misterk87
Lieutenant
Ich wollte mich hier mal an die Community wenden, da wir momentan ein wenig ratlos sind, ob es ein normales consumer System gibt, welches unseren Ansprüchen gerecht wird, oder ob wir uns von dem Gedanken verabschieden müssen und auf Server Hardware (Die natürlich entsprechend teuer ist) umsteigen müssen.
Für was wird die Workstation benutzt?
Wir machen hauptsächlich 3D-Stills und Animationen. Wir arbeiten mit Cinema 4D und Redshift (GPU). Da wir mit großen Szenen arbeiten und auch viel After Effects im Einsatz haben ist eine gute GPU (4090) und viel Ram (mindestens 128GB) Pflicht.
Zudem benötigen wir eine 10GBit Netzwerkanbindung.
Status Quo
Momentan haben wir unsere Workstations (auch selbst gebaut) in den Fractal North Mesh Gehäusen (Midi Tower) am laufen, was ganz gut mit einer 4090 RTX läuft und sich auch gut kühlen lässt. Das sollte auch so bleiben.
Momentan haben wir noch Ryzne 7950X mit einem ASUS Pro Art X670E im Einsatz. Mein Board habe ich dort auch mit 192 GB Ram bestückt (4x48GB Module).
Wo ist das Problem?
Da unsere letzten Builds schon wieder etwas her sind, sind wir momentan eben am schauen, was es denn so Neues gibt. Und hier sind wir beim Ryzen 9950X gelandet und dem ASUS ProArt X870E-Creator gelandet. Allerdings scheint diese Konfiguration nirgendwo mit mehr als 96 GB Ram angeboten zu werden. Laut Alternate Konfigurator läuft das ganze wohl nicht Stabil mit allen 4 Ram Bänken belegt und wird daher von diesen auch so nicht angeboten. Daher ist jetzt unsere Frage wie wir da jetzt vorgehen können oder ob es Alternativen dazu gibt, die uns dabei helfen ein möglichst potentes aktuelles System zu konfigurieren. Da die CPU bei uns schon auch wichtig ist, wollen wir jetzt nicht in 2 Jahre alte Hardware investieren.
Wir wären für jede Idee oder Konfigurationsvorschlag dankbar. Hier noch einmal die wichtigsten Eckdaten:
Vielen Dank shcon einmal
Für was wird die Workstation benutzt?
Wir machen hauptsächlich 3D-Stills und Animationen. Wir arbeiten mit Cinema 4D und Redshift (GPU). Da wir mit großen Szenen arbeiten und auch viel After Effects im Einsatz haben ist eine gute GPU (4090) und viel Ram (mindestens 128GB) Pflicht.
Zudem benötigen wir eine 10GBit Netzwerkanbindung.
Status Quo
Momentan haben wir unsere Workstations (auch selbst gebaut) in den Fractal North Mesh Gehäusen (Midi Tower) am laufen, was ganz gut mit einer 4090 RTX läuft und sich auch gut kühlen lässt. Das sollte auch so bleiben.
Momentan haben wir noch Ryzne 7950X mit einem ASUS Pro Art X670E im Einsatz. Mein Board habe ich dort auch mit 192 GB Ram bestückt (4x48GB Module).
Wo ist das Problem?
Da unsere letzten Builds schon wieder etwas her sind, sind wir momentan eben am schauen, was es denn so Neues gibt. Und hier sind wir beim Ryzen 9950X gelandet und dem ASUS ProArt X870E-Creator gelandet. Allerdings scheint diese Konfiguration nirgendwo mit mehr als 96 GB Ram angeboten zu werden. Laut Alternate Konfigurator läuft das ganze wohl nicht Stabil mit allen 4 Ram Bänken belegt und wird daher von diesen auch so nicht angeboten. Daher ist jetzt unsere Frage wie wir da jetzt vorgehen können oder ob es Alternativen dazu gibt, die uns dabei helfen ein möglichst potentes aktuelles System zu konfigurieren. Da die CPU bei uns schon auch wichtig ist, wollen wir jetzt nicht in 2 Jahre alte Hardware investieren.
Wir wären für jede Idee oder Konfigurationsvorschlag dankbar. Hier noch einmal die wichtigsten Eckdaten:
- Möglichst schnelle CPU im Single-Core aber schon auch mit mehr als 8 Kernen
- GPU 4090 RTX
- Ram am besten 192 GB
- Verbaubar in ein Fractal North Midi Tower
- 10 GBit Netzwerk Anschluss
Vielen Dank shcon einmal
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Welche Spiele genau?
- Cinema 4D, After Effects
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4K
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- 3D und Adobe PRogramme, hauptsächlich After Effects
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- - Möglichst schnelle CPU im Single-Core aber schon auch mit mehr als 8 Kernen
- GPU 4090 RTX
- Ram am besten 192 GB
- Verbaubar in ein Fractal North Midi Tower
- 10 GBit Netzwerk Anschluss
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore jeweils 4K
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 5000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Noch dieses Jahr
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Sehr gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.