Neue Wlan-Karte

Haki92

Cadet 4th Year
Hallo CB,

ich nutzte bisher folgende Wlan-Karte: TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe für meinen Desktop-PC.

Das funktionierte bisher sehr gut.
Aufgrund eines Umzuges, ein Stockwerk tiefer, hat sich die Verbindungsqualität erheblich verschlechtert.
Ich empfange jetzt nur noch 1/5 von meiner 50.000er Leitung.

Ich habe eine neue vermeintliche bessere Karte getestet: Asus PCE-AC51 PCIe-Karte
Leider ist es damit noch schlimmer geworden. Die Latenz schwankt erheblich und die Verbindung bricht ab.

Könnt Ihr eine bessere Karte empfehlen oder habt ihr einen alternativen Vorschlag?
Ich habe die FritzBox 7590, die ich leider nicht mit runter nehmen kann.

Vielen Dank!

LG

Die Karte kann nur empfangen, was auch gesendet wird. Wenn nix ankommt, wird nix empfangen.

Schau mal mit deinem Smartphone. Empfang schlecht da, wo exakt die WLAN Karte ist?
Wird er besser, wenn du dich im Zimmer bewegst? Denn, vielleicht musst du die Position des PCs ändern, sollte es in einer anderen Stelle aus diversen Gründen besser sein.
Da lohnt sich manchmal ein USB Stick, weil, den kann man per USB Kabel verlängern und anders platzieren.

Die TP-Link ist schon ganz gut, mal mit der Ausrichtung der Antennen Spielen und Ggf. größere Antennen versuchen. Idealerweise auch an der Fritzbox. Wenn das nichts bringt, hilft wahrscheinlich nur nen Repeater oder sogar nur nen Kabel wenn man den Repeater nicht vernünftig plazieren kann.

Wenn bei dir ordentlich Metall in der Decke ist, dann vergiss es gleich mit WLAN.

Vielleicht wäre DLAN noch ne Option, bei manch einen funktioniert das ganz gut, bei anderen ist es ne Katastrophe. Hängt halt auch von den Stromleitungen ab.

Die Beiden kann ich wärmstens Empfehlen. Die bringen gut was.
https://www.amazon.de/gp/product/B00CAMFOW0/
https://www.amazon.de/gp/product/B002VYP5QW/

Danke für die Antworten, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Mit meinem Handy habe ich perfekten Empfang sogar im Nebenzimmer.
DLAN ist keine Option, die Stromleitungen haben keine Verbindung.

Die Position des PC`s und die der Fritzbox kann ich nicht verändern.

Zu den besseren/größeren Antennen, ist das ein Versuch wert?
Und bzgl. des Repeaters, bleibt die Latenz dadurch stabil?

LG

Zurück
Oben