Neue zusätzliche Partition nach Vergrößerung von Laufwerk C

elknipso

Commander
Hallo,

also ich habe mein System von einer 256 GB NVMe SSD auf eine 1 TB NVMe SSD geklont, was soweit auch wunderbar funktioniert hat. Logischerweise war nach dem zurückspielen die neue Partition nur so groß wie die alte auf der kleinen SSD, der Rest war nicht zugeordneter Speicher.

Nun konnte ich nicht "Volume erweitern" in Windows 10 auswählen, weil der Menüpunkt nicht verfügbar war. Google hat mir verraten, dass dies den Grund hatte, weil der nicht zugeordnete Speicher nicht direkt nach C folgte und ich daher für das vergrößern von C auf Drittanbieter Programme ausweichen muss. Das habe ich dann in Form des AOMEI Partition Assistent getan, und C wurde wunschgemäß vergrößert.

Soweit so gut. Nun ist aber noch eine neue Partition im Explorer mit Laufwerk D aufgetaucht, 818 MB groß und 341 MB frei. Da offensichtlich irgendwas auf der Partition drauf ist stelle ich mir nun die Frage ob ich diese a) gefahrlos löschen kann oder b) einfach nur den Laufwerksbuchstaben entziehen sollte damit sie nicht im Explorer stört, falls da irgendwas wichtiges drauf ist.

In der Datenträgerverwaltung sieht das Ganze so aus:

2019-11-29 22_03_08-Datenträgerverwaltung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
entferne nur den Laufwerksbuchstaben, die Partition ist normal, nur halt ohne Laufwerksbuchstaben

Alles klar, danke.

bisy schrieb:
die Partition ist normal, nur halt ohne Laufwerksbuchstaben

Wieso ist die normal, Laufwerk D: (800MB), was soll denn das sein ?
Recovery (OEM) Partition, ist doch bereits vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und whats4
also ich habe mein System von einer 256 GB NVMe SSD auf eine 1 TB NVMe SSD geklont,
Die Partition muss doch schon vorher da gewesen sein (direkt hinter C: ohne Buchstaben) und wurde mitgeklont.
Deswegen klappte es ja auch erst nicht mit dem Volume erweitern.
Nun konnte ich nicht "Volume erweitern" in Windows 10 auswählen, weil der Menüpunkt nicht verfügbar war. Google hat mir verraten, dass dies den Grund hatte, weil der nicht zugeordnete Speicher nicht direkt nach C folgte
Das ist eine 2. Wiederherstellungspartition die angelegt wird wenn man ewig nicht neu Clean installiert sondern immer nur Upgradet und dann auch nicht klont anstatt endlich mal richtig sauber eine Windows Version Clean zu installieren.
Die 499 MB am Anfang werden irgendwann einfach mal zu klein.
Bei 1903 Clean installiert hat man ja schon eine 529 MB Wiederherstellung am Anfang.

Anhänge

• 1903 HP Clean 02.08.2019.png
    1903 HP Clean 02.08.2019.png
    148,3 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß was der TE da alles schon gemacht hat.
Partitionsprogramm hat er ja auch benutzt und damit ist der Partition doch auch ein Buchstabe verpasst worden damit die nach hinten geschoben werden kann.
Oder die Partition war eh noch immer da drauf von eine alten MBR Installation und der TE hat eh nie wirklich in der Datenträgerverwaltung geschaut was da alles auf seinen Platten ist.
usw. usw.
Egal, brauch ich mir doch keinen Kopf machen.

Hier in Post 1 der Screen von der Datenträgerverwaltung zeigt eine 819MB Wiederherstellung und noch mehr Partitions Chaos.
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/136125-updates-funktionieren-partition-aktualisiert.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Terrier schrieb:
Das ist eine 2. Wiederherstellungspartition die angelegt wird wenn man ewig nicht neu Clean installiert sondern immer nur Upgradet und dann auch nicht klont anstatt endlich mal richtig sauber eine Windows Version Clean zu installieren.
Die 499 MB am Anfang werden irgendwann einfach mal zu klein.
Bei 1903 Clean installiert hat man ja schon eine 529 MB Wiederherstellung am Anfang.

Sicher? Das Notebook wurde vor wenigen Monaten von mir selbst mit einer ganz gewöhnlichen Windows 10 Installation versehen. Da ist keine Lenovo OEM Vorinstallation drauf gewesen, und der Umzug auf die neue SSD war auch der erste Umzug dieser Art.

100% Sicher!
Egal was du da sagts , alleine schon vor wenigen Monaten kann nicht sein.
1903 hat eine 529 MB Wiederherstellung am Anfang bei einer clean Installation im Uefi Modus
499 MB war irgendwann vorher mal bei 1803/1809
Davor waren es nur 450MB am Anfang bei Uefi
Hier 2016
https://www.computerbase.de/forum/t...ngspartition-los-werden.1610994/post-19160057
Und schon 2015 haben sich die User über die Wiederherstellungspartitionen gewundert die nach Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 oder auf eine neue Windows 10 Version angelegt werden.
https://www.drwindows.de/windows-10...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702
Auch im MBR Modus hat sich die Systemreservierte Partition vergrößert oder eine zusätzliche Wiederherstellungs-Partitionen wurden erstellt nach einem Upgrade,.
Normal erst ca. 400 MB und dann 860MB

Anhänge

• 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 287
  • 1703 Creators.PNG
    1703 Creators.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 285
  • 1709 Upgrade.PNG
    1709 Upgrade.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 290
  • 1903 HP Clean 02.08.2019.png
    1903 HP Clean 02.08.2019.png
    148,3 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
100% Sicher!
Egal was du da sagts , alleine schon vor wenigen Monaten kann nicht sein.

Wie bist Du denn drauf?
Wenn ich etwas schreibe, kannst Du davon ausgehen, dass es den Tatsachen entspricht.

Das Notebook wurde - um ganz genau zu sein - irgendwann zwischen Ende März und Anfang April diesen Jahres mit Windows 10 installiert. Also "vor wenigen Monaten", vorher war nichts drauf ("Free-DOS") aber was weiß ich schon...

Tatsachen sind das was ich schreiben und belegen kann.
Alles andere musst du selbst auseinanderklamüsern.
Egal ob Datum der Installation oder ob deine neue Platte nicht clean war.

Deine 819 MB Partition wird nicht bei einer Clean Installation erstellt.
Bei gar keiner Clean Installation, auch nicht von 1511
Die Partition wird nach Upgraden auf neue Versionen erstellt.
Das Notebook wurde - um ganz genau zu sein - irgendwann zwischen Ende März und Anfang April diesen Jahres mit Windows 10 installiert.
Was war denn da drauf?
Da soll das Gerät frisch aus dem Laden gekommen sein?
Wenn da schon mal Windows drauf war sind nicht alle Partitionen gelöscht worden im Setup.
Hier Bild 7
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Windows zurücksetzen und nichts behalten ist keine richtige clean installation.

OEM Hersteller legen bei Ihren Vorinstallierten Versionen normal auch keine 819 oder 860 MB an.
Das ist dann 1 GB Wiederherstellung und sieht so aus.
Die OEM Hersteller legen da aber auch meist keine Wiederherstellung am Anfang der Platte an.

Anhänge

• 1809 Acer.PNG
    1809 Acer.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, ich schrieb die Windows 10 Installation ist wenige Monate alt und vorher war kein Betriebssystem auf dem Gerät. Das ist ein Fakt, auch wenn Du das offensichtlich nicht wahrhaben möchtest. Komplett leere SSD auf der ich selbst Windows 10 installiert habe.

Kurz: Du irrst Dich. Und da ist es schon "etwas" überheblich zu schreiben "Egal was du da sagts , alleine schon vor wenigen Monaten kann nicht sein.". Denk mal über Deine Worte nach.

Und das Thema sollten wir an der Stelle dann auch gut sein lassen da die Kernfrage meines Threads längst beantwortet wurde, und wir uns hier nur im Kreis drehen wenn Du Tatsachen nicht wahr haben willst :).

Zurück
Oben