Hallo,
die neue Zahlungsabwicklung suggeriert ja einem bestimmten Käufer-Klientel, das nun auch der private Verkäufer für Versandweg/Zustellung und Gewährleistung/Sachmängelhaftung und Nichtgefallen/Rückgaberecht voll verantwortlich sei. Die endgültige Entscheidung darüber liegt allein bei Ebay oder dem niederländischen Zahlungsdienstleister Adyen, laut AGB darf man diese Entscheidung nicht anfechten.
Daher habe ich mal die 3 möglichen Konstellationen der neuen Zahlungsabwicklung an einem typischen Artikel für 50,00 EUR kalkuliert:
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1. Alles geht gut
Artikel 50,00 EUR, 11% Provision = 5,50 EUR
Versand 6,90 EUR, 11% Provision = 0,76 EUR
Grundgebühr = 0,35 EUR
Ausgaben 6,61 EUR. Vom Artikelpreis 50,00 EUR sind das 13,22 % Gebühren
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2. Käufer stellt Rückgabeanfrage
Verkäufer akzeptiert sofort, widerspricht nicht und erhält Ware einwandfrei zurück.
Gebühren -6,61 EUR (werden nicht erstattet)
Artikel -50,00 EUR (wird zurück gebucht)
Versand -6,90 EUR (wird zurück gebucht)
Rückversandschein -6,90 EUR
Artikel zurück erhalten +50,00 EUR (Wert, wenn Artikel im gleichen Zustand)
Ausgaben 27,31 EUR. Vom Artikelpreis 50,00 EUR wären das 54,62 % Gebühren
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3. Käufer oder Zahlungsdienstleister eröffnet Streitfall
Der Käufer "sollte" oder müsste die Ware zurücksenden, tut es aber nicht und das wird von der neuen Zahlungsabwicklung auch nicht kontrolliert. Vom Verkäufer eigentlich nicht akzeptiert, aber Ebay/Adyen entscheidet nach billigem Ermessen, laut AGB darf man diese Entscheidung nicht anfechten. Den Ablauf hat man mit der neuen Zahlungsabwicklung akzeptiert.
Gebühren -6,61 EUR (werden nicht erstattet)
Artikel -50,00 EUR (wird zurück gebucht)
Versand -6,90 EUR (wird zurück gebucht)
Zahlungsstreitgebühr -19,04 EUR (wird abgebucht)
Rückversandschein -6,90 EUR
Artikel beschädigt oder gar nicht zurück erhalten, Wert 0
Ausgaben 89,45 EUR. Vom Artikelpreis 50,00 EUR wären das 178,90 % Gebühren
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Habe ich die variablen Gebühren der neuen Zahlungsabwicklung so richtig verstanden?
MfG
Chris
die neue Zahlungsabwicklung suggeriert ja einem bestimmten Käufer-Klientel, das nun auch der private Verkäufer für Versandweg/Zustellung und Gewährleistung/Sachmängelhaftung und Nichtgefallen/Rückgaberecht voll verantwortlich sei. Die endgültige Entscheidung darüber liegt allein bei Ebay oder dem niederländischen Zahlungsdienstleister Adyen, laut AGB darf man diese Entscheidung nicht anfechten.
Daher habe ich mal die 3 möglichen Konstellationen der neuen Zahlungsabwicklung an einem typischen Artikel für 50,00 EUR kalkuliert:
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1. Alles geht gut
Artikel 50,00 EUR, 11% Provision = 5,50 EUR
Versand 6,90 EUR, 11% Provision = 0,76 EUR
Grundgebühr = 0,35 EUR
Ausgaben 6,61 EUR. Vom Artikelpreis 50,00 EUR sind das 13,22 % Gebühren
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2. Käufer stellt Rückgabeanfrage
Verkäufer akzeptiert sofort, widerspricht nicht und erhält Ware einwandfrei zurück.
Gebühren -6,61 EUR (werden nicht erstattet)
Artikel -50,00 EUR (wird zurück gebucht)
Versand -6,90 EUR (wird zurück gebucht)
Rückversandschein -6,90 EUR
Artikel zurück erhalten +50,00 EUR (Wert, wenn Artikel im gleichen Zustand)
Ausgaben 27,31 EUR. Vom Artikelpreis 50,00 EUR wären das 54,62 % Gebühren
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3. Käufer oder Zahlungsdienstleister eröffnet Streitfall
Der Käufer "sollte" oder müsste die Ware zurücksenden, tut es aber nicht und das wird von der neuen Zahlungsabwicklung auch nicht kontrolliert. Vom Verkäufer eigentlich nicht akzeptiert, aber Ebay/Adyen entscheidet nach billigem Ermessen, laut AGB darf man diese Entscheidung nicht anfechten. Den Ablauf hat man mit der neuen Zahlungsabwicklung akzeptiert.
Gebühren -6,61 EUR (werden nicht erstattet)
Artikel -50,00 EUR (wird zurück gebucht)
Versand -6,90 EUR (wird zurück gebucht)
Zahlungsstreitgebühr -19,04 EUR (wird abgebucht)
Rückversandschein -6,90 EUR
Artikel beschädigt oder gar nicht zurück erhalten, Wert 0
Ausgaben 89,45 EUR. Vom Artikelpreis 50,00 EUR wären das 178,90 % Gebühren
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Habe ich die variablen Gebühren der neuen Zahlungsabwicklung so richtig verstanden?
MfG
Chris