Neue Wohnung: LAN-Buchsen wie verteilt?

McSumpfi

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich bin kürzlich in einen neue Wohnung gezogen, und da hab ich mal ne Frage...
Ich habe zwar noch kein Internet (Kabel Deutschland <3), aber in jedem Zimmer hier sind zwei LAN- und Fernseh-Buchsen. Ich nehme mal an, dass die LAN-Buchsen (alle 6 durchnummeriert) DSL liefern (wo solls sonst herkommen? Telefonbuchse is ja nicht).
Es wäre aber schön, den router in einem anderen Zimmer als meinen Hauptrechner zu haben, daher habe ich ihn schon einmal probehalber angeschlossen (natürlich ohne Internet <3), und einfach einen LAN-Ausgang in eine Buchse gesteckt und in dem anderen Zimmer meinen Computer an die Buchse gehängt. Das hat aber natürlich kein Signal gegeben und jetzt frage ich mich:
Wie ist das Layout der Netzwerk-Kabel in der Wohnung? Ist es möglich von einem Zimmer in's andere eine LAN-Verbindung zu haben?

Woher sollen wir denn wissen wie die Kabel verlegt sind? Am besten den fragen der dir die Wohnung verkauft hat^^

Üblicherweise führt man alle Verbindung in einem Raum auf ein Patchfeld und geht von dort auf einen Switch.

Frag den Vermieter oder Eigentümer!
Woher sollen wir wissen welche Dose wohin geht?

Krankeste Variante wäre, wenn jeweils rechts und links (der Doppeldose) auf eine andere gehen würde.

McSumpfi schrieb:
...und jetzt frage ich mich:
Wie ist das Layout der Netzwerk-Kabel in der Wohnung? Ist es möglich von einem Zimmer in's andere eine LAN-Verbindung zu haben?

Das kann nur der Wohnungseigentümer wissen. Oder derjenige der die Dosen gesetzt hat.

Ich hatte gedacht, dass es vielleicht eine übliche Verlegeart oder sowas gibt, oder dass meine Frage einen Denkfehler hat. Vermieter kann ich nicht fragen, die gute Frau ist zu alt für sowas und hat die Wohnung renovieren lassen.

wenn die Frau es selbst nicht weiß, dann weiß sie vielleicht wer es gemacht hat ;)

Masamune2 schrieb:
Üblicherweise führt man alle Verbindung in einem Raum auf ein Patchfeld und geht von dort auf einen Switch.

Hier ist das, was überlicherweise gemacht wird ;)

Und so kann dann das "Patchfeld" aussehen.

DSC_0353.jpg

Übliche Verlegeart gibts nur bei Parkett, oder Teppich. Wenn die Nachbarin zu alt ist, frag einen jüngeren Nachbarn.
Wie schon erwähnt wurde muss ja irgendwo der Anschluss kommen
=> Doppeldose, von da kannst Du mit einem Kabel vom Router verteilen.
oder
=> überall ist ein TEL Anschluss, bei mir in der Wohnung kommt das Telefonsignal aus 2 Dosen, welche nun die Hauptdose und welche die Erweiterung ist, ist irrelevant

Ob die Kabel von einer Buchse zur anderen gehen kann man mit einem Tester austesten. Ist allerdings unwarscheinlich. LAN Verkabelungen sind meist Sternförmig ausgelegt. Es werden also alle Kabel in einem Raum (Versorgungsraum) ankommen.
Was war denn vorher in der Wohnung drin? Eine Arztpraxis oder irgendein Büro? Das können auch ISDN Dosen sein. Dazu erst mal eine ausbauen und hier ein Foto posten.

stergios78 schrieb:
Übliche Verlegeart gibts nur bei Parkett, oder Teppich. Wenn die Nachbarin zu alt ist, frag einen jüngeren Nachbarn.
Wie schon erwähnt wurde muss ja irgendwo der Anschluss kommen
=> Doppeldose, von da kannst Du mit einem Kabel vom Router verteilen.
oder
=> überall ist ein TEL Anschluss, bei mir in der Wohnung kommt das Telefonsignal aus 2 Dosen, welche nun die Hauptdose und welche die Erweiterung ist, ist irrelevant
Was meinst du mit "Doppeldose, von da kannst Du mit einem Kabel vom Router verteilen.". Ich habe nämlich in jedem Zimmer eine Doppeldose und nirgends TEL.
Ergänzung ()

So, ich hab jetzt geschaut und das Patchfeld gefunden. Gottseidank ist alles saber verkabelt. Ich muss keine Dosen hintereinander schalten :D

Zurück
Oben