Neue Workstation / Office / bisschen Gaming

polloze

Lt. Commander
Vorab: Mir ist klar, dass man vielleicht mit der Auswahl anderer Komponenten Geld sparen könnte. Ich bin aber gespannt, ob meine Zusammenstellung soweit passt und welche Alternativen / Veränderungsvorschläge von euch gemacht werden.

Aktuell sieht meine Konfiguration so aus: AMD AM5 Konfiguration

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
ATS (American Truck Simulator) hauptsächlich
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell spiele ich in FullHD, obwohl mein Monitor (NEC PA301W WQHD kann), der Rest der Hardware lässt es nicht zu :D Muss aber auch nicht zwingend besser werden.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Da stelle ich keine Ansprüche. Es darf gerne etwas hübscher werden. Aber das sollte mit einem Upgrade wohl automatisch einher gehen.
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, ich nutze seit einigen Jahren Adobe Cloud mit Lightroom und Photoshop. Klar, ich merke, dass immer wieder Dinge etwas Zeit brauchen. Aber auch das hat mich bisher nicht großartig gestört. Lightroom nutze ich wegen meiner Fotografie, die aber rein zum Hobby betreibe.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein, keine besonderen Anforderungen. Einzig vielleicht, dass er mir optisch auch gefällt. Aber hier ist kein Bling Bling mit gemeint. Wenn ihr meine Auswahl an Komponenten seht, dürftet ihr eine Vorstellung davon bekommen, was ich meine.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe nur den bereits genannten NEC PA301W mit WQHD Auflösung. Hier ist aktuell auch nicht geplant das gute Stück auszutauschen. Da ich aber auch keine Shooter spiele oder irgendwas anderes macht es für mich keinen Sinn in einen neuen Monitor zu investieren.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich wurde damals durch einen Post hier auf Computerbase zu meinem letzten PC inspiriert. :D War zum damaligen Zeitpunkt vielleicht schon falsch... aber ich habe dann doch noch einige Jahre mit dem guten Stück gearbeitet und eben auch ein bisschen gespielt.

Daher lässt sich von dem alten Rechner auch nichts mehr gebrauchen. Einzig die SSDs werden in irgend einer Form weiter genutzt.
Ach, und beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher. Denn das war nicht günstig und funktioniert ja immer noch anstandslos. Mit einem Mash-Gehäuse, wo mehr Luft rein kommt, kann ich sicherlich etwas gewinnen. Aber zum aktuellen Zeitpunkt würde ich erst mal das alte Gehäuse beibehalten.

Da ich nicht viel spiele und schon gar nichts aufwändiges, werde ich die Grafikkarte auch behalten. Denn ich plane zukünftig nichts Anspruchsvolles zu spielen. Es soll unterm Strich ein Upgrade auf ein modernes System sein. Und damit dann auch der Wechsel von Windows 10 zu 11.

Altes System:
Prozessor (CPU): Intel E5630
Arbeitsspeicher (RAM): 12GB DDR3 (6x 2GB Geil RAM)
Mainboard: ASUS P6X58-E WS
Netzteil: Enermax Platimax 500W
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Grafikkarte: Nvidia T600
HDD / SSD: Samsung 860 EVO 1TB (System) und SanDisk 2TB (Games); und noch zwei HDDs für Daten
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe jetzt einen PC zusammengestellt, der bei rund 1000 Euro liegt. Da aufgrund meiner Komponentenwahl es auch definitiv günstiger geht ist die Grenze definitiv bei 1000 Euro.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah. Zumal es bald erforderlich wird wegen Windows 10 auf 11 zu wechseln und immer mehr Updates aus dem Adobe Cloud Abo angezeigt werden, aber wegen Inkompatibilität nicht installiert werden können.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau. Ich will nicht ausschließen, dass sich so manches geändert hat. Ich lese aber immer wieder quer und ein Hexenwerk ist so ein Zusammenbau ja auch nicht. Früher immer wieder gemacht.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Teile doch mal bitte die Geizhals Liste als Link.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@coxon Was anscheinend nicht geht ohne dort registriert zu sein!?

@polloze ohne Link, Liste (händisch) oder Screenshots wird es halt schwierig spezifisch zu beraten.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Lust alles abzutippern und vorzukauen damit jemand anderes sich nicht bei einer vernünftigen und beliebten Plattform anmelden muss.

@coxon Darum geht's mir doch gar nicht. Ich war mir einfach nur nicht sicher, ob ich einen Account brauche oder vielleicht nur etwas übersehe. Darum habe ich nachgefragt und schon vermutet, dass es wohl ohne Account nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Verzeih, dann habe ich dich falsch verstanden. Ja, für so eine Liste wird ein Account benötigt. Sorry noch mal. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: polloze
Kein Ding. Hab die Geizhals Liste oben hinzugefügt. :)

polloze schrieb:
Hab die Geizhals Liste oben hinzugefügt.
Ich schätze die T600 und das Fractal R5 sollen mit den Datenträgern übernommen werden.

Bei der NMVE lassen sich gut 50€ sparen und der Sinn des Boards erschließt sich mir nicht.
Deine Anforderungen lassen sich ohne Probleme mit dem TUF abdecken.

In dem Preisbereich des PSUs gibt es nur eine Empfehlung und das ist das C850.
Beim CPU Kühler würde ich immer auf den Freezer 36 setzen.

Hab deine Liste mal aktualisiert, bitte selbst nochmal abspeichern.
Ergänzung ()

polloze schrieb:
Da aufgrund meiner Komponentenwahl es auch definitiv günstiger geht ist die Grenze definitiv bei 1000 Euro.
Soviel billiger ist meine Alternative jetzt nicht gerade, nennen wir es eher kleine Optimierungen.

KarlsruheArgus schrieb:
Ich schätze die T600 und das Fractal R5 sollen mit den Datenträgern übernommen werden.
Ja richtig. Hatte ich ja oben auch so geschrieben, dass die T600 und auch das R5 erst mal bleiben. Auf den HDDs habe ich allen möglichen Kram, wo es keinen Sinn macht extra einen Austausch zu besorgen...

KarlsruheArgus schrieb:
Bei der NMVE lassen sich gut 50€ sparen und der Sinn des Boards erschließt sich mir nicht.
Deine Anforderungen lassen sich ohne Probleme mit dem TUF abdecken.
Möglich. Aber mir gefällt das TUF nicht. Und dann bin ich tatsächlich auch bereit ein paar Euro mehr auszugeben, damit sich mein Bauchgefühl freut! ;)

KarlsruheArgus schrieb:
In dem Preisbereich des PSUs gibt es nur eine Empfehlung und das ist das C850.
Hab mal gegoogled und bin bei Igor's Lab ausgekommen, wo er das Netzteil (größere Version) lobt. Hab das mal übernommen.

KarlsruheArgus schrieb:
Beim CPU Kühler würde ich immer auf den Freezer 36 setzen.

Hab deine Liste mal aktualisiert, bitte selbst nochmal abspeichern.
Ergänzung ()

Soviel billiger ist meine Alternative jetzt nicht gerade, nennen wir es eher kleine Optimierungen.
Ja richtig. Günstiger ist es nicht geworden. Das war aber auch nicht das Ziel, sondern einfach nur von anderen Leuten aus der Community mal drüber zu schauen und ggf. Verbesserungsvorschläge zu bringen. :) Danke.

Zurück
Oben