Neue Webseite mit über 100 zu verkaufender+ Produkte

StickyFingaz

Cadet 4th Year
Neue Webseite mit über 100 zu verkaufenden Produkten

Hallo zusammen.

Ein Freund von mir möchte sich eine Webseite erstellen lassen und Nahrungsergänzungsmittel darüber verkaufen.

Im Netz findet man ja heutzutage tausende von kostenlosen Layouts welche man auch kommerziell nutzen kann.

Nun meine Fragen : ( sorry wenn diese Fragen n00b Fragen sind, kenne mich leider wenig bis garnicht aus )

-Bei über 100 Produkten lohnt sich da eine Datenbank ?
-Wenn ja welche wäre zu empfehlen ?
-Ist sicherlich eine Menge Arbeit aber lohnt es sich die hundert Produkte über einfache HTML-Verlinkungen ohne eine Datenbank auf der Produktseite zu verknüpfen ? (wenn man sich dadurch den Gang zu einer Agentur sparen kann ? )
-Wenn man nun doch zu einer Agentur geht, kann mir jemand grob sagen was ein Auftrag in diesem Umfang kosten würde ? ( Also Layout erstellung, Produktbilder, Texte sind vorhanden, Domain Anmeldung, e-mail einrichtung etc. ???

Wäre über jede Hilfe / Antwort dankbar.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
- Eine Datenbank lohnt sich immer. Auch bei 10 Artikeln.
- Das Standard Datenbankverwaltungssystem ist MySQL.
- Einfache HTML Verlinkung lohnt sich nicht, weil man bei einer Änderung die HTML Dateien anfassen muss, was immer Nachteile hat, da man die Seiten ständig auf ein neues auf Fehlerfreiheit überprüfen muss.
Darum gibt es CMS Systeme, die den Inhalt der Webseite verwalten.
- Was so eine Webseite kostet, weiß ich nicht und kann man auch nicht pauschal sagen, aber viele Agenturen nehmen alleine nur für das Design um die 500 €. Ihr solltet euch von mehreren Agenturen einen Kostenvoranschlag einholen.

Kleiner Tipp:
Falls er wirklich irgendwann man den Shop eröffnen sollte, würde ich vorher einen Rechtsanwalt für Medienrecht aufsuchen und ihn die Seite zeigen. Gerade im Internet kann man extremst viel falsch machen und die Abmahnanwälte stehen schon in den Startlöchern.

1.) Ja, wie Whiz-zarD gesagt hat: Fast immer
2.) MyISAM oder InnoDB als Datenbanktyp, und Datenbank selbst MySQL.
3.) Das wäre der graus und die Mühe und Zeit nicht wert, da bei einer Änderungen wieder viel zu wegschmeißen wäre.
4.) Du kannst mir ja mehreres dazu sagen und ich dir einen Preis vorschlagen. Wenn ich "Produktbilder" lese, meinst du die Fotos müssen erst erstellt werden (d.h. Beauftragung eines Fotostudios bzw. Fotografen?)?

Hallo !

Ja die Bilder müssten erst erstellt werden. Text für die Produkte ist vorhanden.

Die Gliederung der Seite würde wie folgt aussehen :

Home Seite mit Firmenprofil
Partnerseiten ( Verlinkungen )
Produktseite ( mit den erwähnten knapp über 100 Produkten )
Kontakt
Impressum / Haftungsauschluß

Wie stellst du dir das mit den Bildern vor, schickst du dann alle Produkte vorbei oder geht das nur vor Ort? Schätz mal für Design und Umsetzung einer Agentur ab 1,5k, Bilder extra je nach Aufwand. Studenten auch drunter ^^.

gott sei dank sind die produkte ja nicht groß ...

Also ne Wagenladung zum Fotografen dürfte reichen.

Und wie rechnet der Fotograph ab ?

Pro Stunde ?

Je nach Fotografen. Ich rechne bei der Menge eher für einen Pauschalbetrag pro Bild. Wobei aber auch die Rechte wichtig sind. Je nachdem ob du dem Künstler/Fotografen erlauben willst etwas mit den Bilder behalten zu dürfen oder das vollkommene eigene uneingeschränkte Nutzungsrecht forderst.

Zurück
Oben