Neue Workstation für neue Doktorandin

ProfDrHabilWegn

Cadet 1st Year
Hallo,

haben Gelder übrig und die müssen bis Ende des Jahres verbraucht werden. Bräuchte Vorschläge für eine Workstation bis maximal 30000€, die für neue Doktoranden bzw. neue Doktorandinnen was taugen.

Gemacht wird alles Mögliche, je nach Projekt. Das heißt es sollten fürs Geld soviele Threads wie möglich sein, wobei Single Thread Leistung auch sehr wichtig für Optimierungen ist, 2 TB RAM wegen Sequenzanalysen o.Ä. und GPU Parallelisierung.

Welcher Anbieter : HP, Dell, etc? Und welche Konfiguration also?

Abgesehen davon stehen noch von letztem Jahr 5 Workstations mit Threadripper PRO 7995WX und RTX 6000 und RTX 4090 rum, also bestenfalls eine neue Generation.

Und ja, es muss eine Workstation sein. Die Gelder können nicht aufbewahrt werden um laufende Serverkosten nach Frist Ende zu zahlen

ProfDrHabilWegn schrieb:
Abgesehen davon stehen noch von letztem Jahr 5 Workstations ...
Die hat sicher jemand geliefert.
Die sind sicher nicht vom Himmel gefallen.
Ergänzung ()

ProfDrHabilWegn schrieb:
Welcher Anbieter : HP, Dell, etc?
Man könnte da mal anfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, DJMadMax und Verak Drezzt
@ProfDrHabilWegn bei sowas meldet man sich normalerweise bei nem Systemhaus und lässt sich entsprechend beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, coxon, Looniversity und eine weitere Person
ProfDrHabilWegn schrieb:
Bräuchte Vorschläge für eine Workstation bis maximal 30000€
Ab zum örtlichen Systemhaus samt Dienstleistungsvertrag! Wie kann man da nur im Ansatz auf die Idee kommen, sich hier in nem hauptsächlich von Gamern und Nerds belagerten Forum Ratschläge für eine 30k Euro-Workstation im medizinischen Bereich einzuholen?

Selbst wenn wir für deine sehr speziellen Anforderungen durchaus brauchbare Konfigurationen zusammenstellen können, so ist (privat) niemand hier in der Lage, euch Service mit gescheiter SLA zusichern zu können, die man im beruflichen Umfeld zweifellos braucht. Ich wage auch schwer zu bezweifeln, dass hier viele Forenuser unterwegs sind, die mit redundanten Netzteilen und ECC Reg-RAM, mit Linux Workstations, Load Balancing, evtl. DICOM-Displays und so weiter Erfahrung haben.

Darüber hinaus: habt ihr keinen IT-Helpdesk im Haus? Ich hoffe, das ist ne Privateinrichtung. Wenns hier um Steuergelder geht, bekomme ich schon wieder Pipi im Auge :(

PS: Wenn es sich um öffentliche Gelder handelt, ist dir hoffentlich klar, dass ihr bei über 10.000 Euro deutschlandweit ausschreiben müsst und gar nicht nach Wahl direkt vergeben könnt? Das wird doch dieses Jahr niemals noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, catch 22, NichtExpert und 7 andere
Was sagt eure Einkaufsabteilung dazu?
Was sagt eure IT-Abteilung dazu?
Was sagt euer Systemhaus dazu?
Was sagen die Software-Anbieter dazu?

Wer in einer Einrichtung, die Budget bis Jahresende verballern muss (klingt nach Förderung durch DFG/PTJ/Konsorten), einfach so für 30k Euro selbst beschaffen will, tut gut daran, die dort geltenden Prozesse einzuhalten. o.O

Und wollt ihr wirklich die sein, die selbst die Wartung und Gewährleistungs-Reparaturen 30k Euro teurem Material ausführen wollt!? Da halst ihr euch Verantwortung auf die ihr gar nicht überblicken könnt.

Tipp am Rande: In solchen Einrichtungen darf man die geschätzte Zeitdauer für Beschaffungen von IT-Zeug gerne verdoppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, catch 22, species_0001 und 2 andere
Wir sind unabhängig, kaufen immer so. Die letzten wurden bei Dell bestellt.

Das läuft bei uns nicht so ab. Wir sind nicht mit dem internen IT Shop gekoppelt, worüber die anderen Abteilungen bestellen. Einen Dienstleister dafür zu beauftragen ist auch sehr unüblich für Graduiertenzentren, das regelt idR die Uni, aber wie gesagt wir sind nicht gekoppelt zum IT Shop, weil wir unsere eigene Infrastruktur haben

Zuletzt bearbeitet:
ProfDrHabilWegn schrieb:
weil wir unsere eigene Infrastruktur haben
Wenn eure "eigene Infrastruktur" (firmeninterne / organisationsinterne IT Abteilung / Support / Einkauf - nicht "interner IT-Shop", alleine diese Fehlbenennung und sei es nur der berühmte versehentliche freudsche Versprecher, ist in meinen Augen eine Red Flag, die mir sagt, dass bei euch organisatorisch so einiges falsch läuft) nicht auch das Potential hat alles erforderliche für die Hardwarebeschaffung zu organisieren, dann ist eure "eigene Infrastruktur" Schrott und ihr solltet das ändern! Dringendst!

Die Beiträge 2 bis 6 sagen zu der Thematik alles, was hier gesagt werden muss und dieser Thread könnte im Interesse eures Budget, das hier potentiell ohne Sinn und völlig falsch verballert werden könnte, eigentlich dicht gemacht werden.
Die wenigsten hier wissen, worauf es technisch bei Workstations aus dieser Leistungsklasse und Preisregion zu achten gilt (und dabei sind deine / eure spezifischen Anwendungsaspekte noch nicht berücksichtigt) und die, die es wissen, wissen genau, dass sie abseits der Info "geh zum Systemhaus / IT-Dienstleister", die zur Allgemeinbildung in der Welt des "Computer Hardware empfehlen" gehört, sich bedeckt halten sollten, obwohl ihnen keiner hier einen Strick draus drehen wird, wenn sich herausstellen sollte, dass sie einen schlechten Vorschlag gemacht haben sollten - den Strick drehen die sich dann selber zur Genüge.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Habe die Aufgabe meinem Postdoc gegeben.

Ich denke ihr versteht nicht, dass wenn es um IT Kenntnisse geht, wir on Cutting Edge operieren und Dienstleister uns auch nicht weiterhelfen könnten ohne Forschungsbezug oder tiefste Kenntnis über die Libraries und Technologien, die wir verwenden.

Deshalb betreiben wir ja auch unsere abgekapselte Infrastruktur, mit eigenem HPC etc

Noch ein Kommentar zu den abwertenden Antworten:
Es geht nur um eine Workstation, und die 30k müssen sowieso weg, das ist auch nicht gerade viel, und wollte einfach nebenher die Bestellung schnell abarbeiten noch vor November, damit ich Oktober abschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ProfDrHabilWegn schrieb:
Ich denke ihr versteht nicht, dass wenn es um IT Kenntnisse geht, wir on Cutting Edge operieren und Dienstleister uns auch nicht weiterhelfen könnten ohne Forschungsbezug oder tiefste Kenntnis über die Libraries und Technologien, die wir verwenden.
Gratuliere, du hast in wenigen Worten den Sinn und Zweck eines IT-Systemhauses beschrieben
Die sind nämlich nicht nur dafür da, einem die Hardware zu beschaffen, im Supportfall wieder gerade biegen und Softwarelizenzen zu beschaffen und managen, nein, Sinn und Zweck eines IT-Systemhauses ist das kundenspezifische erforderliche Know How im eigenem Haus mit aufzubauen und weiter zu entwickeln, um zukünftige Bedürfnisse und Weiterentwicklungen abdecken zu können, noch bevor der Kunde weiß, dass das der nächste Schritt ist.
Und dafür zahlt man seit Jahren die dicken Rechnungen seines Systemhauses

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan, DJMadMax, .fF und eine weitere Person
ProfDrHabilWegn schrieb:
Es geht nur um eine Workstation, und die 30k müssen sowieso weg, das ist auch nicht gerade viel, und wollte einfach nebenher die Bestellung schnell abarbeiten noch vor November, damit ich Oktober abschließen kann.
Wg. 30k Workstation habe ich letztens das

gesehen.

Zurück
Oben