das zeigt schon deine aussage das sich herkömmliche festplatten in der Geschwindigkeit nicht sehr unterscheiden!? Würde mir echt mal wünschen das die ganzen Schwätzer in den Foren nur was schreiben von dem sie auch ahnung haben ;-)

Ein Frohes Neues!

Wie wäre es denn um eine Speicherlösung aus Z77 Chipset und mSATA SSD bestellt? Hier könnte die 1TB HDD (großer Speicher) mit einer 32GB SSD (schneller Cache) kombiniert werden, z.B.:
GIGABYTE GA-Z77X-D3H + Crucial M4 mSATA SSD 32 GB
oder ähnliches, wo der mSATA Port direkt auf dem Mainboard verbaut ist.

Gruß
MyPVR

Warum mSATA bei einem Desktop? Das kann jeder Z77 Chipsatz, aber bei 2.5" SSDs hat man mehr Auswahl, i.d.R. mehr Performance weil mehr NAND Chips drauf passt als auf die kleinen mSATA Platinen (gut die m4 ist eine Ausnahme, weil die in mSATA praktisch so schnell ist wie eine gleichgroße m4 2.5", aber die ganzen SF mSATA sind mit realen Daten i.d.R. deutlich lahmer) und bekommt die auch günstiger (pro GB zumindest). Obendrein ist das Cachen per SSD nichts Halbes und nichts Ganzes. Bei den heutigen SSD Preisen macht es einfach mehr Sinn eine SSD mit 128 oder 256GB zu kaufen, da das System und die wichtigsten Programme und Daten drauf zu packen und den Rest auf einer HDD zu lassen. Das bringt um Längen mehr als die selbst die beste SSD Cachelösung.

Übrigens: Wer sich an ASRock stört, der sollte sich mal die Ausfallraten von Mainboards ansehen:

(Die Statistik gibt es auch für SSDs.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben