Neue WD Blue zweimal Defekt. Toshiba P300 Alternative?

tom-wett

Ensign
Hey,
Habe for einigen Tagen meinen neuen PC zusammengestellt. Alles war wunderbar, bis mir ein Störgeräusch auffiel.
Nach einiger Suche hat sich dann herausgestellt, dass es die HDD war.

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html?hloc=de

Diese hat das Gehäuse in extreme Schwingungen versetzt und auch mittellaut gepiept. Also habe ich eine Ersatz HDD bei Mindfactory beantragt und auch sofort bekommen. Diese Piept nun nicht, weißt aber in direktem Vergleich wesentlich mehr brummen und Vibration auf. Ist das auf die Qualitätsstreuung zurückzuführen und ich hatte einfach zwei mal pech?

Habe mich jetzt mal nach alternativen erkundigt und wollte euch fragen, was ihr von folgender HDD haltet.

https://geizhals.de/toshiba-p300-high-performance-1tb-hdwd110ezsta-a1316488.html

soll im vergleich leiser sein und von der Geschwindigkeit doch gleich laut?

Also WD BLUE oder Toshiba P300? Die Toshiba wird ja allgemein weniger gekauft, deshalb auch wenige Testberichte etc.

beide werde ich zur sicherheit entkoppeln

https://www.amazon.de/dp/B000FLR8PE...UTF8&colid=2V9Y1A1K7UY39&coliid=IKBKHYXQ18MOZ

Grüße

Wofür brauchst du deine HDD? Wie wärs mit einer 5400rpm Platte?

HominiLupus schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Habe als Systemfestplatte ne 240 GB SSD. Auf der HDD werden dann alle Spiele installiert, paar programme und Musik und co.
Also ist die HDD schon am meisten im gebrauch. Da sollten es doch schon 7200rpm sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
besorg dir einfach was um die Platte zu entkoppeln, eventuell reicht schon nen Gummiband davor zu spannen (falls die in so ner Schiene ins Gehäuse eingeschoben wird). Vibrationen hast du bei allen Platten, gerade bei den schnellen. Das bleibt einfach nicht aus

ich würde dir ein Gehäuse empfehlen wo die Platten entkoppelt sind

das Platten Schwingungen verursachen ist normal und bei billig Gehäusen sind die HDDs nicht entkoppelt

Auf eine 240GB SSD sollten locker auch alle Spiele passen. Wenn nicht, leg ein paar Euro drauf und kaufe ne größere.
Die Spiele auf eine (im Vergleich elend langsame) HD zu installieren, hat nun wirklich keinen Sinn.
HDs sind nur noch als Datengrab für Musik/Videos/Fotos etc. sinnvoll.

derChemnitzer schrieb:
@derChemnitzer
Habe alles schon verschraubt und zusammengebaut. Bau das nicht nochmal auseinander :D
gehäuse : https://geizhals.de/corsair-carbide...nster-rot-cc-9011051-ww-a1087402.html?hloc=de

Das HDDs schwingungen verursachen ist mir bewusst, nur kann ich grob sagen das die zweite ersatz HDD von WD fast doppelt so stark Vibriert :o wenn ihr meint das es mit der Toshiba P300 nicht anders wird bzw die nicht leiser ist, dann werd ich wohl einfach die WD für 15€ entkoppeln und in den 5,25'' schacht schieben.
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
@JoeDante
najaaa :D wenn du überlegst Aktuelle spiele wie Skyrim, BF3, ForHonor Beta wo jz rauskommt, usw.jeweils an die 40-60GB. nehmen wir mal 10 spiele dann ist die SSD schon schnell voll ;) auch mit 500 GB. Also HDD für spiele finde ich schon sinvoll, dachte nur eventuell ist die Toshiba akkustisch etwas besser dabei als die WD Blue

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!)
Ich les nur noch Zitat entfernt - wer ist denn heute Mod?

Regeln ok.

Nimm eine Seagate Barracuda mMn.

Ich darf anscheinend nicht Zitieren wenn ich unmittelbar Antworte :o wusste ich auch nicht. und anscheinend hab ich zu viel zitiert. Naja :D

Seagate barracuda hat nen freund und die ist dann doch wirklich nochmal hörbar lauter und ja auch teurer als die WD.

Hab an normalen Platten zwei Baracudas hier drin, eine Samsung noch (waren mal mehr, die Baras is auch nur drin weil Seagate die Samsungplatten ja quasi aufgekauft hat) und eine Toshiba hier drin. Die einzige Platte, die beim Arbeiten wirklich noch zu hören ist ein wenig ist die alte 1TB Samsung mit fast 60000 Betriebsstunden. Was Samsung angeht sind die von der Lautstärke und Zuverlässigkeit bei mir die besten gewesen (hab noch ältere Modelle im Dock bei Bedarf in Gebrauch die irgendwann mal ausgemustert wurden, 2x500er, ne 640er und noch steinalte 160 und 250er Modelle)

also würdest du sagen zwischen meiner genannten Toshiba P300 und WD Blue ist kaum ein unterschied?
habe des öfteren gehört die Benchmark tests der p300 sind schlechter. aber das ist ja nie praxisbezogen:)

ach war keine Toshiba, war ne Hitachi bei mir sorry ;) Aber tut sich alles nichts. Du brauchst eine mit 7200rpm wenn du viele deiner Spiele noch drauf lagern willst (und die meisten Spiele profitieren von ner SSD sowieso nicht). Da hast du zwangsläufig Vibrationen, es gibt Modelle die sind ein wenig laufruhiger ja sicher, aber es steht und fällt immer alles mit dem Gehäuse. Wenn du dir was zum entkoppeln besorgst ists quasi egal

alles klar :)
ja hab den entkoppler von sharkoon bestellt. werde dann wohl die etwas stärker vibrierende HDD von WD einbauen und hoffen das der entkoppler alles kompensieren kann was die in bewegung versetzt :D

Hallo tom-wett,

es tut mir Leid, dass du deine WD Blue Platte etwas laut findest. Leider haben alle HDDs viele mechanischen Teile, die bei der normalen Arbeit mehr oder weniger Geräusche und Vibrationen verursachen. Es hängt viel von dem Gehäuse und dem Einbau ab, wie diese Vibrationen isoliert werden. Hast du schon alle Kabel geprüft? Ist die Platte fest fixiert, sodass sie nicht klackert?

Manchmal können solche Geräusche auf mechanischen Fehler deuten. Hier wird viel über Geräusche und Vibrationen bei der HDDs erklärt (auf English):

https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=61&&lang=en

Du könntest auch den Zustand der Platte mit unserer WD-Software ''Data Lifeguard Diagnostics'' überprüfen:

http://support.wdc.com/downloads.aspx?DL&lang=de

Erst könntest du die S.M.A.R.T Werte der Platte nachschauen und falls alles OK ist, könntest du die Tests machen.
Führe, bitte, die ausführliche Tests nach dem kürzeren, aus.
Falls du schon wichtige Dateien auf dieser Platte hast, könntest du sie vor den Tests woanders sichern.
Es könnte sich herausstellen, dass die Platte ganz in Ordnung ist und mit dem Entkoppler viel leiser arbeiten wird. Mal sehen..:)
Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben