Neue Version der XFX Radeon 7870/7850 Dual Fan

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich werde mir in den nächsten Wochen o.g. Karte kaufen - mir ist jedoch aufgefallen, dass es eine neue Variante zu geben scheint.

Vergleich:

die "Alte"
http://www.alternate.de/html/product/XFX/Radeon_HD_7870_Dual_Fan/995276/?

die "Neue"
http://www.alternate.de/html/product/XFX/Radeon_HD_7870_Dual_Fan/1040508/?

Die 7850 ist ebenso in dieser neuen Version erhältlich. Handfeste Infos konnte ich nirgendwo finden bis auf das, was auch von den Bildern her erkennbar ist. Die Karte ist wesentlich kürzer als die ältere Version - auch das Design des Kühlkörpers + Lüfter scheint verändert worden zu sein.

Hat irgendjemand vielleicht genauere Informationen zu dieser Karte? Oder besitzt diese womöglich sogar?

Das die Karte kürzer ist gefällt mir sehr gut, aber wie sieht es mit der Lautstärke aus? Die Dual Fan XFXs sollen ja so ziemlich die leisesten erhältlichen 7850/70 sein.

Die alte Karte gab es ursprünglich mit dem gleichen Kühler wie die Black Edition (4 Heatpipes), der wurde aber irgendwann durch einen schlechteren mit nur 2 Heatpipes ersetzt. Die neue gibts nur mit 2 Heatpipes. Da auch von der alten keine mehr in der ursprünglichen Version zu kriegen sein dürfte, ist der Kühler kein wirkliches Kriterium mehr.

Ich hab ausserdem jetzt schon öfters die Erfahrung machen müssen, dass überarbeitete PCBs mit anderen Spannungswandlern ausgestattet werden und sich die Karten dann nicht mehr undervolten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Revision 2 dieser Karte. Diese ist im Gegensatz zu meiner alten 6970 ziemlich kurz.
Die Stromanschlüsse befinden sich an der Kopfseite.
Spannung ist leider nicht einstellbar.
Der geänderte Kühleraufbau, 2 anstatt 4 Heathpipes, ist vernachlässigbar.
2 Stunden BF3 und die Karte wurde nur 52 Grad warm.War eigentlich nicht hörbar.
OC habe ich noch nicht versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Eindruck.

Ich wollte Ende nächster Woche bestellen - war nur etwas verunsichert da diese neue Revision so still und heimlich ihr Dasein fristet -> absolut nichts im Netz zu finden.

Auf Spannungseinstellungen kann ich verzichten, die Karte muss nur leise sein und wenn die mir zu laut ist werden ich sowieso mit Afterburner nachhelfen.

Was würdest du schätzen wie lang die Karte ist? Die 24 cm der 1. Revision ist in meinem Gehäuse schon die Obergrenze was ohne Umbauten problemlos reinpassen würde.

Habe mir hier im Marktplatz die mit 2 Heatpipes gekauft und gestern erhalten, ist selbst mit dem schlechteren Kühler die leiseste (Stock-)Karte die ich bisher besessen habe. Länge ist 24cm.

Denk bei der Länge der Karte aber auch an die Stromanschlüsse. Diese liegen an der kurzen Seite und nicht wie sonst üblich leicht zugänglich an der langen Seite vorne.
Im übrigen scheint die Graka auch gut für das OC' en geeignet zu sein. Meine geht locker auf GPU 1100 und der Speicher auf 1300(5200).
Viel Spass damit.

Zurück
Oben