Neue Workstation für 3D benötigt

misterk87

Lieutenant
Ich wollte mich hier mal an die Community wenden, da wir momentan ein wenig ratlos sind, ob es ein normales consumer System gibt, welches unseren Ansprüchen gerecht wird, oder ob wir uns von dem Gedanken verabschieden müssen und auf Server Hardware (Die natürlich entsprechend teuer ist) umsteigen müssen.

Für was wird die Workstation benutzt?
Wir machen hauptsächlich 3D-Stills und Animationen. Wir arbeiten mit Cinema 4D und Redshift (GPU). Da wir mit großen Szenen arbeiten und auch viel After Effects im Einsatz haben ist eine gute GPU (4090) und viel Ram (mindestens 128GB) Pflicht.
Zudem benötigen wir eine 10GBit Netzwerkanbindung.

Status Quo
Momentan haben wir unsere Workstations (auch selbst gebaut) in den Fractal North Mesh Gehäusen (Midi Tower) am laufen, was ganz gut mit einer 4090 RTX läuft und sich auch gut kühlen lässt. Das sollte auch so bleiben.
Momentan haben wir noch Ryzne 7950X mit einem ASUS Pro Art X670E im Einsatz. Mein Board habe ich dort auch mit 192 GB Ram bestückt (4x48GB Module).

Wo ist das Problem?
Da unsere letzten Builds schon wieder etwas her sind, sind wir momentan eben am schauen, was es denn so Neues gibt. Und hier sind wir beim Ryzen 9950X gelandet und dem ASUS ProArt X870E-Creator gelandet. Allerdings scheint diese Konfiguration nirgendwo mit mehr als 96 GB Ram angeboten zu werden. Laut Alternate Konfigurator läuft das ganze wohl nicht Stabil mit allen 4 Ram Bänken belegt und wird daher von diesen auch so nicht angeboten. Daher ist jetzt unsere Frage wie wir da jetzt vorgehen können oder ob es Alternativen dazu gibt, die uns dabei helfen ein möglichst potentes aktuelles System zu konfigurieren. Da die CPU bei uns schon auch wichtig ist, wollen wir jetzt nicht in 2 Jahre alte Hardware investieren.

Wir wären für jede Idee oder Konfigurationsvorschlag dankbar. Hier noch einmal die wichtigsten Eckdaten:
  • Möglichst schnelle CPU im Single-Core aber schon auch mit mehr als 8 Kernen
  • GPU 4090 RTX
  • Ram am besten 192 GB
  • Verbaubar in ein Fractal North Midi Tower
  • 10 GBit Netzwerk Anschluss

Vielen Dank shcon einmal

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
Cinema 4D, After Effects
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
3D und Adobe PRogramme, hauptsächlich After Effects
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichst schnelle CPU im Single-Core aber schon auch mit mehr als 8 Kernen
- GPU 4090 RTX
- Ram am besten 192 GB
- Verbaubar in ein Fractal North Midi Tower
- 10 GBit Netzwerk Anschluss
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore jeweils 4K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Noch dieses Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
AM5 kannst du mit mindestens 256 GB RAM bestücken. Bei Vollbestückung laufen sie meistens etwas langsamer, aber ich vermute das ist nicht entscheidend.
Mainboards mit 10 GBit Ethernet gibt es tatsächlich und kosten etwa 400 Euro.

Alles andere halte für relativ Standard?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
misterk87 schrieb:
Möglichst schnelle CPU im Single-Core aber schon auch mit mehr als 8 Kernen
Am 24. Okt. kommen neue Intel CPU. 265K (8+12 Kerne) und 285K (8+16) ins Auge fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und thuering
misterk87 schrieb:
Momentan haben wir noch Ryzne 7950X mit einem ASUS Pro Art X670E im Einsatz. Mein Board habe ich dort auch mit 192 GB Ram bestückt (4x48GB Module).
Stehe ich auf dem Schlauch?

Spricht etwas dagegen, ein aktuelles BIOS aufzuspielen und einen 9950x einzusetzen?
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-9950x-100-100001277wof-a3202478.html

misterk87 schrieb:
Laut Alternate Konfigurator läuft das ganze wohl nicht Stabil mit allen 4 Ram Bänken belegt und wird daher von diesen auch so nicht angeboten.
Stabil schon. Nur halt nicht so flott wie mit 2 Modulen. 2 Module können bis zu DDR5-6400 laufen. 4 Riegel werden AFAIK mit DDR5-3600 unterstützt. Macht aber auch nichts, solange es sich um eine Workstation handet, die real von der Speichermenge profitiert.

Alternativ dazu gäbe es 2x48GB mit höherem Takt. Aber wie gesagt, es handelt sich schließlich nicht um eine Spielekiste ...

Die sog. neuen Chipsätze liefern kaum Vorteile.
USB4 ist einer von ihnen.

misterk87 schrieb:
ASUS Pro Art X670E
Das Brett hat doch 1x 10GB-Lan. Laut Geizhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak, danyundsahne, KarlsruheArgus und 3 andere
Zum gewünschten Preis wirds nur Selbstbau und Consumer gehen. Dazu kennen sich die schon postenden fleißigen Bordies besser aus.
Aber weil die Frage trotzdem kam, ob es sowas fertig gibt. Ja, klar, gibts auch Fertig High End Workstations ohne dass da Server drauf steht. Mit entsprechenden Boards für Unmengen an RAM. Günstig wirds dadurch natürlich nicht.
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=30HHCTO1WWDE2
https://www.thomas-krenn.com/de/pro.../workstation-amd-single-cpu-wa1004-frtrs.html
Und damit übergebe ich wieder an die Ausarbeitung der Consumer Hardware Konfiguration :D

andy_0 schrieb:
AM5 kannst du mit mindestens 256 GB RAM bestücken.
Faktisch ist das aber eben nicht möglich, weil es auch nach über einem Jahr der Vorankündigung noch immer keinen einzigen 64GB DDR5 UDIMM am Markt gibt. Nur RDIMM, der halt nicht auf AM5-Plattformen läuft. Von daher ist 4x 48GB die faktische Obergrenze auf Consumerplattformen.
Das sollte aber mit niedrigen Taktraten (z.B. 5200 MT/s) laufen.

BTT:
Ein Umstieg auf das X870E ist völlig sinnlos.
Ein Umstieg auf den Ryzen 9950X ist eher so lala, lohnt wahrscheinlich kaum.

Ich würde alles so lassen, wie es ist!
GGfs. 10 GBit/s Ethernet nachrüsten. Gibt's für 75,- € mit Billig-Chip oder für 150-200€ mit gutem Intel-Chip.
https://geizhals.de/intel-x550-t2-x550t2-a1427968.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Bzw.: eine zusätzliche Kiste kaufen und als Renderknoten im Netzwerk bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und KarlsruheArgus
Also am meisten Sinn macht hier wohl ein BIOS Update mit neuestem Agesa. Damit wird doch deutlich mehr an RAM Möglichkeiten ausgeschöpft? Oder täusche ich mich da?
192GB sollten dann doch locker machbar sein...
Dazu einen 9950X und fertig.
Mehr geht net. Oder auf TR schielen, aber das wird dann deutlich teurer. Aber da geht auch mehr RAM:D

Einen Plattformwechsel auf einen 285K halte ich für sinnlos. Ist quasi auch nur ein teureres Sidegride in meinen Augen....

misterk87 schrieb:
Wir arbeiten mit Cinema 4D und Redshift (GPU). Da wir mit großen Szenen arbeiten und auch viel After Effects im Einsatz haben ist eine gute GPU (4090) und viel Ram (mindestens 128GB) Pflicht.
Zudem benötigen wir eine 10GBit Netzwerkanbindung.
Redshift ist hier der Knackpunkt, wenn ihr wirklich einen Mehrwert haben wollt dann läuft es auf zwei GPUs hinaus.
Quelle

Das Thema RAM ist eigentlich kein Problem da 192GB mit 3600mhz laufen.

Wenn ihr wirklichen Mehrwert haben wollt läuft es entweder auf ein Threadrippersystem mit zwei bis drei 4090 hinaus oder eine Ryzenplattform mit A6000 oder W7900.

Edit:
Hier ein Bsp..
RAM entsprechend auf 3600mhz stellen.
Ergänzung ()

misterk87 schrieb:
- Verbaubar in ein Fractal North Midi Tower
Bei sowas wie Renderworkstations brauchst du Airflow und keinen Design Tower mit nur zwei 140ern.
Lian216 oder am besten gleich den Torrent Design

Zuletzt bearbeitet:
thuering schrieb:
Faktisch ist das aber eben nicht möglich, weil es auch nach über einem Jahr der Vorankündigung noch immer keinen einzigen 64GB DDR5 UDIMM am Markt gibt. Nur RDIMM, der halt nicht auf AM5-Plattformen läuft.
Genau dies wäre mein Kenntnisstand gewesen. Ja.

KarlsruheArgus schrieb:
Redshift ist hier der Knackpunkt, wenn ihr wirklich einen Mehrwert haben wollt dann läuft es auf zwei GPUs hinaus.
Eventuell auf eine RTX 5090 spekulieren. @misterk87

Man verzeihe die dumme Frage... aber was ist aktuell der Flaschenhals, was ist das Ziel*?
Weil Workstation Mainboard machen halt vA dann Sinn wenn wirklich absurd viel RAM oder absurd viele PCIe Lanes nötig sind.
Wenn Rendering-Zeit optimiert werden soll gehe ich mal davon aus, dass das faktisch 100% GPU limitiert ist. In dem Fall hilft mehr GPU (in Form von mehreren GPUs). Die Frage ist ob diese GPUs tatsächlich PCIe Bandbreite brauchen (I guess not) oder zB x4 auch reicht. 4x PCIe x4 in x16 Slots gibt's auch von Consumer CPUs. Diese haben idR 16-20 Lanes... Vom GPU Aspekt her reicht whs ein Consumer Brett...

RAM: ab 64GB/DIMM is es halt RDIMM Territory... heißt entsprechende Plattform.

Notiz am Rande:: bei statisch anliegender CUDA Workload rechnet sich mehr Kühlleistung zT sehr direkt... je mehr Takt die GPU dauerhaft halten kann bei ihrer Peak-Temperatur desto geringer die Renderzeit. D.h. bessere Kühlung und Curve-Optimierung kann hier einen sehr unmittelbaren Performance-Gewinn erzielen... Allerdings kA wie sehr die 4090 schon ab Werk optimiert sind...

*ein möglichst potentes System is eine sehr vage Anforderung. Wenn ihr einfach grad die Kohle habt und Euch was neues gönnen wollt, dann mangelts offensichtlich nicht unbedingt am Geld, und 5000€ verstehen sich wohl in dem Kontext wohl eh auch als netto Betrag weiters wirkt die Anschaffung eh auch gewinnmindernd. D.h. warum nicht wirklich eine Workstation nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Also soll im Grunde genommen nur die CPU getauscht werden.
Ob das Preis/Leistungstechnisch so sinnvoll ist. Der 9950X hat nicht so viel mehr Leistung als der 7950X
Die Chipsätzte sind auch fast identisch. Graka bleibt gleich.

Ich würde, wenn die CPU denn unbedingt sein muss, einfach, wie @Zwirbelkatz schon schrieb, einfach das BIOS updaten und die neu CPU einstecken. Ggf. mnoch ne 10GBit-Lan-Kart4e nachrüsten und gut ist.

Ich würde auch noch ein weilchen warten, was die neuen Generationen von Intel und nVidia so bringen, und evtl dann zugreifen.

Alternativ währe noch der Griff zu non-Consumer Hardware. Server CPU und Spezielle-Grakas (z.B. Quadro)

Wird Arrow Lake nicht langsamer sein, als ein 14900k? Falls ja, gäbe es wenig Grund, zu warten. Denn CB hat den 9950x vor dem 14900k gemessen. Nicht nur pro Kern, sondern auch auf allen Kernen.
https://www.computerbase.de/2024-08/amd-ryzen-9-9900x-9950x-test/3/#abschnitt_multicoreanwendungen

1728828688169.png

Wir werden ja sehen, wie es sich ergibt. Hektik dürfte in dem og. Umfeld wohl kaum angebracht sein.

Danke an alle für das ganze Feedback. Ich muss das mal sortieren. Was ich jetzt schon einmal mitnehmen ist, dass wenn möglich warten aufs Frühjahr vermutlich ganz schlau wäre um sich dann vielleicht auch in Richtung 5090 zu bewegen. Wenn ich das richtig gesehen habe.

Mein Eindruck war du weißt was du benötigst und dass einfach ein zusätzlicher Computer erforderlich ist.

Ich denke nicht, dass der Umstieg auf einen aktuelleren Prozessor dir was bringt. Oder ob du überhaupt von mehr CPU Leistung profitierst sondern eher von GPU Leistung mit evtl neuer GPU (5090) oder multiple GPUs. Hierfür haben andere ja schon einiges geschrieben.

Falls das bisherige System mehr Leistung bekommen soll:

• Ryzen 9950x
  • RTX 5090 (eventuell muss man da schnell sein, beim Launch)

nimm ein paar hunderter mehr in kauf, und geh auf einen erwachsenen sockel.
und schon fahrst quad oder octa. und stabil, ohne den oc firlefanz der spieleplattform.
weil dualchannel is eh madig, mit solchen ram mengen, wo du hinwillst.
und quad/octa wischt mit jedec timings trotzdem jedes dualchannelsystem schlicht vom tisch.

kosten?
ja, aber du kaufst auch eine 4090er, insofern....
mach nägel kit köpfen.

@whats4 Quad- oder gar Octachannel hat keinen Vorteil beim Rendern. Nur die RAM-Menge bringt hier Vorteile.
Zum Glück gibt es nur noch sehr wenige Nischenanwendungen, die von Quad+-Channel profitieren.

Ja das wäre hier auch meine Frage: Was bringt mir das dann beim Arbeiten wirklich?
ICh weiß schon was es da draußen so gibt und mir ist auch klar dass das alles seine BErechtigung und Einsatzgebiete hat, mir konnte nur bisher keiner wirklich sagen, was das für mich im Arbeitsalltag bedeutet.

Beispiel: Switch von 1Gbit Netzwerk auf 10GBit Netzwerk-> Gefühlt ein Quantensprung. Das schafft einen wirklichen Mehrwert.

Switch von Desktop auf potentere (ich nenne sie jetzt mal) Server Hardware -> Was kann ich erwarten?
Die Renderzeiten werden davon nicht profitieren, da das hauptsächlich an der GPU hängt. Time to first Pixel? Vielleicht etwas schneller? Aber auch merkbar? Oder renden wir hier über 3 Sekunden?

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass solche System jede Menge sinn machen, wenn ich 6 GPUs betreiben möchte und dann auch dementsprechend viel Ram benötige, um Szenen dann dediziert innerhalb eines Systems auf mehrere GPUs aufzuteilen, das brauchen wir hier aber nicht, da wir für Renderpower bereits ein paar 19" Racks im Serverraum stehen haben mit einigen 3090 und 4090 drinnen.

misterk87 schrieb:
Switch von Desktop auf potentere (ich nenne sie jetzt mal) Server Hardware -> Was kann ich erwarten?
Wurde dir bereits geschrieben inkl. Quellenangabe sieh. #8
Alle anderen Fragen wurden auch beantwortet also was genau willst du jetzt ? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben