Mar1u5
Lieutenant
Hallo,
ich habe mir eine WD RED für mein Eigenbau OMV5 NAS gekauft. Diese wird weder im NAS, noch in meinem PC vollständig erkannt. Der Fehler tritt in beiden Systemen gleich auf. Die HDD wurde also mit vollständig anderer Hardware (inkl. SATA Kabel) mit selbem Ergebnis getestet.
Ich beschreibe hier mal den Fehler unter Windows 10 in meinem PC:
Die Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Man soll die HDD nun initialisieren.
Wenn ich die Initialisierung starte (egal ob GPT oder MBR) erscheint nach ca. 25 Sekunden folgender Fehler:
Unter OMV5/ Debian (natürlich mit anderen Tools) bekomme ich ebenfalls einen E/A Fehler.
CrystalDiskInfo bzw. andere S.M.A.R.T. Ausleseprogramme können quasi nichts auslesen. Es wird nur die Firmware, Seriennummer, Drehzahl etc. erkannt, jedoch nicht die normalen S.M.A.R.T. Werte.
Mit anderen Festplatten habe ich dieses Problem nicht.
Mache ich irgendetwas falsch?
Ist die HDD defekt?
Vielen Dank für Eure Hilfe
HDD:
Western Digital RED Plus 8TB (WD80EFBX)
Original verpackt und Siegel war nicht beschädigt
Gestern geliefert bekommen von Amazon (soweit ich weiß war der Händler nicht jemand vom Marketplace, sondern Amazon selbst)
Eigenbau NAS:
CPU: Intel Pentium Silver J5040
Mainboard (mit CPU): Asrock J5040 ITX
RAM: HyperX Impact DDR4 2400 MHz 1x8GB
Netzteil: 400 Watt Inter-Tech Coba System Non-Modular 80+
Mein PC:
CPU: Intel Core i7-3770
Mainboard: ASUS B75M-A
RAM: 2x 8GB DDR3 1600 MHz (müsste nachschauen welcher genau)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W
ich habe mir eine WD RED für mein Eigenbau OMV5 NAS gekauft. Diese wird weder im NAS, noch in meinem PC vollständig erkannt. Der Fehler tritt in beiden Systemen gleich auf. Die HDD wurde also mit vollständig anderer Hardware (inkl. SATA Kabel) mit selbem Ergebnis getestet.
Ich beschreibe hier mal den Fehler unter Windows 10 in meinem PC:
Die Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Man soll die HDD nun initialisieren.
Wenn ich die Initialisierung starte (egal ob GPT oder MBR) erscheint nach ca. 25 Sekunden folgender Fehler:
Unter OMV5/ Debian (natürlich mit anderen Tools) bekomme ich ebenfalls einen E/A Fehler.
CrystalDiskInfo bzw. andere S.M.A.R.T. Ausleseprogramme können quasi nichts auslesen. Es wird nur die Firmware, Seriennummer, Drehzahl etc. erkannt, jedoch nicht die normalen S.M.A.R.T. Werte.
Mit anderen Festplatten habe ich dieses Problem nicht.
Mache ich irgendetwas falsch?
Ist die HDD defekt?
Vielen Dank für Eure Hilfe
HDD:
Western Digital RED Plus 8TB (WD80EFBX)
Original verpackt und Siegel war nicht beschädigt
Gestern geliefert bekommen von Amazon (soweit ich weiß war der Händler nicht jemand vom Marketplace, sondern Amazon selbst)
Eigenbau NAS:
CPU: Intel Pentium Silver J5040
Mainboard (mit CPU): Asrock J5040 ITX
RAM: HyperX Impact DDR4 2400 MHz 1x8GB
Netzteil: 400 Watt Inter-Tech Coba System Non-Modular 80+
Mein PC:
CPU: Intel Core i7-3770
Mainboard: ASUS B75M-A
RAM: 2x 8GB DDR3 1600 MHz (müsste nachschauen welcher genau)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: