neue Zotac GTX 660 Ti - blaue Streifen und Auflösung 800x600

KnuT!

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Habe eine GTX 660 Ti von Zotac eingebaut und wurde folgends enttäuscht:

- blaue Streifen im ganzen Bild
- Auflösung lässt sich nicht ändern
- GPU-Z erkennt die Grafik
- Bootbildschirm hat auf Fehler --> HW-Fehler
= Win lässt sich bedienen, die GTX 660 ist wohl zu "neu"?

System: C2D-E6550, P35 MSI, 450W NT Corsair.
PS:
Ich habe noch ein P35 Board mit PCI-E 1.0 x16 Lane. Kann es daran liegen?

Das habe ich mir wohl gedacht.. Vram war auch mein Verdacht. Allerdings versuche ich nochmal die Treiber komplett zu enf. und den ZOTAC Treiber zu installieren. Zuvor war eine 98GT verbaut, die macht seit Jahren passiv mit.

PS: Die blauen Striche kommen bei weißem Hintergrund nicht, vielleicht doch der Treiber als Fehlerquelle?

Die Graka ist eindeutig defekt. Kannst sie direkt zurückschicken, wenn die Garantie noch nicht abgelaufen ist.

Nein. Wenn eine Graka plötzlich irgendwelche bunte Streifen-/Punkte-Muster produziert, ist sie defekt. Kommt sehr oft vor, wenn man z.B. Graka-Kühler wechselt, dann stimmt der Anpressdruck auf die GPU nicht mehr, wenn die GPU schlecht verlötet ist kommt es dann zu solchen Fehlern. Oder,man hat die Graka andauernd bei relativ hohen Temperaturen betrieben (ab 80 Grad altert ein GPU-Chip sehr schnell), nach 1-2 Jahren ist dann Schluss -> man sieht bunte Muster auf seinem Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Fehler (Steifen/Punkte etc. die nicht da sein sollten) schon beim Bioslogo/im Bios bzw. bevor Windows startet? Dann ist die Karte definitiv hinüber, bzw. ihr Speicher.

Artefakte/farbige Pixel/Streifen etc vorm Windowsboot: Speicher der Karte hinüber
Artefakte/farbige Pixel/Streifen etc beim Winbetrieb: Speicher höchstwahrscheinlich kaputt
Manchmal ist einfach der Takt für den Speicher zu hoch, dann läufts aber noch Fehlerfrei in Teillast/idle... Umtauschen.

Also nochmals nachgeschaut: Code 43 (100% Vram-fehler), die Karte ist noch neu also werde ich sie nicht backen sondern einschicken. Danke an alle o.g. Antworten und genießt die Tage :-)

Übrigens fällt mir kein Szenario ein, bei dem der alte Intel ausreicht, um die 660 TI auch nur annähernd zu befeuern.

Zurück
Oben