Neue USB-HD zeigt nur noch RAW an...

abfahrt0176

Cadet 1st Year
Hallo. Nachdem ich meine HD mit Partiotion Magic partitioniert habe, sah noch alles gut aus. Nachdem ich ordentlich Daten verschoben habe, scheint es die Partition zerlegt zu haben. :( Kann jemand den angefügten Screenshot von TestDisk deuten und mir ein wenig auf die Sprünge helfen? Ich werde hieraus nicht schlau... Die Platte nebst beider Partitionen werden von XP SP2 zwar noch erkannt, aber leider nur im RAW-Format. Zur Sicherheit habe ich schonmal mit der Datenrettung mittels EasyRecovery begonnen...

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen. Vielen Dank schonmal.

P.S. Auf der Platte befindet sich kein Betriebssystem

Anhänge

• tdisk1.gif
    tdisk1.gif
    19 KB · Aufrufe: 324
Bei dir stimmt die Festplattengeometrie in der Partitionstabelle nicht.
Ändere die mal auf Standard nach dieser Anleitung und mache eine Diagnose!

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona. Hab deine Anweisungen befolgt, allerdings haben sich auf diesem Wege noch keine Daten blicken lassen. Screenshots hab ich dir angehängt... Hoffe, dir fällt noch was ein.... :)

Anhänge

• TDisk2.gif
    TDisk2.gif
    12,4 KB · Aufrufe: 290
  • tdisk3.gif
    tdisk3.gif
    13,7 KB · Aufrufe: 277
  • tdisk4.gif
    tdisk4.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 253
Du hast ja einen Fehler in der Partitionstabelle.
Zumindest stimmen jetzt die Partitionen und die Geometrie!
Hattest du die Partitionen in Testdisk mal der Reihe nach markiert und p gedrückt, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird?
Teile es mal mit.
Wenn deine Daten angezeigt werden, könnte dieses repariert werden.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Alle Möglichkeiten gecheckt... "p" hat immer zur Folge, dass angezeigt wird: Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.... :( :( und der Deepscan war ja leider auch erfolglos...

Ja leider!
Testdisk könnte zwar den Fehler beheben, aber wenn ein Fehler im Dateisystem ist, ist es nutzlos.
Testdisk repariert nur die Partitionsstruktur und Bootsektor, aber nicht das Dateisystem.
Bleibt Datenrettungssoftware.
Wenn du Easy Recovery hast, kannst du es benutzen.
Mache damit einen Raw.scan über die gesamte Festplatte.
Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, teile es mit.
Gibt güntigere Datenrettungssoftware, die zumeist die Ordnerstruktur und Dateinamen beibehält.
Auch die Funktionalität der wiederhergestellten Daten ist gut.
Aber nur im Fall.

Viele Grüße

Fiona

Eine Partition hab ich schon mit der RAW-Recovery letzte Nacht bearbeitet... Ergebnis ist nicht schlecht, aber einiges ist flöten gegangen... Und die Ordnerstruktur ist natürlich auch auf und davon... grad bei Fotos od. mp3s nicht so wirklich schön... gibts da tatsächlich Software, die ggf. auch die Ordnerstruktur beibehält und trotzdem gute Ergebnisse liefert? Bin für jeden Tipp dankbar....

Ach ja: Wenn ich sämtliche Sachen halbwegs brauchbar gesichert habe: Wie mache ich meine HD eigentlich wieder nutzbar? Einfach formatieren??

Bei dir war der Vorfall nach Partition Magic.
Daher ist kein Anzeichen von einem Defekt und du kannst die Platte weiterhin nutzen.
Du solltest auch wegem Fehler in der Partitiontabelle die Partitionen nach der Wiederherstellung löschen, neu erstellen und normal formatieren.
Ist somit kein Problem.

Tips zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank für die super Infos! Werd mich jetzt mal Scavenger auseinander setzen.... mal schauen, was hier für Ergebnisse winken! Und nochmal: Toller Support hier!

So, ich wollte mich nochmal - für alle die's interessiert - zu meinen Datenrettungsversuchen und Tests mit den unterschiedlichsten Recover-Proggies zurückmelden.

Getestet: Easy Recovery Pro, File Scavenger, Restorer 2000 pro und GetDataBack NTFS

Wiederherstellung der verschollenen Daten (Bilder + MP3) haben alle problemlos geschafft. Allerdings wenn man auf die Mitrettung der Verzeichnisstruktur Wert legt, hat's bei mir nur ein Programm einwandfrei gepackt: GetDataBack NTFS!

Perfekte Wiederherstellung inkl. Eingruppierung der Bilder / MP3s in die alten Ordnerstrukturen. Lediglich die Namen der Ordner müssen neu vergeben werden-aber das sind ja im Vergleich einer kompletten Neustrukturierung - Peanuts!

:freak: Ich werd wahnsinnig... Nu sind mir schoooon wieder die Partitionen weggeflogen... Kann ja wohl nicht wahrsein... arrrrgh....

Jemand eine Ahnung, woran das liegen kann??? Auf DIESE Festplatte kann ich mich zur Zeit auf jeden Fall in keinster Weise verlassen...:(

Anhänge

• tdisk.gif
    tdisk.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 252
Bestätige mal mit Enter ob deine Partition dann gefunden wird.
Wenn ja, drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Ansonsten bestätige mit Enter, gehe auf Search und lasse es laufen.
Setze mir hinterher einen Screen und drücke auch p.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
...das sieht schon wieder nicht soooo gut aus... ich sag nur: can't open demaged filesystem.... :(
Screens anbei... Ich glaub, die HD schmeiß ich weg bzw. geht wg. Defektes wieder zurück... das ewige recovern raubt mir sonst noch den letzten Nerv... :freak:

Anhänge

• tdisk2.gif
    tdisk2.gif
    12,3 KB · Aufrufe: 224
  • tdisk3.gif
    tdisk3.gif
    14,5 KB · Aufrufe: 260
Sieht so aus, das da dein Dateisystem beschädigt ist du leider wieder Datenrettungssoftware benötigst.
Laut deiner Mitteilung hättest du ja GetDataBack.

Stelle es mal wieder her und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Ahnung, was ich mit dieser vergurkten HDD noch machen könnte?? Formatieren und neu Partitionieren scheint ja offenbar keine Abhilfe für die Problematik darzustellen... :(

Zurück
Oben