Neue Zahlungsabwicklung Ebay - Gebühren sogar über 100% möglich (Rückgaberecht, Gewährleistung, Versandhaftung) ???

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,

die neue Zahlungsabwicklung suggeriert ja einem bestimmten Käufer-Klientel, das nun auch der private Verkäufer für Versandweg/Zustellung und Gewährleistung/Sachmängelhaftung und Nichtgefallen/Rückgaberecht voll verantwortlich sei. Die endgültige Entscheidung darüber liegt allein bei Ebay oder dem niederländischen Zahlungsdienstleister Adyen, laut AGB darf man diese Entscheidung nicht anfechten.

Daher habe ich mal die 3 möglichen Konstellationen der neuen Zahlungsabwicklung an einem typischen Artikel für 50,00 EUR kalkuliert:

---------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Alles geht gut

Artikel 50,00 EUR, 11% Provision = 5,50 EUR
Versand 6,90 EUR, 11% Provision = 0,76 EUR
Grundgebühr = 0,35 EUR

Ausgaben 6,61 EUR. Vom Artikelpreis 50,00 EUR sind das 13,22 % Gebühren

---------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Käufer stellt Rückgabeanfrage
Verkäufer akzeptiert sofort, widerspricht nicht und erhält Ware einwandfrei zurück.

Gebühren -6,61 EUR (werden nicht erstattet)
Artikel -50,00 EUR (wird zurück gebucht)
Versand -6,90 EUR (wird zurück gebucht)
Rückversandschein -6,90 EUR
Artikel zurück erhalten +50,00 EUR (Wert, wenn Artikel im gleichen Zustand)

Ausgaben 27,31 EUR. Vom Artikelpreis 50,00 EUR wären das 54,62 % Gebühren

3. Käufer oder Zahlungsdienstleister eröffnet Streitfall
Der Käufer "sollte" oder müsste die Ware zurücksenden, tut es aber nicht und das wird von der neuen Zahlungsabwicklung auch nicht kontrolliert. Vom Verkäufer eigentlich nicht akzeptiert, aber Ebay/Adyen entscheidet nach billigem Ermessen, laut AGB darf man diese Entscheidung nicht anfechten. Den Ablauf hat man mit der neuen Zahlungsabwicklung akzeptiert.

Gebühren -6,61 EUR (werden nicht erstattet)
Artikel -50,00 EUR (wird zurück gebucht)
Versand -6,90 EUR (wird zurück gebucht)
Zahlungsstreitgebühr -19,04 EUR (wird abgebucht)
Rückversandschein -6,90 EUR
Artikel beschädigt oder gar nicht zurück erhalten, Wert 0

Ausgaben 89,45 EUR. Vom Artikelpreis 50,00 EUR wären das 178,90 % Gebühren

Habe ich die variablen Gebühren der neuen Zahlungsabwicklung so richtig verstanden?

MfG
Chris

chris-22 schrieb:
Zahlungsstreitgebühr -19,04 EUR (wird abgebucht)
Echt jetzt:confused_alt: - war das vorher nicht kostenlos?

Hört sich ja richtig gut an, das neue System (Ironie, blanke Ironie)

chris-22 schrieb:
Hallo,

die neue Zahlungsabwicklung suggeriert ja einem bestimmten Käufer-Klientel, das nun auch der private Verkäufer für Versandweg/Zustellung und Gewährleistung/Sachmängelhaftung und Nichtgefallen/Rückgaberecht voll verantwortlich sei. Die endgültige Entscheidung darüber liegt allein bei Ebay oder dem niederländischen Zahlungsdienstleister Adyen, laut AGB darf man diese Entscheidung nicht anfechten.
[...]

Ich habe mich mit eBay und so nicht beschäftigt, aber...

1) Verbindliche Entscheidungen (= "Urteile") trifft in Deutschland ein Gericht. Nicht eBay.
2) AGB unterliegen strengen AGB-Kontrollen, insbesondere gegenüber Verbrauchern.

Im Zweifel sollte man das von seinem Anwalt checken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Penicillin
Wenn eBay dann das Geld einziehen will bei einem unberechtigten Fall, kann man ja die Lastschrift zurückgeben. Ich glaube kaum das eBay seine "Forderung" versuchen wird einzuklagen. Zumindest wenn eBay klar falsch gegen den Verkäufer entscheidet.
Die Überweisung des Guthabens funktioniert (aktuell) noch so schnell das es früher auf dem Konto ist, als das Paket beim Käufer.

Idon schrieb:
1) Verbindliche Entscheidungen (= "Urteile") trifft in Deutschland ein Gericht. Nicht eBay.
ebay entscheidet aber, wenn es um Käufer Schutz geht. Und diese Entscheidung muss nicht gegen den Verkäufer gerichtet sein.
Der Käufer muss auch beweisen, das der Artikel defekt ist. Einfach "Kumpel sagt ist kaputt, nicht reparierbar - Reparatur kostet 40€" reicht nicht. Zum Glück!

eBay kann von mir aus auch meinen zu entscheiden, wer in Kiribati leben darf und wer nicht. Das muss aber für mich nicht zwangsweise interessant oder gar bindend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, NeuerJunge, Thorle und 2 andere
PCGamer007 schrieb:
Wenn eBay dann das Geld einziehen will bei einem unberechtigten Fall, kann man ja die Lastschrift zurückgeben
Ebay zahlt das Guthaben erst aus wenn der Käufer bestätigt, daß alles in Ordnung ist.

Das ist mit der Situation momentan nicht zu vergleichen, nicht umsonst gilt ebay ab der Verpflichtung der Umstellung als tot für privatverkäufer.

War in letzter Zeit eh unerträglich. Ich verkaufe hauptsächlich Elektronikartikel und muss jeden Artikel 3-5 mal verkaufen, bis er wirklich bezahlt wird. Das gebe ich mir nicht mehr. Mal gucken, wo ebay in ein paar Jahren steht.

Ist das den als Privatverkäufer verpflichten? Muss ich jetzt immer diese Methode wählen? Hab schon länger nichts mehr auf Ebay verkauft. Gibt es eine gute Alternative außer Ebay Kleinanzeigen?

Zu den 13,22 % Gebühren ist aber anzumerken, dass du die vorher im Prinzip auch hattest wenn einer per Paypal gezahlt hat. Man hatte vorher nämlich 10 % Gebühren + 3 % Paypal. Das neue Zahlsystem haben wir Händler übrigens schon seit letztem Jahr Juli. Bis auf das ich meine Zahlungen nur einmal wöchentlich erhalte und bei dem System Rückgaben in der deutschen Buchführung wohl nicht vorgesehen waren, kann ich bis dato nichts negatives erkennen, vor allem wenn man viel verkauft hat man vorher Rechnungen von +1000 € jeden Monat an Provision von Ebay bekommen.

Dadurch, dass die Provision jetzt von jedem Kauf direkt einbehalten wird, kommt da noch eine Ebayrechnung von +- 20 €, was ich persönlich wesentlich angenehmer finde, für private Verkäufer aber irrelevant ist.

Zu deiner Frage 1 ist korrekt. Bei 2 stimmt die Aussage nicht ganz, man erhält weiterhin die Provision zurück, wenn das Paket zurück gesendet wurde, auch muss man den Rückversand nicht bezahlen, außer es liegt an Mangel vor, der nicht der Beschreibung entsprach oder der Artikel ist defekt und da ist es nicht unüblich, dass man den Rückversand zahlt. Das war vorher auch schon so und hat nichts mit der neuen Zahlungsabwicklung zu tun.

Zu 3, nach Klärung des Streitfalls werden natürlich die Gebühren erstattet. Der Artikel muss auch dann zurück geschickt werden. Eine Zahlungsstreitgebühr, habe ich ehrlich gesagt noch nie gezahlt, sofern das aber eingeführt wird, muss man sich halt überlegen ob man Ebay nicht meidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
GuSchLa schrieb:
Ist das den als Privatverkäufer verpflichten?
Ja, ebay will künftig nur noch diese eine zahlungsmöglichkeit anbieten.

Überweisung, Paypal etc. wird dann nicht mehr Möglich sein.

DuckDuckStop schrieb:
Ja, ebay will künftig nur noch diese eine zahlungsmöglichkeit anbieten.

Überweisung, Paypal etc. wird dann nicht mehr Möglich sein.
Mist :( Gefällt mir irgendwie gar nicht.

@DuckDuckStop
Ich habe ein gewerbliches konto das wurde bereits zwangs umgestellt. Die Auszahlung seitens eBay geht jeden Dienstag raus.

Habe z.B gestern was verkauft das ist heute in der Auszahlung bereits enthalten.

Kann natürlich gut sein, dass es bei gewerblichen Verkäufern anders ist, da bist du bei der Gewährleistung ja so oder so im Boot.

Für privatverkäufer wird eBay faktisch nicht mehr nutzbar.

Überweisung, Paypal etc. ist weiterhin möglich, allerdings nicht mehr automatisiert. Man kann aber per PN dem Kunden die Bankverbindung geben und den Zahlungseingang weiterhin manuell erfassen. Ist natürlich nicht erwünscht, aber gehen tuts trotzdem. Man bekommt dann halt die Gebühr in Rechnung gestellt. Sollte kein Guthaben vorhanden sein, ist diese dann eben zu zahlen.

Ich glaube kaum das die Regelung für private und gewerbliche Verkäufer unterschiedlich sind. Aktuell ist es so wie bobderbagger schon schrieb. Man erhält pünktlich Dienstags seine Auszahlung und dort sind auch Auszahlungen dabei von Montagsbestellungen.

Das neue Zahlungssystem hat seine Tücken und ist auch nicht frei von Kritik. Mich stört z.B. das ich bei einem Abbruch keine Rückzahlung mehr auf meinen Konten habe und diese dann fiktiv buchen muss. Würde mich nicht wundern, wenn das Finanzamt das nicht so cool findet. Auch ist es fraglich ob Ebay einen noch größeren Käuferschutz gebraucht hat, man war als Verkäufer sowieso schon benachteiligt und immer in der schlechteren Position im Streitfall.

Zuletzt bearbeitet:
Da die gesetzlichen Regelungen für privatverkäufer und gewerbliche Verkäufer unterschiedlich sind gehe ich ganz stark davon aus, dass die ebay Regelungen ebenfalls unterschiedlich sind,die Gebühren sind ja ebenfalls andere.

Ich kann bei meinem Konto Überweisung, Paypal etc. auch nicht mehr auswählen als zahlungsmöglichkeit. Es geht nur noch ebay und bar bei Abholung und da ebay (bzw in der Vergangenheit Paypal) ja bereits mehrfach bewiesen hat, dass sie auf Gesetze scheissen und frei nach Gusto entscheiden werde ich auf ebay nichts mehr verkaufen.

Die neue Zahlungsmöglichkeit bringt für mich als Privatverkäufer ausschließlich Nachteile (von eventuell geringfügigeren Gebühren mal abgesehen).

Interessant. Ich konnte gerade noch Überweisung und /oder Paypal auswählen.

Zurück
Oben