Neue WD 10TB Festplatte zu warm?

Gazpacho

Lieutenant
Hallo, habe mir heute eine 10 TB HDD von WD gekauft, sie hat überraschenderweise 7200 RPM.
Nun zeigt sie bei crystal diskinfo 55 Grad an. Das ist wohl deutlich zu heiss.
Seht ihr das als großes Problem?
Danke!
VG

jo 7200 rpm ist leider so, gibt keine 5400rpm mehr.

55 grad im idle? oder bei der großen kopier aktion?

gehäuse belüftung an der front / bei der hdd vorhanden? oder ist extern?

für idle wärs etwas warm sonst nicht allzu weltbewegend

Unter Volllast ok.

Gerade beim Kopieren von 3 TB Daten. Idle vll 50?
Externe HDD ist es

Was sagt das Datenblatt auf der WD-Seite zu den Betriebs/Maximaltemperaturen?

WD Elements? Gerade externe HDD sind wärmer als interne Laufwerke, da dort halt keine aktive Kühlung vorhanden ist. Temperatur empfinde ich deshalb als normal. Hatten meine damaligen externen WD auch und liefen problemlos...

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Laut WD-Webseite haben die HDDs eine Betriebstemperatur von 60°C bis 65°C.

WD hatte meines Wissens in der 10 TB Schiene noch nie Modelle mit 5400 RPM am Markt, die drehten alle immer mit 7200. Teilweise mit gedrosseltem Datendurchsatz, so dass über SMART früher 5400 als Geschwindigkeitsklasse angezeigt wurde. Physikalische Umdrehungen waren bei 10 TB aber immer 7200.

Entgegen den alten WD100* mit Heliumfüllung sind die WD101* die größten Modelle, die WD mit Luftfüllung hergestellt bekommt und für ihre hohen Temperaturen und Geräuschpegel bekannt. Lieber etwas größere Kapazitäten mit Heliumfüllung nehmen...

55 Grad bei Last ist kein Problem für HDDs...

Gazpacho schrieb:
35 Grad Betriebstemperatur

Da steht das die Platte zwischen 5 und 35 Grad betrieben werden kann/sollte.
Damit ist nicht die Temperatur gemeint die das Teil intern waehrend des Betriebes erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Purche schrieb:
Lieber etwas größere Kapazitäten mit Heliumfüllung nehmen
Das sehe ich nicht so wenn das eine Backupplatte ist. Das Helium verschwindet langsam aus der Platte was die Langzeithaltbarkeit verringert.
Die WD Gold HDD's mit Fehler die ich gesehem habe hatten alle sehr bescheidene Smart-Werte für den Helium Level. Die 5 Jahre Garantie überstehen die wohl aber man will ja nicht nach 6 Jahren die Platte tauschen müssen weil da mittlerweile zu wenig Helium drin ist.

cscmptrbs schrieb:
Die WD Gold HDD's mit Fehler die ich gesehem habe hatten alle sehr bescheidene Smart-Werte für den Helium Level.
Da bist du wohl ein Spezialfall. Der Cloud hoster BlackBlaze hat tausende WD/HGST Heliumplatten, die bis ca. 5 Jahre im Einsatz waren, ausgelesen und bis auf ein einziges Exemplar standen alle noch auf 100%. Und das eine, "auffällige" Exemplar lieferte noch stets Werte deutlich über 90%
Ich betreibe auch 4 Heliumplatten seit 2019 (2x 12 TB, 2x 14 TB) und alle stehen noch auf 100% und laufen einwandfrei.
Rickmer schrieb:
55 Grad bei Last ist kein Problem für HDDs...
Das geht noch. Ich habe allerdings schon häufiger von Käufern der 10 TB Elements Platten gelesen, bei denen sich die Temperaturen unter Last bei knapp 80 Grad einpendeln. Und das ist nicht mehr so gesund...

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Obwohl ich die PLatte seit 20 min oder so nicht nutze, läuft sie noch, also sie geht nicht in idle. Kann ich diese Zeit irgendwo einstellen?
Hab hiermal den Haken gesetzt, aber bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben