(neue) WD Red 4TB - Gesundheitszustand!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

polloze

Lt. Commander
Hallo Computerbase!

Ich hatte mir vor einiger Zeit eine WD Red gekauft. Aber irgendwie ist die im Schrank liegen geblieben und verstaubt, anstatt dass ich sie verbaut und genutzt habe. Gestern bin ich dann auf einen Thread gestoßen, bei dem die Lagerung und Inbetriebnahme auch thematisiert wurde.
Mir war bisher gar nicht bekannt gewesen, dass Festplatte nur unter bestimmten Lagersbedingungen im Regal liegen dürfen / sollen bzw. die Hersteller auch dazu Angaben machen, wie lange man als Otto-Normal-Verbrauche eine Festplatte ungenutzt im Schrank liegen haben sollte. Es wurde auch genannt, dass eine Festplatte in Betrieb gesünder lebt, als wenn sie im Schrank halt verstaubt - so wie in meinem Falle. Und es hier dann auch immer wieder zu Defekten kommen kann.

Das zur Vorgeschichte in Kurzform. Jedenfalls habe ich jetzt die HDD endlich mal eingebaut und in Betrieb genommen. Der Zustand wird von CrystalDiskInfo mit "gut" bewertet. Finde ich schon mal nicht verkehrt.
Grundsätzlich kann ich aber mit den Werten recht wenig anfangen, die man dort sieht. Mir ist echt schleierhaft, ob jetzt irgend einer dieser Werte viellleicht doch eine gewisse Auffälligkeit darstellen könnte, aufgrund der oben beschriebenen Situation.

Würde mich also freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und sich die Werte anschaut und ein Feedback dazu gibt.

Besten Dank schon mal!

WD Red 4T (2019-01-15) (Status nach Inbetriebnahme).jpg

relevant sind die Rohwerte, und da is logischer Weise nix auffälliges

Laufwerk D ist unauffällig, siehe CDI, jedoch Laufwerk E ist mit einem gelben Vorsicht versehen, das solltest du dir mal genau(er) angucken, falls noch nicht geschehen.

P.S. Richtige Anlaufstelle für die Analyse von S.M.A.R.T.-Werten bzw. Bewertung/ Auswertung von CDI ist der oben angepinnte [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben