Neue Wakü gesucht

EvilMoe

Commander
Hallo, ich wollte mir mal Rat über eine Wakü einholen, dazu habe ich mir auch mal Infos in diesem Thread
geholt.
Meine Komponeten, siehe Signatur. Also mehr wie 160€ sind leider nicht drin.
Von dem Thermaltek Set halte ich nicht viel, ebenso wie den Zalman Reserator.
Erstmal soll nur CPU gekühlt werden, denn ich glaube mit 150€ reichts nicht für einen GPU Kühler. Übertaktet wird nicht viel, GPU auch nicht viel.
Wie findet ihr das Set Link

Erhlich gesagt halte ich ja nicht allzuviel von Komplettsets, aber ich finde es relativ günstig.
Wie ist es eigentlich mit der Tauchpumpe ?
Jemand damit erfahrung gemacht? Ist es nicht eigentlich besser die Pumpe außerhalb des Radis zu haben ?
Bin gespannt auf eure Vorschläge und Ideen. Vielen Dank.

mfG

EvilMoe

*edit*

Ich habe hiernochmal ne andere Zusammenstellung:

Eheim Universalpumpe 1046 Mod 230V 35€
CPU Alphacool NexXxoS HP Pro S. 775 25€
Noiseblocker SX1 2x 15€
Alphacool NexXxoS Xtreme II 39€
(alternative)GFX Alphacool NexXxoS GP1X-NV40 6800 25€
Schlauch PUR 8/6mm UV-Aktiv Blau 2x 3€
Diverse Anschlüsse Verschraubungen 10€
Wasserzusatz 0.5l 5€
AGB 30€

naja sind allerdings 200€...
Wie findet ihr die ?

Zuletzt bearbeitet:
keiner einen Vorschlag ? :(

Hi!

Das Set kann ich nur empfehlen. Habs selbst verbaut. Inzwischen hab ich auch NB und Graka in den Kühlkreislauf mit eingebunden und temperaturmäßig liegt die CPU bei Last @23Grad Raumtemperatur bei knapp um die 42-43 Grad. Jetzt in den letzten Tagen, als es etwas wäremer war, hatte ich auch mal 47 Grad unter Last, aber das is für nen übertakteten XP-M immer noch gut (siehe Sig.).
Wie gesagt, ich kanns empfehlen, der 240er Radi hat bisher auch gereicht, selbst bei den warmen Temperaturen (ich hatte ca. 30 Grad Zimmertemperatur) gabs keine Probleme. Und der Vorteil eines solchen Sets ist, dass du nix vergisst und alles benötigte dabei is. :D

Wakü Pumpe

Hallo ich hatte in diesem Thread schonmal über eine Wakü gesprochen. Ich wollte mal fragen ob diese Pumpe für eine Wasserkreislauf mit CPU und GPU Kühler ausreicht ?
Ich wollte vlt diesen AGB kaufen und wollte fragen ob jemand damit Erfahrung gemacht hat? Leistung, Kühlung.

Sind Tauchpumpenstationen gut? Denn die Pumpe gibt ja Wärme ab, die das Wasser aufheizt oder ?

Vielen Dank für eure Antworten.

mfG

EvilMoe

PS: Ich muss jetzt nochmal weg, also werde ich erst wieder später antworten.

Zuletzt bearbeitet:
@ EvilMoe: Dein alter Thread von gestern stinkt doch noch nicht, daher habe ich Deine neue Frage einfach mal hier angehängt. ;)

Und da die Eheim 1046 eine der meisten verbreiteten Wakü-Pumpen überhaupt ist, wird Dir auch die Suchfunktion einige Informationen zu der Pumpe und deren Zubehör liefern können. :D

Viele Grüße, Tiguar

Es gibt einige gute Tauchpumpenstationen, z.B. die Eheim 600 Station von Alphacool, oder wenns etwas stärker sein darf - wobei die 600 meistens reichen sollte - die Eheim 1000 Station.

Ich habe selber eine 600 Station, das Ding ist stark genug (stärker als eine 1046, etwas schwächer as eine 1048) und nicht zu hören, sollte aber irgendwie entkoppelt werden.

Eine Eheim compact 600 verbraucht vielleicht 5 Watt, die ans Wasser abgegeben werden - im Vergleich zu den 150 Watt, die eine CPU und eine GraKa zusammen ans Wasser abgeben, fällt das aber nicht ins Gewicht.

Von Billig-Tauchpumpen, die oft in <100€ Komplettsets verbaut werden, sollte man aber besser Abstand halten.

Die Tauchpumpenstation von Eheim ist :daumen: ! Ich hab selbst die 1000'er Version hier! Schön leise und leistungsstark! Und der AGB ist gleich mit drinn! Das bißchen Wärme was das Ding an das Wasser abgibt ist echt vernachlässigbar! Macht mit Sicherheit kein Grad Wassertemp aus!

Sry für den falschen Link. Ich müsste es jetzt verbessert haben.
Bei dem AGB hab ich mir nur gedacht, dass die ALuminiumrippen das Wasser noch zusätzlich ein wenig kühlen. So stands zumindest in chris. seinem How-To.
;)

Schonmal Danke für eure Antworten.

Alurippen am AGB können mit ihrer im Vergleich zu einem Radiator sehr kleinen Oberfläche eigentlich nicht viel bewirken. Theoretisch ist da vielleicht Kühlleistung vorhanden, aber das dürfte genausowenig ins Gewicht fallen wie die 5 Watt, die eine kleine Eheim-Pumpe ans Wasser abgibt.

Das habe ich mir fats gedacht, aber trotzdem Danke.
Mal ne andere Frage (ich löchere hier alle mit fragen), was bevorzugt ihr den so? Steck oder Schraubverschlüsse? In dem Set sind ja Steckverschlüsse beigeliefert. Obwohl mir Schüffl versichert hat das die halten, ich meine ich geh ja vlt auch mal auf LAN und da will man nix riskieren.

jep, hatte bisher nie probleme mit den push-in anschlüssen. reinstecken und gut is. geht schnell und is (zumindest bei mir) bisher 100% dicht. wenn man nicht gerade an den schläuchen rumreißt wie ein irrer sollte das auch halten! :D

Fragen werden doch gerne beantwortet, da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben ;)

Auch wenn die Steckverschlüsse natürlich auch dicht sind, bevorzuge ich dennoch Schraubanschlüssen, weil ich mir da eben absolut sicher sein kann, dass sie immer dicht halten, egal wie sehr ich an den Schläuchen ziehe ;)
Da auch ich öfter mal auf LANs gehe, ist mir Sicherheit da sehr wichtig.
Abgesehen davon sind Verschraubungen meist billiger und sehen imho besser aus, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Das mit den Steck- bzw. Schraubverbindungen ist schon fast eine Glaubensfrage! :D

Ich habe mich des einfacheren Handlings und der kompakteren Bauweise wegen für Steckverschlüsse entschieden, und trotz Umzugs und anderer Gemeinheiten, die ich den Rechnern angetan habe, halten die absolut dicht. Bei dem Kraftaufwand, der nötig ist, um die gewollt wieder aufzumachen, kann ich mir auch ehrlich gesagt keine Zufallsbelastungen vorstellen, die die Verbindungen lösen könnten. ;)

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, insgesamt würde ich sie aber als gleichwertig ansehen.

Ciao, Tiguar

Zurück
Oben