Neue WD-HDD in Bios und Gerätemanager, aber nicht i.d. Datenträgerverwaltung?

Rabwan

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
16
Hi.

Da mein altes IDE-Datengrab in die ewigen Jagdgründe wollte, musste ich es ersetzen. Habe mir eine neue 320 GB WD Green bestelllt und heute angeschlossen, intern über SATA. Vom Bios wird sie mit korrekter Grösse erkannt, auch im Gerätemanager ist sie aufgeführt und betriebsbereit. WD Data Life Guard Diagnostics meldet keine Fehler. Allerdings taucht die Platte nicht in der Datenträgerverwaltung auf, ich kann also nicht partitionieren und Buchstaben zuweisen.

Kabel und Anschluss von Systemplatte und neuer HDD habe ich auch schon vertauscht, ohne Erfolg. Treiber sind m.E. aktuell. Die neue Platte ist nicht gejumpert. Im Bios sind die SATA-Einstellungen "Extended IDE Drive" und "Access Mode" jeweils auf Auto.

WinXP Home SP3 (auf SATA-HDD ->keine SSD)
Asus P5N-E Sli MB

Platte im Eimer (Reklamation) oder gibts noch irgendeine Möglichkeit, sie zum Laufen zu kriegen?

Danke. :)


P.S.: Habe sie mittlerweile über ein externes USB-Gehäuse und Vista-Notebook partitioniert, wird über USB sowohl beim Notebook wie auch beim Desktop angenommen. Intern im Desktop aber immer noch nicht, d.h. Gerätemanager ja, Datenträgerverwaltung/Explorer nein. Die Gegenprobe mit einer älteren 1TB-WD-Green mit genau den internen Anschlüssen ist erfolgreich, d.h. MB/Kabel können eigtl. nicht die Ursache sein?! :confused_alt::
 
Hast Du einen Laufwerksbuchstaben vergeben?
 
Vielleicht weil Advanced Format (4k Sektoren)?

Probier mal ne Linux Live CD ob diese die Platte erkennt.
 
Buchstaben hatte ich vergeben, wenn auch nicht die passenden für den XP-Desktop. Knoppix erkennt die Platte.
Bzgl. Advanced Format habe ich mir mühsamst das Acronis Align Tool für WD gezogen und gebrannt, das aber sagt mir die Partitionen seien "properly aligned".
 
Wenn sie im Gerätemanager steht, dann muss sie auch in der Datenträgerverwaltung sein, erst wenn du dort einen Laufwerksbuchstaben zuweist, erscheint sie auch im Explorer. Das Alignment stimmt, weil du die HDD mit Vista partitioniert hast, das ist schonmal gut, denn wenn du sie mit XP partitioniert hättest, hättest du Performanceeinbußen bei der Schreibgeschwindigkeit gehabt. Poste mal nen Screenshot der Datenträgerverwaltung, du wärest nicht der erste, der ein Laufwerk übersehen hat.
 
A: intern SATA image27.jpg

B: extern USB image29.jpg
 
Niemand eine Idee? Ich habe von Windows den Treiber nochmal aktualisieren lassen, ist identisch mit dem der funktionierenden Systemplatte (640GB WD Blue), hat aber nichts verändert. Weiterhin taucht die 320er im Gerätemanager auf (siehe Screenshot), aber nicht in der Datenträgerverwaltung.

image31.jpg
 
Zurück
Oben