Neue WD Platte mit 3TB nach drei Tagen aus Betrieb?

Chakotey

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
387
Moin Moin!

Habe vor zwei Jahren angefangen meine Blueray und DVD Sammlung auf meine HDD's zu bannen.
Mittlerweile ist meine 2TB Platte an ihre Grenze gekommen und eine größere musste her.
Ergo habe ich mir die Western Digital WD30EZRX Green 3TB besorgt (NEU!)

Alles rübergeschaufelt und wieder angefangen zu rippen.

Vor ca. ner Stunde hab ich wieder ein Film übers Netzwerk an meinen HTPC geschickt an dem die 3TB Platte in einem externen USB 2.0 Gehäuse steckt.
Habe mich noch gewundert, daß es trotz Gigabitanbindung max. 8MB/sec sind...

Als wir nun zu Abend gegessen haben stellte ich fest, daß die HDD Statuslampe an dem externen Gehäuse dauerhaft rot leuchtet (rot ist für Last/ blau für IDLE)
Also den TV kurz umgeschaltet und gesehen daß der vorangegangene Kopiervorgang immer noch auf "Berechnen der Dauer" steht...

Seltsam aber ok schalte ich eben die Platte kurz aus 20 sec. gewartet und wieder ein...

UND! :fire::heul:::wall::hmm: die Platte soll laut Windows 7 formatiert werden!!! :heul:::heul:::heul:::heul::

Ich schon leichte Panikattacken bekommen, schnell das SATA Kabel genommen und damit getestet da daß Gehäuse über ESATA verfügt...UND!!! DAS GLEICHE! Windows bittet um formatierung der Platte... :heul:::heul:::heul:::heul::

Schon beim Einbau musste ich die Platte zuerst über ESATA formatieren da mein USB Gehäuse die Platte nur mit 754GB erkannt hat...nach dem formatieren lief sie aber wie gewohnt über USB 2.0.

Die bisherige 2TB Platte ist natürlich leer da ich alles verschoben habe...

Meine Frage nun wäre...

a. Kann ich die Daten noch retten irgendwie? (In der Windows Datenverwaltung wird mir ein "RAW" Dateisystem bei der 2TB Platte angezeigt)

b. kann ich die jetzt leere 2TB Platte dazu bewegen eine Wiederherstellung vor zu nehmen??

Ich wäre für irgendeine und wenns noch so kleine Möglichkeit gäbe sehr sehr dankbar, die ganze Sammlung hat mich inzwischen 6 Jahre gekostet da ich alles sehr sehr genau und penibel sortiert habe nach Genre usw...
 
Prollpower schrieb:
vllt. testdisk oder photorec...

Werd ich gleich mal testen...danke!

Für weitere Vorschläge bin ich offen aber bitte kein "Tausch sie um" das weiß ich selbst aber dann wäre die ganze Arbeit weg...
 
Hatte mal ein ähnliches Problem (ext. HDD war an PC angeschlossen und habe Win7 neu installiert und dabei die ext. Platte formatiert). Als die Platte "leer" und formatiert war konnte ich ALLE Daten mit dem Tool Recuva wiederherstellen. Ich würde also an deiner Stelle die HDD mit der Schnellformatierung formatieren und die Daten dann wiederherstellen. Möglicherweise gibt es aber noch bessere Möglichkeiten :D
 
Es gibt aber auch ext. Gehäuse die mit 3TB nicht laufen vielleicht liegt da auch das Übel mit Deiner Erstformatierung. Sieh doch mal in den Techn. Daten Deines Gehäuses nach oder erkundige Dich beim Hersteller.
 
Ach ja die Platte habe ich mit GPT formatiert da ich gelesen habe daß mit MBR eventuell nur 2.1GB angezeigt werden können:confused_alt:::confused_alt::

Habe jetzt die Platte mal über ESATA angeschlossen und Windows neu hochgefahren dabei meldete er mir daß das Laufwerk überprüft werden wollte....dabei reparierte er etwas und entfernte JEDE MENGE fehlerhafter Dateizuordnungen...
Ich glaube nun ist die Platte endgültig leer :eek::eek:

Also fakt ist das keiner meiner externen Gehäuse die 3TB Platte richtig erkannt haben, alle haben mir 754GB angezeigt, erst nach Anschluß über eSATA wurde sie voll erkannt und nach dem formatieren auch über die USB 2.0 Schnittstelle.
Die Platte lief ja jetzt einwandfrei...keinerlei Probleme damit und dann auf einmal :eek:

Kann ich da von einer fehlerhaften Platte ausgehen??
Ich renn mal kurz wieder ins Wohnzimmer um zu sehen was....OK shit!

 
"Führen sie chkdsk aus und ficken sie sich ins knie..."
Also keinesfalls chkdsk!!!!!! Oftmals nur Verschlimmbesserung...
 
Chakotey schrieb:
a. Kann ich die Daten noch retten irgendwie? (In der Windows Datenverwaltung wird mir ein "RAW" Dateisystem bei der 2TB Platte angezeigt)

b. kann ich die jetzt leere 2TB Platte dazu bewegen eine Wiederherstellung vor zu nehmen??

mach mal nen delete recovery oder Format recovery mit "ontrack easy recovery". oder ein anderes proggy nutzen. auf der ursprungsplatte sind ja noch alle Daten vorhanden nur das inhaltsverzeichnis ist leer. wenn du natürlich dort schon wieder was drauf kopiert haben solltest, dann sind die damit überschriebenen Daten futsch, für eigentlich immer.
 
Also ich weiß jetzt immer noch nicht ob Deine ext. Gehäuse überhaupt richtig mit 3TB umgehen können. Ich habe hier ca. 10 ext. Gehäuse sind fast alle noch USB 2 Teilweise mit FW oder auch ESATA davon sind nur 2 für größer 2TB freigegeben. was nützt es Dir jetzt irgendwelche Reparaturversuche zu machen wenn Du das nicht sicher weißt. Es sei denn Du hängst die Platte direkt in den PC.
:evillol:
 
Es ist war eine ICY Box IB-3221 StU-B

darin war die Platte nach dem Formatieren über eSATA...
Das eSATA Gehäuse war ein Fantec MR-35US2

Kann ich mit einem Proggy die Daten von der 2TB Platte wiederherstellen? Habe das Programm Testdisk heruntergeladen und mich durch die FAQ gewühlt aber laut dem Proggy findet er keine Daten...

Hab jetzt auch schon gelesen daß ab Vista die formatierten Platten überschrieben werden um so etwas zu verhindern wie Datenrettung???
 
5 sek. Google die Technischen Daten gefunden beide Gehäuse nur bis 2 TB geeignet und jetzt zu meiner Lösung Platte in PC hängen und das ganze da versuchen.

Zum Datenretten gibt es bestimmt jemand der fitter ist als ich.
 
heavydad schrieb:
5 sek. Google die Technischen Daten gefunden beide Gehäuse nur bis 2 TB geeignet und jetzt zu meiner Lösung Platte in PC hängen und das ganze da versuchen.

Zum Datenretten gibt es bestimmt jemand der fitter ist als ich.

So wie es aussieht lässt sich auch zu 90% nichts mehr von der alten Platte wiederherstellen....hab jetzt diverse Tools mal durchgetestet...
Ergänzung ()

Mittlerweile habe ich die Problematik soweit erkannt und auch verstanden.
Die 3TB Platte ist nicht defekt...lediglich mein USB to SATA Controller in dem externen Gehäuse kam damit nicht klar und hat eben nach erreichen der 2TB Grenze einfach die Platte von vorne wieder befüllt und dabei wohl den MBR (Master Boot Record) überschrieben somit fällt die Platte in den "RAW" Modus und kann von Windows nicht mehr erkannt werden ;(

Bin jetzt gerade dabei mit GetDataBack zu versuchen von der alten 2TB Platte noch was zu retten...
 
Das einzige Problem was ich momentan noch habe ist...
Die 1,5TB Platte hat noch ne Menge uralter AVI Filme die heute nicht mehr zu bekommen sind...
Auch einige HD Filme hatte ich zeitweise darauf ausgelagert da die 2TB Platte voll gewesen ist.

Wenn ich jetzt versuche einen HD Film ab zu spielen läuft er ca. 1 Minute dann bleibt das Bild hängen und geht nach 10 Sekunden mit anfänglichen Artefakten weiter...wenn ich Glück habe mit asynchronem TON wenn ich Pech habe OHNE TON...
Das ganze lässt sich mit jeder HD Datei simulieren bzw. provozieren.

Hat jetzt diese Platte auch was weg???
 
Zurück
Oben