Neue Zusammenstellung auf Basis RX580

missliz1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe zum Geburtstag eine MSI RX580 8Gb von meinem Bruder geschenkt bekommen und möchte in diesem Hinblick ein neues System aufbauen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
-Gaming
-Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
-CSGO, Fortnite, BF1, CoD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
-kein OC,
-2 Montiore wären gut
-leise ist kein Muss, ich will das AZZA 250 Gehäuse

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
400W be quiet, und 3 120er Lüfter für das Gehäuse

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich will die maximale Leistung anhand dieser GPU, die man für das Geld und die komponenten bekommen kann.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Unbegrenzt

5. Wann soll gekauft werden?
in 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde es alleine versuchen.

Gibt es eigentlich auch eine RGB Beleuchtung in Pink ? :)

Willkommen im Forum!

Hier gibt es eine Liste mit empfohlenen Zusammenstellungen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Da würde die Zusammenstellung für 800€ ganz gut passen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build800

Wie alt ist das Netzteil? Die Dinger muss man immer mal wechseln, wenn das jetzt >4 Jahre aufm Buckel hat würde ich es vorsichtshalber auch direkt tauschen

RGB in Pink ist kein Problem, Rot hochdrehen, wenig Grün, mittelmäßig Blau: #FF1493

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und cm87
Hallo @missliz1,

Sag uns bitte noch, welches Netzteil es ganz genau ist.
Welche Auflöstung wird gezockt? FHD? WHQD? Wieviel FPS sind dir wichtig?
missliz1 schrieb:
Ich will die maximale Leistung anhand dieser GPU, die man für das Geld und die komponenten bekommen kann.
Gib uns trotzdem mal einen Anhaltspunkt, wo deine Grenze liegt.

Liebe Grüße
Manuel

cm87 schrieb:
Welche Auflöstung wird gezockt? FHD? WHQD? Wieviel FPS sind dir wichtig?
Er ist ja sowieso begrenzt auf die RX580, einzig und allein der Prozessor kann da noch etwas tun. Aber für mich sieht es aus, als würde bei ihm der 2600(x) passen.

Edit: Die Maximal Leistung würde man mit nem 8700k bekommen, ist aber ziemlich teuer

Intel ist aktuell für das bisschen Mehrleistung was sie leisten zu teuer.

1x Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1x Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW)
1x AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1x MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1x Linkworld Azza Photios 250 schwarz, Glasfenster (CSAZ-250)

Je nachdem ob das alte Netzteil noch was taugt, ansonsten kommt das noch dazu:

1x Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Hast du schon zwei Monitore oder wie ist der Punkt oben gemeint?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten :).

Das Netzteil ist jetzt 3 Jahre Alt und ist aus dem alten Rechner von meinem Bruder. Also grenze wäre um die 800-900 Euro, die ich bereit wäre auszugeben.

Auflösung möchte ich so Hoch wie möglich, dass alles gut aussieht. Mein Monitor kann nur FHD, WHQD habe ich keinen, möchte mir aber einen 144Hz Monitor kaufen.

Ist es nicht so, dass die GPU die CPU ab einem gewissen grad ausgrenzen kann ?

Viele Grüße,

Lisa

Kerim262626 schrieb:
Er ist ja sowieso begrenzt auf die RX580, einzig und allein der Prozessor kann da noch etwas tun. Aber für mich sieht es aus, als würde bei ihm der 2600(x) passen.
mit dem 2600(x) kann man so oder so nichts falsch machen. Preis/Leistung einfach sehr gut.
Ergänzung ()

missliz1 schrieb:
Ist es nicht so, dass die GPU die CPU ab einem gewissen grad ausgrenzen kann ?
HisN würde sagen, irgendetwas limitiert immer - Entweder CPU oder GPU. ;)

Kommt auf die Auflösung und die Einstellungen im Game an - und natürlich auf das Spiel selbst auch.
Eine Limitierung kann ich immer hervorrufen ;) nur eine Frage der Einstellungen.

Für 144HZ auf FHD und deiner RX580 einfach ein wenig die Regler bedienen, dann dürfte es klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
missliz1 schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meinst Du denn, dass es Dir was bringt wenn wir dir jetzt einfach die teuersten oder besten Sachen verlinken wo dann ne 4 stellige Summe rauskommt? Ich meine ...kein Thema...können wir....

Ist ja nicht so, dass man 144 fps erreichen muss. Schwankende fps zwischen 80 und 120 reichen vollkommen aus in Kombination mit einem FreeSync Monitor. Dafür wurde diese Technologie ja erschaffen: Perfekt flüssiges Spielerlebnis ohne den Zwang, dass man 144 min-fps haben muss (etwas übertrieben ausgedrückt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und cm87
Wenn ich die Zusammenstellungen immer lese.. immer das Budget komplett ausgereizt.

Aber niemand stellt fragen nach Peripherie:

Was ist mit Maus, Tastatur, Headset ? (gerade für E-Sports Titel wichtig - da auch noch mal 60-80€ einplanen - also nur fürs Headset)

Erst mal kaufst dir jetzt ganz schnell diese SSD. Damit hast du 500 GB für 66 €. Bestens.

Dann ist für deine E-Sports/Shooter Spiele ein Full HD 144hz Monitor Pflicht. Dafür würde ich bis 200 € einplanen.

Rest muss investiert werden in 2600x günstiges B450 Board und RAM.

Quasi so: https://geizhals.de/?cat=WL-1030101

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Moeller13 schrieb:
Sicher, dass es sich lohnt, so teuren Ram zu kaufen? Man kriegt ja für 100 Euro weniger genau so viel Ram. Und mit CL14 gibt sicherlich auch billigere

@Kerim262626 ich muss hier @Moeller13 zustimmen.

RAM ist nicht gleich RAM.

Bei dem Vorschlag von Moeller handelt es sich um Samsung B-Die Chips.
Wenn man sich mit RAM OC auseinander setzen möchte, kann man ruhig zu 3200@CL14 greifen.

Optimale: 3200@CL14
Kompromiss: 3200@CL16
Günstig: 3000@CL16
Alternative: 3600@CL19

Vergleich

Liebe Grüße
Manuel

Ist aber dennoch ne Menge Geld die man mehr ausgeben muss. Das es verschiedene Arten von Ram gibt, weiß ich, dacht aber, man könnte da noch ein wenig billiger gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: kidlon
@cm87

da ist man ja bei ner 100 € Differenz, da bekommt man ja den 2700x für.

Ich könnte das nicht mit mir vereinbaren. :)

@Kerim262626 & @kidlon kommt auf den TE an.

Mit Samsung B-Dies kann man relativ einfach übertakten. Die 2nd Gen. von Ryzen profitiert davon. Ob es einen den Aufpreis von EUR 100,-- wert ist, muss jeder für sich entscheiden - Daher auch meine 4 Vorschläge oben :)

EDIT: wenn man sich nicht mit RAM OC auseinander setzen möchte, dann zu 3200@CL16 oder 3000@CL16 greifen und das gesparte Geld für etwas anderes verwenden (Kühler/SSD/pinkes Bling Bling ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Moeller13 und Kerim262626
Mir ist der bisher noch nie untergekommen bei meinen Suchen. Bis auf die Bauhöhe sollte nichts dagegen sprechen.

Prisoner.o.Time schrieb:
So mal rein aus neugierde, was spricht eigentlich gegen den Ram von Teamgroup? DDR4 3200 cl 14 für 160 Euro
Eigentlich gar nichts - jedoch nicht lieferbar. 160,-- für Samsung B-Dies wäre wirklich genial!
In schwarz kosten die Dinger gleich mal EUR 220,-- und sind lieferbar (selbe Taktung)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die gestern noch lieferbar waren :D Aber bei dem Preis waren die wahrscheinlich eh innerhalb weniger Sekunden vergriffen.

Zurück
Oben