Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und würde mich über eure Einschätzung zur Konfiguration freuen – insbesondere, ob alles so stimmig ist oder ob ihr Verbesserungen/Optimierungsvorschläge habt.
Hier mal was ich bis jetzt raus gesucht habe, als Grundidee (Weiter unten sind bessere alternativen schon genannt worden, daher habe ich mal die CPU wieder gestrichen)
Meine jetzige m2 SSD würde ich wiederverwenden wollen.
Mir ist klar, dass diese Konfiguration vermutlich überdimensioniert ist – aber ich möchte absichtlich auf maximale Leistung setzen, um langfristig Ruhe zu haben und nicht schon in zwei Jahren neu aufrüsten zu müssen.
Ich freue mich über eure Meinungen, Tipps, Erfahrungsberichte oder auch Kritik – danke euch im Voraus!
ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und würde mich über eure Einschätzung zur Konfiguration freuen – insbesondere, ob alles so stimmig ist oder ob ihr Verbesserungen/Optimierungsvorschläge habt.
- Kein Gaming!
- Betrieb von 5x 4K-Monitoren (idealerweise mit 144 Hz /120Hz 1 x Monitor mit 144Hz ist vorhanden, weitere werden angeschafft)
- Videobearbeitung
- Mehrere virtuelle Maschinen (VMs)
- Sehr intensiver Einsatz von Browsern (Tabs ohne Ende 😅)
- Nutzung von umfangreichen, eigenentwickelten Excel-Lösungen, die teilweise enorm viele Ressourcen beanspruchen
- Generelle Auslegung auf maximale Leistung & Zukunftssicherheit – mir ist bewusst, dass das System „überdimensioniert“ wirkt, aber ich möchte bewusst ein Setup, das auch in mehreren Jahren noch performant ist
Hier mal was ich bis jetzt raus gesucht habe, als Grundidee (Weiter unten sind bessere alternativen schon genannt worden, daher habe ich mal die CPU wieder gestrichen)
Komponente | Modell / Details |
---|---|
Gehäuse | HYTE Y70 Touch Infinite (Schwarz) – inkl. 14.1" Touchscreen |
Netzteil | tba |
Mainboard | weißes Design |
CPU | tba |
CPU-Kühler | Corsair iCUE LINK TITAN RX LCD RGB 360 |
RAM | DDR5 64 - 128 GB |
Grafikkarte | tba |
Meine jetzige m2 SSD würde ich wiederverwenden wollen.
Mir ist klar, dass diese Konfiguration vermutlich überdimensioniert ist – aber ich möchte absichtlich auf maximale Leistung setzen, um langfristig Ruhe zu haben und nicht schon in zwei Jahren neu aufrüsten zu müssen.
Ich freue mich über eure Meinungen, Tipps, Erfahrungsberichte oder auch Kritik – danke euch im Voraus!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Videobearbeitung , Office
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leiser PC
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 5 Monitore mit 4k Auflösung, idealerweise mit 120 - 144 Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- m2 SSD
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 3.000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Sehr gut, viele PCs gebaut, zeitlich gerade allerdings sehr eingepsannt
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: