Neue Version der XFX 7970 BE 1000M DD mit 2x DVI (noch das Referenzdesign? WaKü)

Sceezy

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe heute meine XFX 7970 Black Edition mit 1Ghz und Dual Fan Kühlung erhalten (nicht die GHz Edition!).
Beim auspacken der Karte wurde ich dann aber stutzig.
Meine Karte hat zwei DVI Anschlüsse, einen dual link und einen single link Anschluss. :watt:
Auf der XFX Homepage, in allen mir bekannten Onlineshops und Tests hat die Karte nur einen DVI Anschluss und entspricht von der Platine her komplett dem Referenzdesign von AMD.

Daraufhin hab ich mir den Karton noch einmal genauer angesehn und festgestellt, das dort nun auch die 2 DVI Ports aufgeführt sind sowie die Info das es sich bei der Karte um die Version 3.1 handelt.
Das Platinenlayout auf der Rückseite unterscheidet sich auch vom Referenzlayout. (siehe Foto)

Nun für gewöhnlich würde ich mich jetzt freuen, über den extra DVI Anschluss und der Gewissheit das eine GPU aus dem mittlerweile optimiertem Fertigungsferfahren verbaut ist. Allerdings wollte ich dieses Jahr noch einen Wasserkühler auf die Karte verbauen und zweifel nun ob der überhaupt passen wird, weil die Karte möglicherweise nicht mehr dem Referenzdesign entspricht.

Meine Frage ist daher ob hier noch jemand die Karte mit 2x DVI besitzt und diese evtl. schon einmal auseinander genommen hat?

Ich überlege grad ob ich die Karte behalte und die WaKü vergesse, oder ob ich die Karte zurück schicke. :(

Viele Grüße

Anhänge

• DSC_0393.jpg
    DSC_0393.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 203
  • DSC_0394.jpg
    DSC_0394.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 201
  • DSC_0397.jpg
    DSC_0397.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

@Hollowman1985
Stimmt ich habe die double dissipation, das wolte ich mit dem "DD" ausdrücken.
Allerdings hatte die bisher immer nur einen DVI Anschluss.
Dein Link zeigt mir grad zum ersten Mal ein Bild der Karte mit 2 DVI Anschlüssen.
Auf der XFX Homepage z.B. ist die Karte mit einem DVI Anschluss abgebildet.
http://xfxforce.com/en-gb/Products/...-HD-7000/AMD-Radeon-HD-7970/FX-797A-TDBC.aspx
Ich hab meine von Mindfactory und dort ist sie auch nur mit einem DVI Anschluss abgebildet und in den technischen Details beschrieben.

Dein 2. Link führt zu Karten der 6000er Serie. Übrigens haben die 78xx DD Karten wohl schon immer 2x DVI, zumindest finde ich dazu mehr Bilder. Nur die 7970 DD hatte eigentlich immer nur Einen (Referenzdesign eben).

@Casi030
Danke, den Link kannte ich aber schon. Dort ist auch nur die Version mit einem DVI Anschluss aufgeführt, welche ja exakt dem Referenzdesign entspricht. Daher hab ich mir die Karte auch überhaupt erst gekauft, weil ich nicht wusste das XFX heimlich still und leise eine neue Revision einführt, welche warscheinlich nicht mehr dem Referenzdesign entspricht. :/

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Beim Link ging es einmal darum,das du dort mal anfragen kannst wegen deiner Karte und um die Bilder wo du mit deiner Vergleichen kannst wenn du einfach mal den Kühler ab nimmst.

Ich hab dort doch schon lange vor dem Kauf nachgeschaut, um sicher zugehen, dass die Karte die ich mir kaufe im Referenzdesign ist. Die Seite und die Thematik ist mir alles andere als unbekannt. ;) Und wie auf eigentlich allen Seiten ist dort auch nur die DD Karte im Referenzdesign mit 1x DVI gelistet.

Du musst aber auch verstehen das ich nicht "einfach mal den Kühler" von einer fast 400€ teuren Karte demontiere, da ich dadurch die Möglichkeit verliere die Karte zurückzuschicken oder, im Falle das sie garnich erst funktioniert, sie zu reklamieren.

Und da mir diese neue Revision mit 2x DVI und anderem Platinenlayout völlig neu war und ich auch sonst nichts dazu im Netz finden konnte, suche ich hier nun nach Leuten die das gleiche Problem haben oder vielleicht sogar weitere Infos.

Sceezy schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.

@Hollowman1985
Stimmt ich habe die double dissipation, das wolte ich mit dem "DD" ausdrücken.
Allerdings hatte die bisher immer nur einen DVI Anschluss.
Dein Link zeigt mir grad zum ersten Mal ein Bild der Karte mit 2 DVI Anschlüssen.
Auf der XFX Homepage z.B. ist die Karte mit einem DVI Anschluss abgebildet.
http://xfxforce.com/en-gb/Products/...-HD-7000/AMD-Radeon-HD-7970/FX-797A-TDBC.aspx
Ich hab meine von Mindfactory und dort ist sie auch nur mit einem DVI Anschluss abgebildet und in den technischen Details beschrieben.

stimmt, aber das du die DD Version hast siehst du dort auch, weil wie gesagt das Lüfterblech hinten anders ist! und der erste link zeigt dir dann, das es diese version auch mit 2 DVIs gibt :D

edit: stell doch mal bei http://www.ekwb.com/ eine anfrage ... auf deren seite die oben im beitrag #3 gepostet wurde, findet man sie ja leider nicht ... sonst hätte ich den link auch gepostet :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis das ich die DD habe und auch das diese neuerdings mit 2x DVI und wohlmöglich nicht mehr im Referenzdesign geliefert wird. Ich hab sie ja vor mir liegen.

Der springende Punkt ist doch, das die DD Version eigentlich immer exakt das Referenzdesign genutzt hat, nur mit einem anderen Kühler!
Siehe dazu die News hier auf CB:
https://www.computerbase.de/2012-01/xfx-ist-erster-hersteller-mit-eigener-radeon-hd-7970/

Ich weis nicht wann sich XFX dazu entschlossen hat nicht mehr das Referenzdesign zu nutzen, aber sie tun es aktuell nun nicht mehr.

Somit sind sämtliche Informationen und Abbildungen bezüglich der Karte aus der News, von der XFX Homepage und in warscheinlich allen deutschen Shops schlicht nicht mehr richtig!

Es hätte ja sein können, das ich nicht der erste bin dem das auffällt.
Ich sitze nun da mit einer Karte die weder der Hersteller-, noch der Shopbeschreibung entspricht und muss mir überlegen was ich nun mit der Karte anstelle.

Also falls jemand Fotos der Karte ohne Kühler kennt oder weitere Infos dazu hat ob auf die Karte ein Wasserkühler passt, wär ich sehr froh davon zu lesen.

Die Idee EK anzuschreiben werd ich mal verfolgen, auch wenn ich eigentlich ein Watercool Kühler kaufen möchte.

Edit:
Hab grad bei EK nachgeschaut, die möchten ein Foto ohne Kühler haben um die Kompatibilität zu testen.
Wenn ich aber den Kühler runter nehme kann ich auch gleich selbst schauen ob es das Referenzdesign ist oder nicht. Aber Aufgrund des deutlich anderen Layouts auf der Rückseite geh ich eigentlich schon von aus, das es nicht mehr das Referenzdesign ist.
Alle Potenziellen Käufer der Karte, die planen einen Wasserkühler zu verbauen seien daher gewarnt :(

Ich werd die Karte evtl. wieder zurück schicken und mir eine VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition bestellen.
Ergänzung ()

Wichtige Frage!

Wie wichtig bzw. sinnvoll ist der kleine BIOS Schalter oben bei den Crossfire Kontaktleisten?

Bei der neuen Revision der Karte, die ich hier habe wurde der Schalter nämlich eingespaart! :mad:

Ich wollte die Karte mit der Wasserkühlung dann später übertackten und gebe zu, dass ich mich da erst noch genauer in die Materie reinlesen wollte. Daher weis ich momentan noch nicht genau wie wichtig dieser Schalter dafür ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Möglicherweise ist das ja ein absolutes NoGo, dann geht die Karte auf jeden Fall zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das musst natürlich selber wissen wie und was am besten/einfachsten für dich ist.
Hättest dir nen Wasserkühler direkt mitbestellt,den Kühler abgemacht und er würde nicht passen weil falsch in der Beschreibung stand......würdest die Graka warscheinlich auch zurück schicken.
Du hast ne Passende Graka,in xy Monaten kommt der Wasserkühler drauf,die Karte geht nach 5 Monaten hops mit besseren Temps/kein OC...,kaufst dir dann auch ne Neue oder schickst sie ein,da es nicht dein Verschulden war.
Mit den Wasserkühlern würd ich auch nicht zu lange warten,sonst wird die Auswahl knapp.
Ergänzung ()

Achso,der Schalter soll dafür sein wenn du das (erste Bios) im Eimer gemacht hast(reserve Bios),wenn ichs richtig verstanden hab.
Aber auch bei VTX3D wurd vor kurzem bei der 7950 was geänder.......

Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan war es die Karte erstmal ca. 3 monate in Benutzung zu haben bevor ich auf den Wasserkühler wechsel. Damit wollte ich wenigstens etwas sicher gehen, das die Karte auch Wirklich i.O. ist.

Nunja ich habe grad auf der EK Homepage eine Newsmeldung gefunden die genau mein Problem beschreibt!
http://www.ekwb.com/news/233/19/New-revision-od-XFX-7970-cards-brings-compatibility-issues/

XFX hat wie ichs vermutet hab vom Referenzdesign zu einem Eigenen gewechselt. Dadurch sind die Wasserkühler natürlich nicht mehr kompatibel.

Die Karte geht also definitiv zurück.

Meinst du mit der Änderung bei der 7950 evtl. die neue Boost Version?
Ich werds jedenfalls bald erleben ob die VTX3d 7970 X-Edition noch dem Referenzdesing entspricht oder nicht. :lol:

https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-7950-vtx3d-stromanschluesse.1101984/
Ich hatte recht spät mir ne 6850 gekauf mit nem günstigen Wasserkühler(gab auch nicht mehr viele oder zum recht hohen Preis),hab auch verglichen.......Karte da,Kühler da,Luftkühler runter,Wasserkühler passte nicht....da haben die die Kondensatoren an den Spannungswandlern leicht verschoben.Am Ende hab ichs auf Alu Klötze gepackt,da ich keine lust hatte aufs Zurückschicken.

Meine VTX3D 7970 X-Edition ist übrigens Samstag angekommen und sie ist nach wie vor im Referenzdesign gehalten, nur mit anderem Kühler und 1050 Mhz Takt.

Die Karte ist super, unter 70 °C beim zocken, 77,3% ASIC und nimmt sich max. ca. 1,1 V für die 1050 Mhz, meist sogar noch weniger.
Einziges Problem... das teil fiept und surrt wie blöde -.-
Geht also Montag wieder zurück in der Hoffnung das ne Austauschkarte nicht mehr fiept.
Selbst mit vsync fiept das Teil und ich bekomm davon sogar Kopfschmerzen :freak:

Hallo,

ich stehe hier leider vor dem gleichen Problem. Habe diese Karte gebraucht gekauft und war auch sehr überrascht das 2 DVI-Anschlüsse vorhanden waren.

Gibt es hier eine Lösung des Problemes? Würde die Karte auch gerne in die Wasserkühlung verbauen. Wenn das aber so stimmen sollte muss ich mir echt überlegen die Karte wieder abzugeben.

Danke!

Zurück
Oben