Neue zusammenstellung

Leitfaden ausfüllen.

1. Keinen i5 der alten Generation kaufen.
2. Keine GTX 1070, wenn dann die Ti oder die 1080.
3. Verwendungszweck?
4. Budget?
5. Auflösung Monitor?

/Edit

4K Monitor also.
Wenn darauf gezockt werden soll, dann empfielt sich mindestens eine GTX1080, besser 1080Ti.

warum kein 8600k? oder amd 5 1600 oder 7 1700?

@proud2be
seh keinen grund die 1070 ti zu empfehlen über die 1070
aber man kann sie gleichbehandelt berücksichtigen, da sie sich entsprechend ihrer leistung ungefähr einordnet preislich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Budget ist im grunde offen ( bis 2000 für den Tower würd ich sagen),
Verwendung ist zu 90 % Gaming und 10% Medienserver um mitm TV auf Serien von HDD zuzugreifen.

wollte eigentlich auch nicht so überstürzt zusammenstellen aber da Black Friday war und ich durch meinen Arbeitgeber 15% auf den PC konfigurator bei alternate bekomme wollte ich fix zuschlagen und hab mich an den BUILD of the MONTH auf mmo-champion gehalten ( Build of the Month - MMO-Champion ) .
Der Monitor war so ziemlich der einzige 4K 28" Monitor mit G-sync den ich gefunden habe.

HDD/SSD sind da nun eine sasmung 850 evo pro drin (weil du eine kaufen musst um den konfigurator abzuschliessen) und ich habe noch eine 2 TB Baracuda pro und eine 840 evo und 850 evo pro aus meinem alten system über.

Zuletzt bearbeitet:
Schon besser mMn.

Aber wenn ich so ´nen teuren Monitor mit der Auflösung nehme - dann spar ich nicht an einer Graka.

1080Ti.

@lazai,
die zweite Zusammenstellung sieht schon deutlich besser aus. :)

Bevor du bei Alternate kaufst, vergleiche noch mal die Preise. Alternate ist nicht gerade als günstig bekannt.

und ich durch meinen Arbeitgeber 15% auf den PC konfigurator bei alternate bekomme
Eventuell bist du trotzdem bei einem anderen Shop günstiger dran.

https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=bc08a281307645139d20666fccb1c3c4

passt das dann noch mit dem netzteil? wie gesagt auf 100 euro unterscheid muss ich nicht gucken.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@lazai,
die zweite Zusammenstellung sieht schon deutlich besser aus. :)

Bevor du bei Alternate kaufst, vergleiche noch mal die Preise. Alternate ist nicht gerade als günstig bekannt.

Eventuell bist du trotzdem bei einem anderen Shop günstiger dran.

würde das eh noch machen das letzte mal bin ich bei mindfactory gelandet.

im konfigurator steht nun:

Arbeitsspeicher - Prozessor
Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.
Arbeitsspeicher
Der von Ihnen gewählte Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.

sollte ich da umplanen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit entsprechender Einstellung im BIOS (XMP), läuft der Speicher auch mit 3000MHz. Wenn dir der Shop diese Einstellung nicht macht, musst du sie halt selbst machen.

Die PSU passt.

Die PCIe (M.2) SSD wird dir in einem Gaming-PC keinen Vorteil bringen:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Um 122,- gibt es bei Amazon und MM derzeit die Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1). Die würde ich mir an deiner Stelle holen.

Nachdem du offensichtlich auf der unnötigen und teuren PCIe SSD bestehst, ist es ok.

Weg mit der völlig überflüssigen SSHD! Das Teil hat einen 8GB SSD-Cache und der Rest ist eine HDD. Braucht kein Mensch.

Zurück
Oben