Neue VDSL 100 Leitung - Fritzbox Langsamer als Speedport

Sebaz360

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.614
Nabend,

wie der Titel schon sagt wurde ich heute von der Telekom auf VDSL 100 umgeschaltet worden. Soweit so gut.

Ich hatte vorher eine 16K + LTE 50K Hybrid Leitung mit dem Speedport Hybrird Router der Telekom, wo ich auch mit 60 Mbit im Download und 10 Mbit im Upload recht zufrieden war.

Jetzt zum eigentlichen...

Ich kam heute Heim und schaute erstmal im Speedport was für ne Leitung anliegt. DSL war Synchron mit 88,9 Mbit Down und 35 Mbit Up. Bei 500 Meter Leitungslänge eigentlich ein guter wert. Speedtest ca. 82 Mbit Down und 32 Up.

Nun endlich die heiß ersehnte Fritzbox 7490 angeschlossen, konfiguriert und mit erstaunen festgestellt das diese nur mit 80,7 Mbit Down und 33,5 Mbit Up synchron ist. Also glatt 8 Mbit weniger nur durch den Router verursacht.
Speedtest 74 Mbit Down und 30 Up.

Die Frage: Normal bei AVM? Woran kann das liegen?

Dachte immer die Speedports seien ne Totale Katastrophe, aber was Speed angeht scheinen die ja mehr rauszuholen.
 
man wird dir sagen dass es halt stabiler ist, aber die Wahrheit ist, dass AVM schon seitr Jahren angefangen nachzulassen, FritzNAS und genrell #usb ist grottenschlect, usw...schliess speedport an und gut is. 8MBit sagt einer bestimmt ist nicht die Welt....wenn nur 12/1 hat ist das sehr viel
 
Leider geht der Speedport Hybrid router aber zurück an Telekom. Sonst müsst ich 9,99€ monatlich fürt den zahlen

Gibts kein gutes günstiges VDSL modem was ich vor die fritzbox hängen könnte'?
 
Hatte meine 7390 durch eine 7490 ersetzt, aber wegen Instabilität, da die Störabstandsmarge bei mir bei 6dB liegt (Grenzwert).
7390 hatte 90/42 und die 7490 hat 102-104 / 38.

Selbst die 7580 hat Probleme, Nachbar von mir hat eine und musste den Regler auf Stabilität stellen.
Telekom sagt, es sei alles OK. (Wobei die 'Technikberater' die ich hatte, Pfeiffen waren)
 
Mach mich nicht fertig, habe auch Hybrid 50 mit 16er Leitung und werde übernächste Woche auf VDSL 100 geschaltet, die Fritzbox 7490 liegt auch schon hier ;-)

Es kann durchaus sein - die 7490 hat nicht den besten Chipsatz - bei meiner 16er Leitung synct die nur mit 15.000, eine Uralt-Fritze 3272 synct dieselbe Leitung mit 16400....
 
sebaz1989 schrieb:
Gibts kein gutes günstiges VDSL modem was ich vor die fritzbox hängen könnte'?

Ja, auf geizhals findest du eins. Aber es hat nur einen 100 MBit/s LAN Port :freak:.
Somit bekommst du 80-90 MBit/s netto in deinen PC.

PS: Mir graut es zu nachzudenken, wie sich die Fritzboxen später mit SuperVectoring schlagen.
 
McGeiver schrieb:
Ja, auf geizhals findest du eins. Aber es hat nur einen 100 MBit/s LAN Port :freak:.
Somit bekommst du 80-90 MBit/s netto in deinen PC.

Sehr Logisch vom Hersteller :D
Ergänzung ()

Werde morgen mal eine andere 7490 von nem Kollegen Organisieren und schauen mit welchem speed die sich Synchronisiert.

Werde berichten.


Gibt es den sonst noch Gute router die solch ein Funktionsumfang haben wie die Fritte? (Analoge Ports, AB, S0, DECT)? Benötige ich nämlich alles ;)
 
Störsicherheit auch entsprechend auf maximale Performance gestellt und auch das mit der Fritzbox mitgelieferte Kabel benutzt zum Anschluss an die TAE Dose? Das macht bei den FBs beides durchaus einen Unterschied.

Neueste FW auf der Fritze natürlich nicht vergessen.
 
McGeiver schrieb:
Ja, auf geizhals findest du eins. Aber es hat nur einen 100 MBit/s LAN Port :freak:.
Somit bekommst du 80-90 MBit/s netto in deinen PC.

PS: Mir graut es zu nachzudenken, wie sich die Fritzboxen später mit SuperVectoring schlagen.
Dann scheint ihr nicht richtig suchen zu können... Draytek Vigor 130 schafft VDSL 100 und hat 1 GBit auf der LAN-Seite.

Wenn dir die Performance nicht passt dann nimm halt nicht so Consumer-Spielzeug wie ne FB sondern besorg dir entsprechend hochwertigeres Equipment aber dann bitte nicht über hohe Kosten und Unterhalt schimpfen ;)

Bei deiner 7490: Wie hast die denn eingerichtet? Vor allem mit den Optionen bei der Störsicherheit und mit welchen Werten synct die Fritzbox genau? Internet > DSL-Informationen > DSL mal als Screenshot posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es so vor , als ob AVM den Stromverbrauch durch z.B. nicht ausreichend dimensionierte OPV-Schaltungen (z.B. 2xGBit Ports aktiviert = DeSync) oder schlechtes USB runterhalten will.
Problem ist eben das geht so nicht, die Features der FritzBox benötigen nun mal mehr Saft als ein einfacher Router mit integriertem Modem.
 
Mit netcologne (auf 2 Anschlüssen einmal 50389 Wesseling einmal 50997 Köln):

105 respektive 108 Mbit/s und 40 Upload auf VDSL2 100 Mbit/s gebucht.
Und nutzen tue ich an beiden Anschlüssen eine über netcologne bezogene FritzBox 7490

Also normal würde ich behaupten ist die Leistung nicht...
 
Die Fritzbox hat einen Chipsatz von Lantiq, aktuell sind Router/Modems mit Broadcom Chipsatz an VDSL100 Anschlüssen etwas besser. So einen Chipsatz besitzt z.B. der Speedport Smart oder auch ein 724 Typ A.

Zur Fritzbox: Firmware ist aktuell? Ggf. mal den vorherigen DSL-Treiber in den Einstellungen aktivieren. Manchmal reicht auch schon eine neue Synchronisation zu provozieren um den Sync zu verbessern, am besten über http://fritz.box/support.lua durchführen.


MfG

Maestro
 
Der Speedport sagte Leitungskapazität 89K und die fritte nur 82K

Bei dem Kabel habe ich sogar das von dem Speedport drangelassen. Mit dem Original kabel von AVM hatte ich sogar 2 Mbit weniger :freak:
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    35,3 KB · Aufrufe: 464
  • 2.PNG
    2.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 465
  • 1.PNG
    1.PNG
    56,8 KB · Aufrufe: 674
snaxilian schrieb:
....Dann scheint ihr nicht richtig suchen zu können... Draytek Vigor 130 schafft VDSL 100 und hat 1 GBit auf der LAN-Seite....

Hatte nach einem reinen VDSL Modem gesucht, das Vigor Teil ist ein Router.
Ergänzung ()

@sebaz1989

An welchen DSLAM Port-Typ bist du angeschlossen? Siehst du bei Übersicht, bei mir ist es ein Broadcom 177.45.
Deine Werte ähneln meinen bis auf die Leitungsdämpfung (16/17) und somit auch -kapazität (105037/37451).

Der DSLAM steht 50 m von mir entfernt, die Telekom ist nun einfach in eine Sackgasse mit ihrem Kupfermüll gekommen.
Hauptsache erstmal überall die Outdoor DSLAMS alle 200 Meter hinpflanzen, damit die Bürger im SCHNITT 50Mbit/s haben.
Aber danach war es das.
 
Zuletzt bearbeitet:
McGeiver schrieb:
Hatte nach einem reinen VDSL Modem gesucht, das Vigor Teil ist ein Router.
Ergänzung ()

@sebaz1989

An welchen DSLAM Port-Typ bist du angeschlossen? Siehst du bei Übersicht, bei mir ist es ein Broadcom 177.45.
Deine Werte ähneln meinen bis auf die Leitungsdämpfung (16/17) und somit auch -kapazität (105037/37451).

Der DSLAM steht 50 m von mir entfernt, die Telekom ist nun einfach in eine Sackgasse mit ihrem Kupfermüll gekommen.
Hauptsache erstmal überall die Outdoor DLSAMS alle 200 Meter hinpflanzen, damit die Bürger im SCHNITT 50Mbit/s haben.
Aber danach war es das.

Jop, ist auch der Broadcom 177.45
 
Ja und der Vigor lässt sich problemlos in einen Modem-only Modus umschalten und dahinter kann man dann Router/Firewall der eigenen Wahl betreiben ;)
Die SNR und Dämpfungswerte sind nicht gerade der Hit und offensichtlich ist die FB hier zurückhaltender als nen Speedport.
 
Können Probleme in der Hausverkabelung ausgeschlossen werden? Also der Router hängt direkt an der ersten TAE? Es sind keine weiteren TAEs in Reihe oder parallel geschaltet?

sebaz1989 schrieb:
Die Frage: Normal bei AVM? Woran kann das liegen?
Dachte immer die Speedports seien ne Totale Katastrophe, aber was Speed angeht scheinen die ja mehr rauszuholen.
Wie schon geschrieben wurde haben fast alle aktuellen Speedports ein Modemchip von Broadcom welcher am besten mit Vectoring harmoniert.
Die FritzBoxen nicht, da ist ein Lantiq Modem verbaut. (Bei der 7390 ein Ikanos).

Btw. die Speedports sind für das wofür sie gedacht wurden keineswegs "ne totale Katastrophe".

snaxilian schrieb:
Dann scheint ihr nicht richtig suchen zu können... Draytek Vigor 130 schafft VDSL 100 und hat 1 GBit auf der LAN-Seite.
Das Vigor 130 hat das selbe Modem wie die 7490...

sebaz1989 schrieb:
Gibts kein gutes günstiges VDSL modem was ich vor die fritzbox hängen könnte'?
Sämtliche aktuellen Speedports (außer W724V Tyb B) oder das ZyXel VMG1312-B30a
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das die leitung noch im "Training" ist?

Habe jetzt 2x neu synchronisiert und bin jetzt bei 82K.

Also locker 2 Mbit mehr als zu beginn des threads
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    54,8 KB · Aufrufe: 413
Das hat weniger mit Training zu tun.
Die Bandbreite wird zum Zeitpunkt des Synchronisierens ausgehandelt.
Wenn die Verbindung zu diesem Zeitpunkt aufgrund von äußeren Einflüssen (Übersprechen, Störungen, etc.) 80MBit/s hergibt synchronisiert das Modem mit dieser Geschwindigkeit, auch wenn im Laufe der Zeit mehr möglich wäre, muss dafür neu synchronisiert werden.

Edit:
Poste Mal Bilder vom Spektrum.
Hast du die Hausverkabelung schon geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speedport Entry 2 hat afaik nen Broadcom Modem und lässt sich in einen Bridge-Mode schalten, dann arbeitet er als VDSL-Modem.

Ist aber vertriebseingestellt. In der Bucht solltest du ihn aber für nen schmalen Taler kriegen.


LG Bam
 
Zurück
Oben