Neue Wakü passts? - ausgeklinkt aus Kaufberatung für System

Weedyweedman

Cadet 4th Year
Hi@all

Für meinen neuen Rechner solls eine Wasserkühlung sein - ich hab mich nun mal an den fertigen Zusammenstellungen orientiert und folgendes ist dabei herausgekommen:

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/ab4540530765c6f0b6978b247befe59a

Das System welches damit gekühlt werden sollte findet ihr hier (i7 930 OCed und GTX480 im Kreislauf): https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-rechner-passts-so.773834/#post-8307683

1. Langt der Radi zum Abführen der Wärme? Ich möchte wenn möglich auf einen externen Radi verzichten;) Die Lautstärke ist zweitrangig! Ich mag Lüfterlärm;) Es soll auf Leistung orientiert sein!

2. Die Phobya Lüfter ersetzen die stock-Lüfter des Corsair 800D und die Noiseblocker kommen auf den Radi.

3. Die Ultraversion der Pumpe weil ich mit einem geringen Aufpreis mehr Funktionen krieg - auch will ich die Lüftersteuerung nicht missen und evt. noch einen Durchflusssensor anschliessen.

4. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau dieser Komponenten in das 800D? Ich bin im Kopf verschiedene Positionen durchgegangen..hab aber keine Ahnung welche ideal wär??? Ich hab Winkelstücke nun mal im Warenkorb ausgelassen.

Falls mir noch was in den Sinn kommt lass ich es euch wissen:)

Danke im Voraus

Toby

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen:

1. Ja, aber ich würde lieber den Deckel aussägen(lassen) und einen 420er montieren. Der Platz ist vorhanden und ein 420er kommt noch besser mit der brutalen Abwärme der Thermi zurecht.

2. Als Lüfter würde ich komplett Noiseblocker Blacksilent pro nehmen. PK1 fürs Gehäuse und Pk2 für den 420er.

3. gute Wahl. Alternativ kannst du auch eine Laing nehmen

4. Ja, aber bei deiner Zusammenstellung kann man einiges verbessern:

Außerdem fehlen dir noch Kabel für den Anschluss der Lüfter an dei Pumpe und ein Power Amp. Ohne das Power Amp kann die Pumpe nur 5w steuern. Zu wenig für alle Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die prompte Antwort:)

1. Ich wohne in der Schweiz...aquatuning.ch bietet den Dienst nicht an (ich könnt höchstens mal nachfragen...). Das Gehäuse aus D zu bestellen wird viel zu teuer. Aber ich kann das Problemlos selbst machen, solang ich eine Anleitung, Schablone und ein paar Bilder davon habe:)

2. Ok, aber der hat ja eine vergleichsweise geringe Fördemenge..? Wie gesagt...Lautstärke ist mir nicht so wichtig...wir eh durch den Subwoofer übertönt:lol:

3. Kann man die aquastream eingentlich auch "liegend" positionieren?...wäre glaub fast besser bei dem Gehäuse:-)

4. - Welcher 420er wäre zu empfehlen?
- Aquabox wäre meine zweite Wahl gewesen...langt die mit nur einem Slot?
- wieviel Schlauch brauch ich da etwa...hab lieber mehr als genug
- Zitat: "Der bringt die Backplate gleich mit" - Der EK Supreme HF doch auch?!?

Wegen dem Power Amp: Wo find ich den bei aquatuning.ch? Und wie bau ich den ein...ich muss ja im Prinzip von einem 3-pin-Molex auf 4x 3-pin-Molex...die drei Gehäuse-Lüfter schliess ich ans Mobo an...Kannst du mir da was empfehlen?

Gruss

Toby

1. Bitteschön: http://www.aquatuning.de/download/Aquatuning-3x140-Schablone.pdf

2. Man braucht für die meisten Radis nicht mehr als 1000u/min. Bei ausreichender Radiatorflächen reichen auch 700u/min aus. Mehr als 1000 u/min sind nicht besonders nützlich.

3. ja, kein Problem

4. Such dir einen aus: http://www.tech-review.de/include.php?path=content/content.php&contentid=8588

Der Phobya 420 ist aber auch sehr gut.

- Aquabox wäre meine zweite Wahl gewesen...langt die mit nur einem Slot?
Ja, recht aus.

- wieviel Schlauch brauch ich da etwa...hab lieber mehr als genug
Wenn du sechs Meter bestellst, hast du sicher noch einen 2-2,5m Vorrat.

- Zitat: "Der bringt die Backplate gleich mit" - Der EK Supreme HF doch auch?!?
Bleibt immer noch die etwas bessere Kühleistung und der geringfügig günstigere Preis

Das Power Amp wird mit dem beiliegenden Kabel an die Pumpe und die Lüfter mit einem 1*3Pin auf 4*3 Pin angeschlossen. Die restlichen Lüfter kannst du mit dem PowerAmp auch über die Pumpe steuern lassen.

Mad316 schrieb:

Supi! Wieder mal den Dremel auspacken:D

Mad316 schrieb:
Bleibt immer noch die etwas bessere Kühleistung und der geringfügig günstigere Preis

Ich seh schon..es gibt unterschiede von Deutschen zum Schweizer Shop - bei mir ist der cuplex satte 30% teurer :freak:

Mad316 schrieb:
Das Power Amp wird mit dem beiliegenden Kabel an die Pumpe und die Lüfter mit einem 1*3Pin auf 4*3 Pin angeschlossen. Die restlichen Lüfter kannst du mit dem PowerAmp auch über die Pumpe steuern lassen.

Okay. Aber wo find ich den bei aquatuning?

Gruss

Toby

Wenn du das Case auch bei AT bestellst, machen dir dir gleich den Auschnitt. ;)

Wie gesagt:
Weedyweedman schrieb:
Ich wohne in der Schweiz...aquatuning.ch bietet den Dienst nicht an (ich könnt höchstens mal nachfragen...). Das Gehäuse aus D zu bestellen wird viel zu teuer. Aber ich kann das Problemlos selbst machen, solang ich eine Anleitung, Schablone und ein paar Bilder davon habe:)
;)

Gruss

Toby

Achso, sorry. Frag einfach mal an. :)

Schon gut:) Ich machs selbst. Wer einen PC inkl Wakü zusammenbauen kann, kann auch das:D

Endlich mal jemand, der es richtig Oldschool macht. :)

Meine überlegung ist der Radi :)

Ich kenn die Kühlleistung der 420iger nicht.

Aber mein 360iger und 240iger Slim hatten sobald es was wärmer war mit meinem unten stehenden Rechner leicht probleme... da kam ich in spiele mal gut und gerne auf knapp 60c bei der Graka...

Und nen I7 mit GTX480 dürfte doch noch mal nen dickes stück mehr verbrauchen als mein system oder seh ich das falsch? :)

Aber sonst schöne zusammenstellung.

Ist nicht so dramatisch...ich hab die gleiche Hardware wie du bzw.das gleiche Board....allerdings mit einem QX9650 und eine EVGA GTX 470@ 800/1600/1800.....Graka kommt trotz dem oc nicht über 50°(std Furmark und Prime zusammen) bei ca 25° Raumtemp...
Hab den 480ger von Phobya drinnen

@ maddinattack

Den 420er kann man mit einem 480er gleichsetzen. ;)

ahso okay :)

war ja nur so nen gedanken den ich in den raum geworfen habe^^ :)

Zurück
Oben