Neue USV gesucht - Nachfrage und Beratung

Sebbi

Fleet Admiral
Registriert
März 2002
Beiträge
10.288
Hallo zusammen,

ich suche eine neue USV, da bei meiner aktuellen (APC Back-UPS BX - BX1100CI-GR - AVR) die Batterie das EoL erreicht hat und gewechselt werden müsste.
Da es mir aber schon immer auf den Senkel gegangen ist, dafür die ganze USV auseinander zu bauen, wollte ich mir mal eine neue gönnen, wo die einfacher zu wechseln ist und vorallem möglichst im Betrieb, da in der Zwischenzeit einige andere HW noch dran hängt, wo es pain in the a** ist, diese abzuschalten und neu zu starten.

Dazu habe ich mir die APC Back UPS PRO USV 1200VA Leistung - BR1200G-GR herausgesucht.

Nun meine Frage dazu: Kann man bei der auch im Betrieb die Batterie wechseln (hot swap) ? Ich finde dazu leider nicht in der Beschreibung etc. Doch unter https://www.apc.com/de/de/faqs/FA414069/ heißt es das alle Modelle entsprechend dazu in der Lage wären. Andere Seiten verneinen das nun aber wieder.
Eine Anfrage bei SE läuft, dort habe ich allerdings noch keine Antwort erhalten


Da ich natürlich hier nichts ausprobieren will, um ggf meine HW zu frittieren und für eventuelle Alternativen, was denn noch gute USVs sein könnten, die Hot Swap beherschen, stelle ich hier auch diese Frage.


danke schonmal euch
 
Sebbi schrieb:
Nun meine Frage dazu: Kann man bei der auch im Betrieb die Batterie wechseln (hot swap) ? Ich finde dazu leider nicht in der Beschreibung etc.
Alle Modelle von denen mit denen ich zu tun hatte waren hot swap fähig - was zugegeben die Enterprise USVs für Verwendung im Server-Rack waren.

Da ist Akkuwechsel so einfach wie Akku ausstöpseln, neuen Akku einstöpseln und sofern die Netzwerkschnittstelle mit gekauft wurde im Webinterface den Akkutausch eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
2 NAS, ein Encoderrechner, ein VM Rechner mit Servern etc, ein Router mit VPN Gateway, nen PI, ein Switch. Dauerlast ca. 300 W. Sprich 1000 VA werden ca. benötigt damit alles mal für 5 - 10 mins zu brücken und bei längerer Zeit geordnet herunterzufahren.

Das wird aktuell problemlos mit der BX1100CI-GR geregelt via USB und dem PI, der dann die anderen Systeme im Notfall zwangsherunterfährt.

Rickmer schrieb:
Alle Modelle von denen mit denen ich zu tun hatte waren hot swap fähig

die BX1100CI-GR ist es bestimmt nicht, wenn man die soweit zerlegen muss :D
bei der BR1200G-GR der wechsel zwar wesentlich einfacher, aber die Hardware muss das auch entsprechend zulassen und damit umgehen. Nicht das es da irgendwas frittiert dann drinne etc.
 
Zurück
Oben