Neue x86-Odroids! Zollformalitäten bei Bestellungen aus Nicht-EU-Ausland

Qronos

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
15
In meinem Post geht es vor allem um den Erwerb eines Einplatinencomputers. (Für einen extrem ausführlichen Artikel zu den neuen Odroids s. ersten Link). Da es sich aber eben um den Kauf eines SBCs dreht, passt es vermutlich noch am ehesten in dieses Forum. Falls ich mich irre, bitte ich die Mods darum, den Beitrag zu verschieben.

Wer hat Erfahrung mit Zollabfertigungen?

U. a. weil es bestimmt noch einige Zeit braucht, bis die neue Odroid-H4-Serie bei Distributoren in D auftaucht, sie aber bei Hardkernel in Südkorea bereits bestellbar und ab nächster Woche auch lieferbar ist, überlege ich mir, direkt beim Hersteller zu bestellen.

Die bei der Einfuhr zu entrichtenden Abgaben sind auf zoll.de gut erklärt und auch einen sehr übersichtlichen Rechner zur Bestimmung der Höhe gibt es dort.

Was mir nicht so klar ist, ist, wie das ganze abläuft. Der Versanddienstleister erhebt ja für die Bearbeitung ebenfalls Gebühren. Da man nicht vorhersagen kann, mit welchem der gelisteten Dienstleister Hardkernel letztendlich versendet, lässt sich natürlich auch die Gebührenhöhe nicht bestimmen.

Ich hätte folgende Fragen:
  1. Müsste ich selbst noch aktiv werden und beim Zoll die Waren irgendwie im Voraus anmelden?
  2. Gibt es eine Möglichkeit, die Gebühren des Versanddienstleisters zu vermeiden oder wenigstens zu reduzieren, etwa durch Voranmeldung beim Zoll (s. vorherige Frage)?
  3. Ist sonst noch etwas zu beachten?
  4. Wie sind eure Erfahrungen mit der Zollabfertigung bei der Bestellung von Elektronik?
Vielen Dank!
 
Versender regelt alles.
Über, bei DHL bekommt man Abholzettel, dann wird bei bei Ausgabe alles, inkl. der DHL Bearbeitung kassiert.
 
Qronos schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit der Zollabfertigung bei der Bestellung von Elektronik?
Eine Wundertüte

* von Abholung im Zollamt (blöde Öffnungszeiten aber in der gleichen Stadt mit vielen Truckern in der Schlange)

* Zustellung per Post mit/ohne extra Zoll/Handlingpauschale bis

* einfache Zustellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Engaged
Wenns per UPS versendet wird kannst du, sofern du nicht zum Zoll mußt um es da abzuholen ;-), einfach online die Gebühren und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Da gibts dann im Tracking ab einem gewissen Zeitpunkt (glaube nachdem es final beim Zoll abgefertigt wurde) einen Button, wo man online bezahlen kann.
DHL, wie schon vorher geschrieben wurde, bei Abholung in der Postfiliale. Früher gings sogar noch an der Haustür...
Fedex ist da noch am angenehmsten. Da kommt nach ein paar Tagen die Rechnung per Post..
 
VmaxGunni schrieb:
Versender regelt alles.
kennst du explizit DIESEN Versender?!?

VmaxGunni schrieb:
Über, bei DHL bekommt man Abholzettel, dann wird bei bei Ausgabe alles, inkl. der DHL Bearbeitung kassiert.
ich hatte schon alles, wirklich alles!
- Lautsprecher "aus Versehen" in der Schweiz ersteigert, die durfte ich dann nachträglich verzollen, alles zusammen waren die dann teurer als wenn ich sie mir hier neu gekauft hätte...

- DHL/UPS oder wer auch immer erledigt das zu "annehmbaren" Kosten

- EGL (Eagle Global Logistics) hat pauschal 100€ pro Lieferung für die Zoll Abfertigung genommen. Wenn man einen Container voll bestellt, ist das sicherlich günstig, bei einem Mini-PC eher nicht so

- Lieferant verschickt per Einschreiben "irgendwie am Zoll vorbei" (das habe ich natürlich nur von einem Freund gehört ;) )
 
Qronos schrieb:
Ist sonst noch etwas zu beachten?
Ich hatte dieses Jahr den Fall, das DHL die Verzollung übernommen hat, was mir gut gefallen hat - keine 25km Fahrt zum nächsten Zollamt, keine Wartezeit, keine Rückfahrt immer Feierabendverkehr, dafür ein paar € ist in meinen Augen okay. Aber sie kassieren den Zoll dann bei der Auslieferung und Kartenzahlung war bei mir nicht möglich, also habe genug Bargeld zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und VmaxGunni
Zurück
Oben