Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue WD 10TB Festplatte zu warm?
- Ersteller Gazpacho
- Erstellt am
https://smarthdd.com/database/WDC-WD101EDBZ-11B1DA0/85.00A85/
WDC WD101EDBZ-11B1DA0 : 10000,8 GB
Das müsste es sein oder?
WDC WD101EDBZ-11B1DA0 : 10000,8 GB
Das müsste es sein oder?
Diese platte: https://www.westerndigital.com/de-d...ts-desktop-usb-3-0-hdd?sku=WDBWLG0100HBK-EESN
Interessanterweise steht da 35 Grad Betriebstemperatur
Interessanterweise steht da 35 Grad Betriebstemperatur
madmax2010
Fleet Admiral
Zwischen 40 und 60 Grad ist super. Um die 50 sind sie am langlebigsten
WD hatte meines Wissens in der 10 TB Schiene noch nie Modelle mit 5400 RPM am Markt, die drehten alle immer mit 7200. Teilweise mit gedrosseltem Datendurchsatz, so dass über SMART früher 5400 als Geschwindigkeitsklasse angezeigt wurde. Physikalische Umdrehungen waren bei 10 TB aber immer 7200.
Entgegen den alten WD100* mit Heliumfüllung sind die WD101* die größten Modelle, die WD mit Luftfüllung hergestellt bekommt und für ihre hohen Temperaturen und Geräuschpegel bekannt. Lieber etwas größere Kapazitäten mit Heliumfüllung nehmen...
Entgegen den alten WD100* mit Heliumfüllung sind die WD101* die größten Modelle, die WD mit Luftfüllung hergestellt bekommt und für ihre hohen Temperaturen und Geräuschpegel bekannt. Lieber etwas größere Kapazitäten mit Heliumfüllung nehmen...
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Gazpacho schrieb:35 Grad Betriebstemperatur
Da steht das die Platte zwischen 5 und 35 Grad betrieben werden kann/sollte.
Damit ist nicht die Temperatur gemeint die das Teil intern waehrend des Betriebes erreicht.
Das sehe ich nicht so wenn das eine Backupplatte ist. Das Helium verschwindet langsam aus der Platte was die Langzeithaltbarkeit verringert.Purche schrieb:Lieber etwas größere Kapazitäten mit Heliumfüllung nehmen
Die WD Gold HDD's mit Fehler die ich gesehem habe hatten alle sehr bescheidene Smart-Werte für den Helium Level. Die 5 Jahre Garantie überstehen die wohl aber man will ja nicht nach 6 Jahren die Platte tauschen müssen weil da mittlerweile zu wenig Helium drin ist.
Da bist du wohl ein Spezialfall. Der Cloud hoster BlackBlaze hat tausende WD/HGST Heliumplatten, die bis ca. 5 Jahre im Einsatz waren, ausgelesen und bis auf ein einziges Exemplar standen alle noch auf 100%. Und das eine, "auffällige" Exemplar lieferte noch stets Werte deutlich über 90%cscmptrbs schrieb:Die WD Gold HDD's mit Fehler die ich gesehem habe hatten alle sehr bescheidene Smart-Werte für den Helium Level.
Ich betreibe auch 4 Heliumplatten seit 2019 (2x 12 TB, 2x 14 TB) und alle stehen noch auf 100% und laufen einwandfrei.
Das geht noch. Ich habe allerdings schon häufiger von Käufern der 10 TB Elements Platten gelesen, bei denen sich die Temperaturen unter Last bei knapp 80 Grad einpendeln. Und das ist nicht mehr so gesund...Rickmer schrieb:55 Grad bei Last ist kein Problem für HDDs...
Zuletzt bearbeitet: