Neue Wlan Karte für mein Notebook

peter343

Banned
Hallo
das Wlanempfang meines Notebooks vom typ acer v5 573g spinnt mal wieder rum.
Ich brauche nun eine neue Wlan PCIe Mini Card
ich habe mich für die folgende entschieden Intel Wireless-AC 3160
leider scheint es da irgendwie zwei versionen zu geben und ich kann nicht erkennen welche ich nun benötige
diese http://geizhals.de/intel-wireless-ac-3160-bluetooth-3160-hmwg-a1025021.html?hloc=at&hloc=de
oder diese http://geizhals.de/intel-wireless-ac-3160-bluetooth-3160-hmwwb-r-a1166716.html?hloc=at&hloc=de

vielen dank

Erstmal würde ich sicher gehen das die Kabel an deiner Aktuellen richtig befestigt sind. Ich habe noch nie davon gehört das eine W-Lan karte den geist aufgibt. Meistens sind eh Intel w-lan karten verbaut also würde ein Wechsel wenn die alte noch geht aber schlechten Empfang hat nichts bringen. Es kommt so gut wie immer auf ein gescheite Antenne an.

Prinzipiell ist die hier die neuere http://geizhals.de/intel-wireless-ac-3160-bluetooth-3160-hmwwb-r-a1166716.html?hloc=at&hloc=de also würde ich diese nehmen. Spiel aber höchstwahrscheinlich keine rolle.

peter343 schrieb:
Hallo
das Wlanempfang meines Notebooks vom typ acer v5 573g spinnt mal wieder rum.
Rechtschreibung?! Diese Aussage ist sehr "aussagekräftig". Treiber prüfen, Was spinnt rum? Angaben zur HW und OS wären hilfreich.

es liegt ziemlich sicher am notebook
ich hatte vor über einem jahr mal genau dass selbe notebook da trat genau das selbe verhalten auf als ich dann eine Wireless-N 7260 eingebaut und alles funktionierte wieder einwandfrei

Galaxy9000 schrieb:
Rechtschreibung?! Diese Aussage ist sehr "aussagekräftig". Treiber prüfen, Was spinnt rum? Angaben zur HW und OS wären hilfreich.

verstehe nicht was es da nicht zu verstehen gibt
mal kann ich mein notebook mit dem wlan verbinden und mal nicht
und dass bei verschiedenen routern

betriebsystem win 7, 8.1 ,10
unter linux funktioniert alles seltsamer weise

Zuletzt bearbeitet:
wie zickt denn dein W-Lan ? wär noch intressant zu wissen

Ja was funktioniert denn jetzt nicht genau? Hast Du mal geprüft, Kanaleinstellungen im Router, ist der auf Auto, welches Netz (2,4 oder besser das 5 Ghz nutzen wenn möglich) etc. Was ist genau Dein Problem?!

diese probleme treten überrall an verschiedenen routern auf
es kann oft keine verbindung hergestellt werden und wenn dann ist diese sehr instabil

Ohje....Wo hat der TE denn mit einem Wort um Hilfe bei einem WLAN Problem gebeten ? Er möchte eine Kaufberatung.

Anscheinend kennt er doch sowohl das Problem als auch die Lösung und mal kurz Notebookmodell plus WLAN-Problem googlen und....huch...das ist ein bekanntes Problem des Modells und seiner Karte (Qualcom Atheros) und die empfohlene und einfachste Lösung ist...man höre und staune.... Karte wechseln.

@TE
Die Karte die Sahit weiter oben empfohlen hat passt. Habe ich auch schon mehrfach verbaut, nie Probleme gehabt.

MfG

"unter linux funktioniert alles seltsamer weise"
also ist es ein Treiberproblem und kein Hardware Problem. Linux hat alle Treiber im Kernel drin. Vermute mal, das der Treiber nicht für WPA2 geeignet ist. Teste mal ohne Verschlüsselung und anschließend mit WEP. Offensichtlich ist ein Treiber aus der vor WPA2 Zeit (XP)installiert.
Es gibt auch eine Reihe von USB-WLAN Sticks, die unter Win7,8,10 mit WPA2 nicht funzen, aber unter Linux einwandfrei laufen. Unter WEP oder offen funzen die auch mit Windows, für WPA2 gibt es keine funktionierenen Treiber.
WLAN Karten in Laptops haben öfters Kontakt-Probleme, wg oxidation. Dann wird die Karte nicht erkannt. Mann kann sie ausbauen und die Kontakte reinigen mit einem Kunststoff-Scheifpad. Entweder sie geht dann und das Problem ist weg, oder es war was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
"unter linux funktioniert alles seltsamer weise"
also ist es ein Treiberproblem und kein Hardware Problem. Linux hat alle Treiber im Kernel drin. Vermute mal, das der Treiber nicht für WPA2 geeignet ist. Teste mal ohne Verschlüsselung und anschließend mit WEP. Offensichtlich ist ein Treiber aus der vor WPA2 Zeit (XP)installiert.
Es gibt auch eine Reihe von USB-WLAN Sticks, die unter Win7,8,10 mit WPA2 nicht funzen, aber unter Linux einwandfrei laufen. Unter WEP oder offen funzen die auch mit Windows, für WPA2 gibt es keine funktionierenen Treiber.
WLAN Karten in Laptops haben öfters Kontakt-Probleme, wg oxidation. Dann wird die Karte nicht erkannt. Mann kann sie ausbauen und die Kontakte reinigen mit einem Kunststoff-Scheifpad. Entweder sie geht dann und das Problem ist weg, oder es war was anderes.

ich habe mich damals so viele stunden mit diesem problem beschäftigt und nichts aber auch garnichts hat geholfen
habe bestimmt 10 mal betriebssysteme installiert usw
keiner hat für dieses problem eine erklärung auch acer selbst nicht
und auf dieses theater habe ich keine lust mehr
ich kaufe mir einfach eine neue karte und ferig

aber trotzdem würde mich einfach interessieren was der unterschied der beiden karten die ich verlinkt habe ist

Zuletzt bearbeitet:
das würde ich dann auch machen. Ob es irgendwo einen funktionierenden Treiber gibt? Kann sein. Aber was nutzt es, wenn von verschiedenen Quellen zuvor Treiber publiziert werden, die nicht funzen. 15€ sind ja auch wenig. Ich habe das für meine 2 USB-Sticks gelöst, indem ich ein Gästenetzwerk aufgespannt habe mit WEP-Verschlüsselung. Da funzt alles auch mit Windows. Das Risiko kann ich tragen, da mein WLAN nicht über meine Grundstücksgrenze hinaus reicht.

Zurück
Oben