Neue Version von MS Office installieren - Was passiert mit den Voreinstellungen

stau

Lt. Junior Grade
Ich nutze MS Office 2019 und möchte Office 2024 installieren. Mir ist bewusst, dass man zuvor die Altversion deinstallieren sollte.

Was passiert denn mir den Einstellung der Altversion wie z. B. personal.xlsb oder mappe.xlt von Excel und den eigenen Vorlagen von Word, oder auch der Rechtschreibung.
Gibt es eine Möglichkeit, diese auf einfache Weise wiederherzustellen?

Eine Sicherung meiner System-Partition und der Outlook PST-Dateien habe ich vorgenommen.

Die meisten Einstellungen, Vorlagen und Outlook-Profile bleiben nach der Deinstallation und Aktualisierung erhalten.
Aber wenn du ein Backup hast bist du auf der sicheren Seite.

Zusätzlich kannst du noch manuelle Exports / Sicherungen erstellen:

Benutzer-Wörterbücher:
Optionen -> Dokumentprüfung -> Benutzerwörterbücher

Menüband:
Optionen -> Menüband anpassen -> Importieren/Exportieren -> Alle Anpassungen exportieren

Symbolleiste:
Optionen -> Symbolleiste für den Schnellzugriff -> Importieren/Exportieren -> Alle Anpassungen exportieren

Standard-Pfad für Vorlagen:
%appdata%\Microsoft\Templates

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Ich habe mir für solche Fälle MoBackup gekauft, damit sichere ich die Einstellungen meines jetzigen Office, deinstalliere dieses, installiere das neue Office und spiele die Einstellungen mit MoBackup wieder ein.

Das Programm ist nicht kostenlos, aber die 19 Euro für MoBackup sind gut investiert.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Für einiges hatte ich schon vorgesorgt, aber jetzt mache ich mir keine Gedanken mehr.

@Goldsmith
Ich bin positiv erstaunt, denn ich nutze dieses Programm schon seit Jahren, jedoch nur für Backups meiner Outlook-Installation. Dass man damit auch darüber hinausgehende Sicherungen vornehmen kann, ist mir neu.
Das werde ich mir noch anschauen. Das war eine Super-Nachricht. Vielen Dank.

Mist, da war ich völlig auf dem Holzweg, es kann nur mit Outlook umgezogen werden, für Excel und Co bräuchte es eine andere Vorgehensweise. Sorry.

stau schrieb:
Mir ist bewusst, dass man zuvor die Altversion deinstallieren sollte.
Steht irgendwo, dass man das vorher machen muss..?
(Mit, oh weh…, O2k hatte ich O2016 installiert, voller Ribbon-Frust. Bis sich O16 einigermaßen eingerichtet hatte dauerte es, hauptsächlich VBA konnte übernommen werden. Dann, wohl oder übel, deinstallierte ich O2k und das ging problemlos.)
Habe kein Geld für so was übrig, aber es täte mich so weit schon interessieren was die Neue aus «neutralen» Profil-Ordnern übernimmt, benutzt. Dass ich natürlich »Symbolleisten« etc. speichern sollte und wieder zuladen muss… Wann bekommt MS mal eine Art Update auf Wunsch hin..?
CN8

Zurück
Oben