Neue Wasserkühlung - Lüfter im Leerlauf schwankend

Leekrag

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich habe mir eine Wasserkühlung zugelegt: Masterliquid Ml240R RGB von Cooler Master.

Der Einbau hat ohne Probleme funktioniert. Da ich leider nicht so der Experte bin hoffe ich auf eure Hilfe.
Die 2 CPU-Lüfter schwanken, abundzu im "Leerlauf" stark von ihrer Drehzahl her, z.B wenn man mal schnell
auf Youtube geht und ein Video anschaut. Aber auch so zwischen drin mal. Das finde ich doch etwas nerivg.
Ich war schon im BIOS und betreibe die CPU-Lüfter im PWM Modus. Ich habe schon versucht einige Zahlen zu ändern,
sodass die Lüfter erst ab einer bestimmten CPU-Temperatur mit einer gewissen Drehzahl drehen sollen.
Ich habe die Leistung auf ca. 5% runtergeregelt bis zu einer Temperatur von 35°C. Sollten die Lüfter bis zu diesen
35°C nicht immer mit einer konstanten Drehzahl laufen? (Das wäre zumindest mein Ziel)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und wünsche noch eine angenehme Nacht

MfG

Bei 5% sollten die Lüfter nicht einmal anlaufen. Versuch mal 33% (=~4V). Dann kannst du in kleinen Schritten runter gehen, bis Sie nicht mehr anlaufen und den letzten Wert davor nimmst du als Minimum.

35°C ist auch nicht wirklich zielführend. 55°C wären wohl um einiges angenehmer, meine drehen erst ab 68°C höher;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RickyM und Baal Netbeck
Danke für die schnellen Antworten ich werde mal mein Glück versuchen und danach berichten, Danke!
Ergänzung ()

Okay, also ich habe beide Varianten ausprobiert und leider ändert sich Nichts. Sobald ich beispielsweise den Browser öffne fangen die beiden Lüfter an aufzudrehen. Die CPU-Temperatur hatte ich immer im Blick, die war natürlich locker im grünen Bereich. Vielleicht habe ich auch einfach die Werte im BIOS falsch eingetragen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Durch das boost verhalten und Energiedichte der neuen CPUs, werden sie lokal sehr schnell warm...auch wenn insgesamt die CPU Last gering ist.

Das führt dann zu Reaktionen der Lüftersteuerung, die unnötig sind.

Das sollte sich einstellen lassen.... Vor allem mit einer Wasserkühlung die eh träge reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leekrag
Ah okay danke für die Info, man lernt ja nie aus ^^
Ja das würde ich auch gerne einstellen nur da bin ich leider mit meinen doch eingeschränkten Fachkenntnissen überfragt.

Naja das einfachste Vorgehen meiner Meinung nach ist folgendes.

Du solltest gucken, welches Level an Lautstärke du als leise empfindest....einfach in der Lüftersteuerung im Bios eine horizontale Linie wählen....ausprobieren....höher setzen...ausprobieren...merken ab wann du es als zu laut empfindest....dann weiter probieren, bis du meinst, dass das noch angenehm für einen Lastzustand ist.....und dann machst du eine Stufenfunktion.....das leise Idle Level bis z.B. 60°C....darüber das noch angenehme Last Level....und eventuell ab 85°C auf 100% schalten....so warm sollte die CPU nicht werden, aber falls doch, merkst du es. ;)

Und wenn du feststellst, dass du weiterhin im Desktopbetrieb ein Aufheulen der Lüfter hast, lass Stufe 1 bis 65°C gehen.....oder wenn du merkst, dass es beim Spielen immer wieder leise und wieder laut wird, senk die Stufe etwas, damit es eine gleichmäßige Lautstärke ist.....so mache ich das zumindest....du kannst natürlich auch eine Kurve nehmen, aber dann wechseln die rpm dauernd.

• Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti und Leekrag
Alles klar werde ich morgen mal ausprobieren. Danke für die schnelle Antwort so mitten in der Nacht! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei besseren Boards kannst du 2 Sachen machen die sehr hilfreich sind: 1. Lüfter einmessen lassen um die minimal Drehzahl vom Bios festlegen zu lassen und 2. die Reaktionszeit festlegen wie schnell hoch bzw runter geregelt wird. Ich hab z.B. bei mir "Lüftergeschwindigkeit reduzieren" auf 120 sek damit dieses an-aus-an-aus eben nicht passiert(Bei Asus ist der Standardwert auf 0,5 Sek dann gehts immer zu an und aus). Es ist bei Wasserkühlung auch Ratsam die Lüfter über die Wassertemp(mit extra Sensor) zu Steuern denn ob die Lüfter kurz andrehen oder nicht hat eh 0 Einfluss auf die CPU Temp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leekrag
Irre ich mich,oder ist es nicht eh sinnvoller die Drehzahl an die Wassertemperatur zu koppeln und nicht an die Cpu Temperatur?
Das Wasser bzw. Kühlmittel ist hier das Kühlmedium,nicht die Luft!

Betitelt sowas doch bitte nicht mit dem Schlagwort Wasserkühlung.... ich dachte gerade ich kann bei einem Customloop helfen....

Nehmt einfach "AiO" als Schlagwort, das spart uns Zeit und bringt Euch schneller Hilfe wenn die Leser direkt wissen, wer hier wirklich helfen kann.

Meine (hoffentlich konstruktiv aufgenommene) Kritik ist völlig wertungsfrei. Kauft was ihr wollt.
Aber betitelt es, wenn möglich, etwas genauer.

Eine AiO zählt hier halt bei den meisten Usern als Spielzeug, und hat mit dem Schlagwort Wasserkühlung wenig zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leekrag, Rickmer, pblcprvrt und eine weitere Person
@Cronos83
Hm,ok.
Das alles ist ja schön für dich ,nur hat das nichts mit der Problematik zu tun.
Bei all der wertungsfreien Kritik hättest du ja vielleicht auch was zur Sache beitragen können.
Cronos83 schrieb:
Nehmt einfach "AiO" als Schlagwort, das spart uns Zeit und bringt Euch schneller Hilfe wenn die Leser direkt wissen, wer hier wirklich helfen kann.
Ich denke wir haben gemerkt wer "wirklich helfen"kann.
Dein Eiertanz bezüglich der Nomenklatur hat hier nur Zeit verschwendet,da du keinerlei Hilfestellung geben konntest oder wolltest.
Das eigentliche Problem hat nichts damit zu tun, ob nun Wasser oder ein anderes flüssiges Medium verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerfedByNature
So, danke erstmal an alle die geantwortet haben. Ich habe bis 50°C jetzt eine konstante und angenehme Lüftergeschwindigkeit. Über diesen 50°C habe ich dann die Kühlleistung erhöht. Und siehe da es funktioniert.
Ich werde den Tipp mit der Reaktionszeit auch nochmal testen! Und das mit der Beschreibung des Themas tut
mir leid ich wollte hier keine Verwirrung stiften aber seht mir nach, dass ich mich nicht so gut auskenne wie manch einer. Ich werde es in Zukunft versuchen ^^

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, o2r_basti und Baal Netbeck
yxcvb schrieb:
@john.smiles: Bei einer PWM-Regelung liegt die volle Spannung an, da ist nichts mit 4V = 33%.
Wieder ein ganz Schlauer, die 12V liegen 33% der Zeit an, was im Mittel 4V sind. Tiefpass, Elektromotor, Induktivität, Demodulation von PDM Signalen. Google it. Leute mit Viertelwissen korrigieren zu wollen ist scheisse.

eigentlich hat er aber recht, man kann keine PWM Hardware über DC steuern, es sei denn man kann auf Dc umstellen. Was fast alle modernen Boards können. Bei PWM werden die Kontrollinpulse langsam oder schneller, kürzer oder länger wie man es nennen will. Und eingestellt wird über Leistung oder RpM.

Hatte gerade mit meiner Pumpe zu tun deshalb hatte ich das Teil noch im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
Wieder ein ganz Schlauer, die 12V liegen 33% der Zeit an, was im Mittel 4V sind.
Mit dem Unterschied dass bei 33 % PWM so ziemlich jeder Lüfter sauber anläuft und mit 4 V so ziemlich keiner.

Nachtrag: Und wenn er bei 33 % nicht anläuft, dann verfehlt er die offizielle Spezifikation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zurück
Oben