Neue WD Red 4TB wird nicht erkannt.

Jogi82

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
16
Hallo,

hab das Problem, das meine neue WD Red 4TB nicht im Nas erkannt wird.

hab die Platte mal in meinen alten Pc getan, der keine HDD mehr hatte und mittels GParted Live über den USB Stick gestartet.

Bei GParted wird die WD Red auch nicht erkannt.
Nur im Bios ist sie erkennbar.

was kann ich tun? Muss ich die Platte vielleicht erstmal irgendwie initialisieren oder ähnliches? Wenn ja, wie mach ich das am besten?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Um was für eine NAS handelt es sich überhaupt?
 
eine Synology Ds116. eine andere alte Platte wird erkannt. an der DS116 kanns nicht liegen
 
Neueste DSM installiert?
 
ich denke, neustes Firmware-Update einspielen hilft. Ich hatte letzthin bei einer QNap mit Firmware von 2011 das Problem, dass selbst eine 1TB HDD nur teilweise erkannt wurde ( bei der Smartabfrage stürzte die GUI ab, nach UPdate auf Version von 2017 war alles ok)..Beim alten PC könnte das ähnlich sein ( XP?)..
 
soweit komm ich gar nicht. Die Nas ist auch neu. im Synology Assistent zeigt er mir an, dass keine Festplatte installiert ist. eine alte Platte, die ich noch zuhause habe, wird aber erkannt.
Ergänzung ()

wie kann ich denn auf neueste Firmware updaten, wenn die Platte nicht erkannt wird?
 
Ich weiss ja nicht, wie das mit nas ist aber eine neue hdd muss man normalerweise erst einmal formatieren(zb über die datenträger verwaltung), damit sie richtig erkannt wird
 
und wie stell ich das am besten an? mein alter PC hat nur einen Festplattenslot
 
Du musst die ja nicht einbauen, nur anschließen an strom und sata (im ausgeschalteten zustand). Dann computerverwaltung, datenträgerverwaltung, hdd suchen und initislisieren/ formatieren.
 
ja aber wenn ich die WD Red anstelle der richtigen Platte einbaue, komm ich ja nicht ins windows
 
Hängt die Platte noch im PC? Wenn ja, dann schasu mal ob CrystalDiskInfo sie anzeigt und wenn ja, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Ne nicht mehr. Mein alter PC hat ja nur einen Steckplatz für eine Festplatte. Werde morgen zu einem Freund fahren und sie dort mal ausprobieren.
 
Über USB dürfte es auch gehen, denn die meisten USB-SATA Adapter unterstützen auch das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte.
 
leider hab ich keinen Adapter.
Werde dann morgen berichten, was bei meinem Kumpel rausgekommen ist
 
Zurück
Oben