• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue XBOX 360 wesentlich leiser

PaladinX

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.370
Hi Leute.
Ich hatte bisher eine Xbox Halo3 Edition (war glaube ich mit die erste Generation mit HDMI).
Deren Lüfter waren angenehm leise, sobald das Spielen und damit das DVD Laufwerk losging, wurde es ähnlich lautstark wie ein kleiner Fön.

Nun habe ich mir am Samstag das neue 360 Elite Bundle gekauft (das mit LEGO Indiana Jones und Kung Fu Panda).

Die Lüfter nahezu unhörbar leise. :cool_alt:
Und wenns Laufwerk aufdreht - hört man nur noch ein angenehmes, recht leises rauschen.
Ich dachte erst da kommt noch was, das kann noch nicht voll aufgedreht haben...aber es bleibt so. :jumpin:

Produktionscharge ist 835, Fertigungsdatum 30.07.2008.

Also - Hoffnung nicht aufgeben, sie kommt, die leise Box :)
 
Das ist zwar schön zu hören ... aber nicht jeder, der schon eine hat, wird deswegen eine neue kaufen (können). Was hast du mit deiner alten (XBox) gemacht, vertickt?

Außerdem kommt doch irgendwann ein neues Dashboard Update, womit man die Spiele auf Platte installieren kann, spätestens ab dann sollte niemand (der im Besitz der Platte ist) mehr von der Nervplätze (DVD-LW) in Mitleidenschaft gezogen werden :evillol:
 
Guten Morgen.
Du hast natürlich recht, ich will ja niemanden hier sagen er solle sich deshalb eine neue Box holen.
Wollte nur mitteilen, dass ich überrascht war, wie leise die neue Box im normalen Betrieb ist (auch ohne das neue Dashboard)
Meine alte Box hatte ich vor ein paar Wochen noch gut (180,-) an einen Arbeitskollegen vertickt...wollte halt ursprünglich ne Elite und bei den Preisen muss man zuschlagen.
 
Wo soll die XBOX leiser sein? Sowohl die mit der alten und der neuen Platine haben ein DVD Laufwerk und diese idst die größte Lärmquelle weil es nunmal permanent mit 16x Geschwindigkeit dreht. Ansonsten ist die XBOX idR leiser als ein PC, nur eben solange keine DVD im Laufwerk steckt.
Die Lautstärke ist natürlich dann auch noch von dem Meduim an sich abhänbgig, denn je mehr verzogen die DVD, desto laute die Konsole.

Abhilfe soll das neue Update mit sich bringen, weil man dann die Möglichkeit bekommt seine Spiele auf Festplatte zu installieren. Es ist Microsoft bewusst, daß die XBOX360 ziemlich laut werden kann und daher dieser Sinneswandel.

@PaladinX
Bei meiner aktuellen XBOX360 ist das Produktionsdatum sogar noch aktueller und dennoch ist diese kaum leiser als die alten. Was ich feststellen konnte ist, daß die Geräte mit der Falcon-Platine (dank 65nm fertigung der CPU) nur halb so heiß werden und dadurch den Lüfter entlasten.
Daß sein Laufwerk leiser sein soll als ältere halte ich eher für einen Wunschtraum, da man 16x Geschwindigkeit nunmal technisch nicht ohne diese Lärmentwicklung hinbekommt. Im Vorteil idst hier natürlich die PS3, weil sich das bluray Laufwerk deutlich langsamer dreht und genausoviel Daten Lesen muß. Nicht zu verschweigen, daß man eh schon von Anfang an gezwungen ist Spiele zu installieren. Dies reduziert dann nochmals die Lautstärke. Ein fest eingebautes HD-DVD Laufwerk hätte der 360er damals jedenfalls von Anfang an nur gut getan.
 
Danke für den Bericht Paladin, interessant zu hören dass die neuen 360 so leise sein sollen.
Evtl. haben sie ja doch mal ein qualitativ höherwertiges DVD Laufwerk eingebaut :)
.. muss ja fast so sein
 
Hast du vielleicht mal aktuelle Interviews seitens MS geschaut? Das Laufwerk leiser zu machen ist technisch einfach gesagt nicht möglich, weil es sich nunmal permanent 16x dreht. Das selbe Problem hätte man auch auf dem PC, denn das DVD-ROM permanent 16x aufen würde. Daher sagte Boris Schneider ganz klar, daß es MS bewusst wäre, man aber nix dran technisch machen kann. Deshalb das neue Feature Spiele auf HDD zu installieren. Auch lässt sich laut Boris Schneider am Lüfter nix machen, weil es nunmal höhere Kosten mit sich bringt. Daher plannt MS hier ebenfalls keine Verbesserungen bzw sieht auch keine Notwendigkeit zur Änderung, da die Lüfterlautstärke an sich aus Sicht des Konzerns nicht die übliche Norm überschreitet.

Aber glaub mal ruhig entgegen den technischen Gegebenheiten was dir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LAufwerk ist doch garnicht das Problem, spätestens mit dem Dashboard-Update ist das ja wegen der HDD Auslagerung weg.

Aber hey... die Lüfter der XBOX360 sind trotzdem schweinelaut... und wenn ich dann Leutre wie Thorgal lese, die sagen in der Regel sind die XBOX360 Lüfter leiser als ein PC... dann hat er entweder noch nie ne XBOX360 gehört, oder hat einen PC mit Staubsauger dran. Mein PC ist eiegtnlich unhörbar. (und das ohne Wakü oder so. Xbox360 nutzen zum Filmschauen... ist wenn leise Szenen da sind fast ne qual.

Also falls die neuen wirklich viel leiser sind (Lüfter) würde ich mir diese sogar nochmal kaufen, schade nur wegen den neuen Laufwerk... das lässt sich nicht flashen. ;)

Ich sags nochmal, die XBOX360 LLüfter sind scweine laut, vorallem unter Last beim Spielen oder Film schauen. (Ich hab eine Elite mit Falconboard)


P.S. Das Laufwerk der XBOX360 dreht nicht 16x sondern 12x! Übrigens habe ich wie viele auch im PC auch ein DVD Laufwerk. Wenn das mit 16x dreht ist es max. 20% so laut wie das der XBOX360 mit 12x (max). Soviel zum Thema technisch nicht möglich! :D

Gruß

Romsky
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, dass es Unterschiede zwischen den Laufwerken gibt is ja eigentlich schon lange klar.
Meine XBox ist zum Beispiel viel leiser als die eines Kollegen.
Entsprechend könnte man mit einem besseren Laufwerk da sicher noch etwas rausholen.
Warum sollte Paladin auch sonst so nen Bericht posten, wenns nicht wirklich leiser geworden ist ?

Aber geht ja sowiso nicht mehr lange und dann is NXE da und die Spiele laufen ab HDD.
 
Hey Leute, immer langsam.
Die Box steht bei mir auf dem Schreibtisch, direkt unterhalb meines TFT. Links von mir steht mein Silent-PC.

Die alte Box war extrem störend beim Aufdrehen des Laufwerks.
Die neue Box bleibt auf angenehmer Lautstärke beim Aufdrehen des Laufwerks.

Es MUSS also einen Unterschied geben, letztendlich ginge das nur über die Drehzahl. Ich kann nicht sagen, ob die alte Halo3 Box mit HDMI ne Falcon war, glaube aber schon (wobei aber noch das >200W Netzteil dabei war).
Das hat sogar meine Freundin bemerkt, mit der ich LEGO Indy spiele... :)
 
Ja, ich habe mein Laufwerk auf 8x geflast... denn org. mit 12x war es echt pervers. Aber das Update des Dashboards wird die Lüfter auch nicht leiser machen... und diese sind defacto auch sehr sehr laut. (Obwohl ich schon ne recht leise habe, stört es mich extrem)
 
Die Lüfter der 360 sind garantiert nix für Silent-Fetischisten. Wie denn auch? Wenn ich mich nicht täusche, sind das bescheidene 80mm-Dinger, die auf vollen Touren drehen. Ambitionierte HTPC-Bastler können darüber nur lachen....
 
mia.max schrieb:
nun, dass es Unterschiede zwischen den Laufwerken gibt is ja eigentlich schon lange klar.
Meine XBox ist zum Beispiel viel leiser als die eines Kollegen.
Entsprechend könnte man mit einem besseren Laufwerk da sicher noch etwas rausholen.
Warum sollte Paladin auch sonst so nen Bericht posten, wenns nicht wirklich leiser geworden ist ?

Aber geht ja sowiso nicht mehr lange und dann is NXE da und die Spiele laufen ab HDD.
Das macht die Grundlautstärke der XBOX360 aber nicht leiser und unterschiedliche Laufwerke gibt es auch schon seit sehr langer Zeit. In diesem Jahr ist noch ein weiteres dazu gekommen, welches aber nicht leiser ist.


@PaladinX
Es kommt darauf an, welches Laufwerk du vorher hattest, aber es kommt nicht davon, daß jetzt leisere Laufwerke eingebaut werden. Das nämlich ist Unsinn. Zudem ist der Begriff "leise" eh nicht ganz akurat, da die Lautstärke bei 16x Drehung durch die daraus folgende Vibration der Konsole und den Luftstrom des sich drehenden Mediums erzeugt wird. Je verzogener also das Medium desto stürender das erzeugte Geräusch.
Hat deine also deine alte Konsole stärker vibriert, dann wirst du deine neue als leider empfinden. Dennoch kannst du deine Behauptung nicht auf die neuen Modelle beziehen.
 
es kommt schwer darauf an, es gibt nun soviel diverse lautstärken der boxen.
meine xbox war ziemlich leise (eine der ersten falcon), lüfter hört man kaum bis garnicht, nur eben das laufwerk war hörbar.
mein bruder hatte eine xbox kurz vor der falcon, diese war auch recht leise, musste sie aber einschicken lassen und hat eine neue bekommen, die dann lauter war wie die alte, von den lüftern her, laufwerk ist gleich laut. Ein Kumpel von mir hat ne Xbox vom ersten Tag an, die hört sich wieder ganz anderst an.

es kommt drauf an was verbaut wurde und da verschiedene lüfter und verschiedene laufwerke verbaut wurden, gibts auch zig verschiedene varianten der lautstärke bei der box.

meine ist nun verkauft und wird wohl durch ne jasper (wenn möglich in ner elite verpackt) ersetzt :) dann passts farblich auch zur ps3 :D
 
@Thorgal
Das Laufwerk der XBOX360 dreht nicht mit 16x sondern mit 12x. Außerdem ist das was du schreibst nicht richtig.... HTPCs welche auf Silent gedrimmt sind machen es vor DVD Laufwerke bei vollen Speed sehr sehr leise! ;)
 
Naja, Lautstärkempfinden ist nun mal stark subjektiv geprägt...
Allerdings bezweifle ich, dass es bei der 360 in Sachen Lüfter wirklich leise Varianten gibt.
Sobald 80mm-Lüfter ungedrosselt rotieren, ist es nicht mehr leise. Die Streuung, die durch unterschiedliche Fabrikate der eingesetzten Lüfter verursacht wird, kann nur marginal sein..

Sehr hier gerade, dass es sogar 60mm Lüfter sein sollen. Geht gar nicht....
 
Zurück
Oben