Neue Wifi Karte fürs Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hermessi

Cadet 4th Year
Hab das Gefühl, dass mein neuer Ryzen Laptop keine so gute Reichweite hat und die verbaute Karte (Realtek 8822CE) mehr Energie benötigt bei mehr Verbindungsausfällen, als der alte Laptop mit Intel..

Gibt es irgendeine Liste mit Angaben der verschiendenen Chipsets was Energieverbrauch, Reichweite, Stabilität etc. betrifft?
Welche Karte sollte man sich kaufen, schon die neuere ax210 zB?

Bin viel unterwegs (also viele verschiedene Netze, Hotels, Flughafen etc.) und das wichtigste wär erstmal Reichweite, kommt ja wahrscheinlich einher mit Verbindungsstabilität und danach niedriger Energieverbrauch..

Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich würde ich sagen eine so schnelle kaufen wie es gibt, oder man Geld ausgeben möchte. Wenn die Verbindung mal nicht so toll sein sollte, wird das mit den schnellen Karten zwar auch langsamer, aber sicherlich immer noch mehr als mit einer von vornherein langsamen Karte.

Vielleicht wäre ja auch ein Surf-Stick eine Option? Ist dann aber mit zusätzlichen Kosten verbunden. Und eine gute Anbindung garantiert es auch nicht immer.

zuerst solltest du klären, ob dein notebook (jaja, das ungenannte!) eine whitelist hat oder ned.

wenn ja, sind nur gewisse erlaubt, und dann ned irgendwelche, sondern zertifizierte.
beispiel: lenovo businessnotebooks. erstens muß der typ freigegeben sein, und von denen nur eine mit einer FRU (lenovo field replaceable unit) nummer.

was sich NICHT ändert dadurch, sind natürlich die antennen. und klar, wie gut die sind, kommt wiedermal aufs notebook an.

wieso du mit das wichtigste, nämlich den genauen typ notebook in SO einem thread ned erwähnst, erschließt sich mir nicht. garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Tramizu
Was ist das denn für ein Tip?? Was hab ich davon wenn ich die neueste schnellste Version kaufe,
wenn die Reichweite und Stabilität scheisse ist. Keine Ahnung ob Wifi 6 irgendwelche Vorteile bei alten Netzen hat, bei denen ich zu 99.9% unterwegs bin.
Deshalb frage ich ja hier.

@whats4
Whitelist?? Nie gehört. Ich arbeite nicht beim Geheimdienst.
Ist ein normales Consumernotebook von Xiaomi (Redmi 16).
Und warum soll das Notebook hier das wichtigste sein???
Ich suche ne bessere wifi Karte und kein neues Notebook..

Zuletzt bearbeitet:
hermessi schrieb:
Was ist das denn für ein Tip??
Habe nur deine Frage beantwortet. Hast ja selber nach neuer Karte gefragt.

• Gefällt mir
Warum fragst du dann mich dann nicht einfach, ob die verlötet ist?
Ist sie nicht, sonst würd ich hier keinen Post machen..
Und nein, ich entnehme nicht alle weiteren Informationen in dem Link, sondern frage hier im Forum!

hermessi schrieb:
Und nein, ich entnehme nicht alle weiteren Informationen in dem Link, sondern frage hier im Forum!
Dann solltest du aber auch mal antworten welches Notebook du genau hast...

Und ja, Whitelists sind ein nettes Feature wenn man testen möchte ob ein Notebook mit einer nicht freigegebenen Karte nicht booten möchte :D.

hermessi schrieb:
Ist ein normales Consumernotebook von Xiaomi (Redmi 16)
Versteh immer noch nicht, was daran so wichtig sein soll, wenn ich schon im ersten Post geschrieben habe, welche Karte verbaut ist, die ich tauschen will.
Ne Stunde später gibt es immer noch keinen einzigen Tip für eine neue Karte oder irgendeine Liste zum Vergleich wegen meiner aufgeführten Punkte!? Soll ich nochmal wiederholen?
BESTE REICHWEITE? ENERGIEVERBRAUCH? STABILITÄT OHNE DROP OUTS?
Also einfach nur die neue 210ax einbauen ohne Nachteile oder irgendwelche Tests oder was sind die neuen Erkenntnisse, nach hier seitenweisen fragen nach meinem Notebook?

Wenn dein Notebook eine Whitelist hast kannst du nicht einfach irgendeine x-beliebige Wifi-Karte einbauen da das Teil sonst nicht mehr startet, daher möchte man Wissen um welches Notebook es sich genau handelt.
Wo ist das Problem die Daten vom Notebook rauszurücken? Hätte schon längst erledigt sein können :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und I'm unknown
Das hätte schon längst erledigt sein können, wenn jemand mal auf meine Fragen hier eingeht und nicht irgendeine abstruse Frage nach ner Whitelist, die wieviele Hersteller brauchen?? 2? 3? Von 20???
Und dann käme welche Karte genau nicht ins Spiel, die nicht eingebaut werden könnte unter welchen Vorschlägen hier?? Man man. Wie kompliziert kann mans eigentlich machen und nicht auf ein paar einfachste Fragen antworten.

• Gefällt mir
Ich habe den Beitrag mal gemeldet, mit dem Ton wird dir hier kaum noch einer helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Smily, DJMadMax und 4 andere
Bei Notebooks ist so eine Whitelist nicht unüblich. Deswegen macht die Frage nach dem Notebook Typ schon Sinn.
Der nächste Post ist sonst eventuell: "Ich habe eine neue WLAN Karte eingebaut und jetzt starte mein Notebook nicht mehr"

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, bendonsky, BFF und 3 andere
hermessi schrieb:
Man man. Wie kompliziert kann mans eigentlich machen und nicht auf ein paar einfachste Fragen antworten.
Wenn das so einfach ist, warum konnest du es denn dann nicht selbst rausfinden ohne hier zu fragen?

Oder ist es gar nicht so einfach?

Weist du vieleicht gar nicht welche Abhängigkeiten alle bestehen um wirklich zu einer guten Lösung zu kommen?

Egal ob du es weist oder nicht, die Forenmitglieder die hier täglich freiwillig allgemeine Fachfragen beantworten, müssen im Zweifen davon ausgehen, dass du es nicht weist und wollen deshalb sichergehen dir auch adäquat helfen zu können. Deshalb auch selbstverständlich die Nachfrage nach den genauen Notebook Modell.

Warum kannst du diese einfache Frage nicht beantworten und machst es damit unnötig Kompliziert?

Wärest nicht der Erste der hier mit halbgaren Infos einen Rat sucht, und sich hinterher lautstark beschwert weil die Helfenden nicht beachten haben (oder besser nicht wissen konnten) welche Details zum Problem führen.

Und bei W-Lan Karten ist die Qualität in 90% der Fälle nicht ok weil entwerder die Antenne nicht gut Plaziert ist oder es Probleme mit den weiteren Geräten zu denen verbunden wird bestehen die hier auch nicht mit einer Pauschalempfehlung anzugehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und PHuV
Die Intel WLAN Karten ansich sind gut.
Natürlich kannst du eine aktuelle AX Karte einbauen, aber damit hast du auch keinen relevanten Unterschied beim Stromverbrauch.
Die Verbindung und Stärke des Empfangs hängt dann doch eher von den Antennen in deinem NB ab. Sind die schlecht ausgeführt, haste eben Pech gehabt.
Du kannst 5GHz deaktivieren und 2,4GHz nutzen. Die Reichweite davon ist höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und DJMadMax
BFF schrieb:
So ganz versteckt den Text da oben im Post reinzueditieren
Ah, ok, jetzt durch den Hinweis gesehen. Nun denn. Also, Xiaomi RedmiBook 16.

@hermessi: Leider sind für dieses Modell keine Hardware Maintenance Manuals, technische Datenblätter mit Komponenten-Kompatibilitätslisten, usw. öffentlich vorhanden. Die Fotos bei notebookcheck.com zeigen allerdings sehr gut die Position der Karte im Inneren inkl. der Antennen und die recht leichte Austauschbarkeit.

Da es die Listen nicht gibt, habe ich ersatzweise nach Erfahrungsberichten von Nutzern Ausschau gehalten, die in der Vergangenheit schon mal erfolgreich die WLAN-Karte getauscht haben und bin hier fündig geworden:

-> https://www.reddit.com/r/AMDLaptops...review_of_the_xiaomi_redmibook_16_4500u_16gb/
Also ordered planned upgrades 512GB KingSpec NVME 57USD and AX200 M.2 wifi/bt card 16USD
A quick update. Replaced the stock 512GB Samsung ssd with a 512GB KingSpec PCIe NVMe and the RTL8822CE WiFi/BT with fenvi intel AX200. The laptop works like a champ!
Ich meine, dass es hier keinen Unterschied bedeuten sollte, ob es die Intel via fenvi ist, oder eben direkt diese:
-> https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-ax200-ohne-vpro-ax200-ngwg-nv-a2029720.html

Bitte dennoch vorsichtshalber online (mit dann automatisch 14 Tagen Rückgaberecht) bestellen!

hermessi schrieb:
Das hätte schon längst erledigt sein können, wenn jemand mal auf meine Fragen hier eingeht
Ja, genau, wenn Du gleich zu Anfang die Rückfrage zum Modell beantwortet hättest, wären wir schon lange durch gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und DJMadMax
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben