Neue Wireless Kopfhörer, ich bin am verzweifeln :)

d0senwurst

Lieutenant
Moin zusammen,

ich bin seit Wochen auf der Suche nach neuen Wireless Kopfhörern / Headset für Gaming und Filme/Serien.
Mein Microsoft Wireless Headset immer mal wieder Verbindungsabrrüchte vor allem mit Dolby Atmos am PC ganz extrem, daher muss mal was neues her.

Habe jetzt schon einiges gelesen und an Reviews geschaut, aber vielleicht hat ja jemand von euch das ein oder andere Headset im Betrieb und kann dazu etwas sagen.

Mein Budget liegt so bei 350€, gerne auch weniger. Wichtig sind Bluetooth für die Verbindung zum TV, ein guter Klang für Filme und Gaming und guter Tragekomfort, da ich Sie auch auf dem Sofa nutzen möchte.

Daher sind die Folgenden in die engere Auswahl gekommen:

• Logitech g pro x 2 wireless
  • MMX 200
  • Turtle Beach Atlas Air
  • Arctis Nova Pro Wireless

So richtig schlau, bin ich aber immer noch nicht, welches für Gaming wie auch Filme gleichermaßen geeignet ist.

Bis auf die Audeze Maxwell haben alle ihre Stolperfallen.

Das Audeze würde eigentlich alles erfüllen, Klang, Bluetooth und sogar ein Mikro das okay klingt.
Aber mit knapp 500 Gramm ist mir das fürs Sofa zu schwer, denke ich. Kann ich mich ja kaum mit hinlegen, ohne das es ewig verrutscht.

Das Astro A50x, fand ich auch spannend, da es guten Klang und auch ein gutes Micro haben soll. Das Headset selbst hat kein BT, sondern nur die Station. Also müsste ich immer die Station mit ins Wohnzimmer zum TV schleppen, wenn ich mal einen Film mit Headset schauen möchte.

Der ein oder andere von euch, wird ja sicherlich eines der Headset haben und kann hoffentlich was zum Klang bei Filmen und Spielen sagen.

Ich könnte auch einfach alle bestellen, aber ich bin kein Freund von diesem ausprobieren und zurückschicken :(

Woher soll der CB Nutzer wissen was ein guter Tragekomfort für dich ist? Auch ist Sound bzw der Klang etwas Subjektive, da gibt es bei gleichen Kopfhörern durchaus sehr unterschiedliche Meinungen.
Letztlich wirst du um das Probehören nicht herumkommen wenn du Gewissheit haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
d0senwurst schrieb:
und kann hoffentlich was zum Klang bei Filmen und Spielen sagen.
Nun. Das ist halt SEHR subjektiv. Ich finde bspw., dass meine Nova 7 (vgl. mit Nova Pro) klanglich "ausgewogener" sind als meine Inzone H9 von Sony. Jedenfalls höre ich (als nicht audiophile Person) hier tatsächlich Unterschiede, weil ich im direkten Vergleich wirklich merke, dass die Sony gewisse Details "verschlucken"... Als ob es sie nicht gibt.

Aber im Endeffekt ist es bei Headsets halt genau das: Ausprobieren. Jedes Ohr ist anders. Jeder Kopf ist anders.

kachiri schrieb:
Aber im Endeffekt ist es bei Headsets halt genau das: Ausprobieren. Jedes Ohr ist anders. Jeder Kopf ist anders.
Genau das wollte ich ja eigentlich nicht. :(
Ihr habt natürlich beide irgendwo recht, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei, 4 Headset zu bestellen um eins zu behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich kann uneingeschränkt das Corsair HS80Max empfehlen, die Möglichkeit den Klang an sein Gehör anzupassen, die Dolby Atmos Unterstützung und der Tragekomfort ist wirklich sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
Ich werde mal den FiiO BTR7 in den Raum.
Ein DAC, Verstärker und BT Empfänger.
Daran können alle kabelgebundene Kopfhörer angeschlossen werden.

Vielleicht als Idee, für guten Klang und Freiheit in der Kopfhörer Auswahl.

genau, das ist alles extrem subjektiv und die angeblichen Tests sind überwiegend "Fake News" von bezahlten YouTube Influenzern ;)

erstmal ist das die Quadratur des Kreises, du musst dir bewusst sein, dass du einen Kompromiss eingehen musst, der mehr oder weniger in eine Richtung tendiert, bei dem Budget sowieso.

das erst was mir bei Wireless und Gaming/Filme einfällt ist: Latenz!
wenn es da keine Kompensation gibt (Apple z.B. kennt seine KH und passt den Ton dann automatisch zum Bild an), muss man auf extrem schnelle Codecs hoffen und die müssen dann auch beide Seiten unterstützen.
alleine deshalb kann ein Wireless/BT KH nicht "perfekt" sein.

ich kenne die Geräte, die du aufgelistet hast nicht wirklich, eher ihre "Verwandten". Das MMX300 basiert auf einem DT770 (keine Ahnung wie sich das MMX200 da einordnet und es tatsächlich "darunter" platziert ist, wie es die Nummer suggeriert). Der DT770 ist sicherlich kein ganz schlechter KH, aber Reben auch alles andere als ein Klangwunder. Man sich eben darüber im Klaren sein, dass man "soliden Klang wie man für einen 100€ KH erwarten kann" bekommt, nicht weniger aber auch nicht mehr.

bei Audeze hatte ich mal das "Vergnügen" einen LCD3 hören zu dürfen. Das habe ich für einen ganz, ganz schlechten Scherz gehalten und die versteckte Kamera gesucht. Klanglich nichtmal Mittelmaß und vom Tragekomfort sicherlich das schlimmste was ich jemals auf dem Schädel hatte und das ist eine ganze Menge.

ok, ich habe mich in einer etwas anderen Klasse umgeguckt und bin nicht nur deshalb unterwegs gewesen, aber ich war auf den HiFiTagen in Hamburg, IFA Berlin, High-End München usw. zusätzlich natürlich bei den üblichen, besser sortieren Händlern in der Gegend hier und wo ich gerade mal hingekommen bin. Dabei habe ich alles aufgesetzt was ich fassen konnte.

ich habe mir auch mal 5 verschiedene (einfachere) KH bei Warehouse Deals bestellt, um sie direkt miteinander vergleichen zu können, leider ging das in keinem Laden. Bei Warehouse habe ich da auch kein wirklich schlechtes Gewissen, wenn ich sie in exakt dem Zustand zurück schicke, in dem ich sie bekommen habe.

• Gefällt mir
Kann das Steelseries Arctis Nova Pro Wireless in Kombination mit WickedCussions FreeZe Cooling Gel Pads und dem GadgetryTech Soundprofil (YouTube) wärmstens empfehlen, wenn man ein Wireless Headset nutzen möchte.

Die Kombi ist seit 1.5 Jahre bei mir im Einsatz und ich bin immernoch einwandfrei zufrieden.

Für meine Anforderungen sehr guter, passender Klang mit dem erwähnten Profil, zwei Akkus inkl. Ladefunktion im DAC extrem praktisch, komfortabler Sitz, solide Software, Mikro per Taste am Kopfhörer zu deaktivieren und komplett einfahbar. Nutze ein Externes, sodass die (generell) schwache Qualität der Wireless-Mikros kein Nachteil für mich ist.

• Gefällt mir
Nutze fürs "couchen" auch eher einen mobilen DAC mit einem HE400SE oder X2HR oder X3 oder AKG712 etc.
Und bei Hitze einen DAC mit inEar.

Der Audeze Maxwell ist mir beim lümmeln auch etwas zu schwer. Beim Arbeiten oder Gamen macht er aber eine tolle Figur. Klanglich ist der Maxwell halt spitze, für Filme und Spiele bestens geeignet.

Ich nutze halt auch nicht nur ein Kopfhörer für alles. Habe für jeden Anwendungszweck meine Lieblinge.

• Gefällt mir
Mickey Mouse schrieb:
alleine deshalb kann ein Wireless/BT KH nicht "perfekt" sein.
Perfekt sind die nicht aber die "2.4 GHz Funk" Headsets mit eigenem Dongle haben in der Regel kein Problem mit Latenz. Im BT Modus, den einige parallel beherrschen, sieht das natürlich anders aus. Da muss man mal schauen, ob man den Versatz im TV Gerät einstellen kann, was natürlich nur bei Videos geht und nicht bei Echtzeit-Anwendungen wie Gaming auf dem TV. (Gehen tut es schon, nur hat man dann ggf. 100-200ms Latenz im Bild...)

Bei dem Corsair mit 2,4Ghz Technik hast du keine Latenz bzw ist die so gering, das man es nicht merkt. Ich habe viele Filme gesehen und da war nichts asynchron.

@jtr00 danke für deinen Tipp mit den WickedCussions. Das Headset hatte ich eh im Auge, da es ja relativ neutral ausschaut und nicht so nach typisch Gaming. Hast du auch Erfahrung mit Filmen gemacht?
Ein gutes Mikro wäre ein nettes Beiwerk, aber ich spiele meistens eh für mich allein. Daher nicht so wichtig.

@Mickey Mouse danke für deinen Beitrag.
Das mit den Warehouse Deals ist ein guter Hinweis. Da es sich eh nicht um Neuware handelt, hätte ich damit auch kein so großes Problem, wenn ich sie im gleichen Zustand zurückschicke.
Ich mag nur nicht alles aufreißen, ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken. Ich arbeite selber im Vertrieb und versuche sowas zu vermeiden.

Dass ich für ein Budget von um die 250-350 € kein Klangwunder erwarten kann, ist mir auch klar. Vor allem nicht wireless. Ich bin aber auch alles andere als Audiophile :D

Nur wenn ich schon Geld ausgebe, möchte ich auch die beste Leistung aus meinem Budget herausholen und etwas kaufen, das von Klang und Features das Bestmögliche bietet.

Ich schaue extrem selten Filme am PC, weshalb meine Erfahrungen da sehr eingeschränkt sind.

Das letzte Mal in die Richtung, dass mir erinnerbar ist, war als ich parallel "The Pacific" habe laufen lassen.
Die Audiospur lag in Deutsch / dts vor. Für den Anlass war es völlig ausreichend. Die EQ Anpassungen des GadgetryTech Profils sind eher punchy, was mir persönlich bei Spielen gefällt und bei eher Action-lastigen Szenen sicher gleichermassen passt.

Folgende Details aus dem dazugehörigen Video, wenn du eine Referenz zum Vergleich hast, könnte dir das einen Bezug liefern:

Screenshot 2024-08-06 182629.png
Screenshot 2024-08-06 182735.png

via SteelSeries Nova Pro Wireless Headset EQ Tuning and Sonar Tips for All

• Gefällt mir
@jtr00 danke dir, ich habe es eben mal im WH Deals als gebraucht bestellt und schaue es mir einfach mal an. Bis auf das Mikro, liest man ja fast nur positives über das Headset.

Richtiges Vorgehen. Jede noch so detaillierte Beschreibung bleibt subjektiv.

Viel Spass beim Testen!

• Gefällt mir
Zurück
Oben