Neueinsteiger MAC Mini - Fragen zur Maus und Geräusche

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Hallo Leute,

ich besitze seit 4 Tagen einen Mac Mini. Bin mehr positiv überrascht als erwartet. Der Kleine macht echt Spaß. Klar muss ich mich als Windows-User etwas umgewöhnen, habe aber nun zwei Sachen entdeckt, die ich nicht in den Griff bekomme.

1. Maus
In Windows war ich es gwöhnt, dass die, nennen wir es die Weite, die gescrollt wird, immer gleich ist wenn ich einmal am Mausrad drehe. Beim MAC wird langsam gescrollt wenn ich das Mausrad nur sehr langsam drehe, sprich der Scrollbalken verschiebt sich nur ganz wenig. Ich habe dazu keine Einstellungen gefunden. Ist eine Logitech-Maus.

2. Tastatur
Wenn ich eine Taste gedrückt halte (bspw. einen Buchstaben) wird dieser nur einmal ausgegeben. Nur wenige Tasten haben einen Dauerlauf. Zudem ist die Geschwindigkeit beim einem Dauerlauf sehr langsam. Kann ich beide Punkte irgendwie ändern? Tastatur in die Microsoft 4000.

3. Geräusche
Gelegentlich nehme ich in ständig gleichen Zeitabschnitt ein leises klacken, wenn nichts getan wird am PC, bspw. wenn ich auf einer Internetseite lese. Handelt es sich dabei um den Idle-Klick? Ist das ein Serienproblem und lässt sich nicht behben oder muss ich den MAC umtauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Lösung:

Eine Maus und Tastatur kaufen die für OS X ausgelgt sind :)

Tastatur --> Apple Keyboard. Kostet ~60 €
Maus --> z.B. Razer Taipan ~ 70 €

Zu der 3. Fragge könnte die HDD sein wie sie in den Standby geht.
 
Ich schließe mich hier cooler Master an. Werfe anstatt der razer Maus aber die Magic Mouse von Apple in den Ring, die macht schon Spaß mit osx... Tastatur kann imho auch die wired Variante von Apple sein, finde die Nummern tasten und die USB Ports an der Tastatur einfach praktisch.
 
Ich stimme Stoosh2 zu die Magic Mouse ist ganz nett. Für mich leider nichts da ich doch relativ große Hände habe und die MM mir dadurch einfach zu klein ist. Und ja ich meinte auch die Wired Tastatur. Ich halte nichts von Funk/Bluetooth.
 
Ich würde auch empfehlen mal das Magic Trackpad auszuprobieren,ist selbst für große Hände geeignet.
 
Danke für die Infos. Könnte ihr noch etwas zum Idel Klick sagen? Ein Grund umzutauschen?
 
Schrieb ich doch schon :) Ich nehme an es liegt an der Festplatte die nach X Minuten in den Ruhemodus geht.

Mach mal folgendes:

Apfel (oben link) --> Systemsteuerung --> Energie sparen --> Hacken bei "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" weg machen und beobachte ob das klicken immer noch auftritt.
 
Hi, habe ich bereits versucht, bringt aber keine Besserung. Den "Klick" höre ich im Idle ca. alle 30-45 sec.
 
Hmmm das ist seltsam. Kannst du evtl. genauer lokalisieren woher es kommt?

Ich wüsste aktuell nichts, abgesehen von der HDD, was ein klicken verursachen könnte oder sollte.
 
Also es muss von der Festplatte kommen, zumindest habe ich es so auch im Internet gefunden. Seltsam, dass keine ähnliche Erfahrungen hier hat.
 
Bau ne SSD ein,dann sollte das Geräusch weg sein und Du wirst Dich wundern wie der Mini beschleunigt wird.
 
Was soll das hier?


Mausrad Beschleunigung wird nicht durch die Maus verursacht und die Tastenwiederholung ist auch kein Tastaturproblem. Das wird alles durch die Software, beziehungsweise das Betriebssystem verursacht.

Für die Tastenwiederholung reicht es dies im Terminal einzugeben:
defaults write -g ApplePressAndHoldEnabled -bool false

EDIT: Benötigt übrigens einen Neustart nach der Eingabe.

Mausradbeschleunigung kann wie ich gehört habe mit dem USB Overdrive Programm deaktiviert werden. Anscheinend gibt es auch noch DisableExtremeScrollAcceleration. Controllermate und Steermouse sollten das auch können, sind aber kostenpflichtig (bei CM bin ich mir zwar nicht ganz sicher).



Aber klar, soll er sich doch eine neue Maus und Tastatur kaufen nur um das selbe Problem wieder festzustellen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@slumpie

Er nutzt Windows Hardware für OS X. Das ist alles andere als Optimal. Mit der Tastatur und Maus von Apple bzw. Razer hat man keine Probleme weil die Hardware dafür ausgelegt wurde mit dem OS zu 100% zu gehen.
 
slumpie schrieb:
Aber klar, soll er sich doch eine neue Maus und Tastatur kaufen nur um das selbe Problem wieder festzustellen. :rolleyes:

Maus ist nicht gleich Maus.

Habe einen ganzen Kasten Mäuse durch. Die Razer war dann i.O. Die Anderen bockten herum und overdrive war heraus geschmissenes Geld.
Microsoft-Tastatur für osx :freak: na ja...
 
Cool Master schrieb:
@slumpie

Er nutzt Windows Hardware für OS X. Das ist alles andere als Optimal. Mit der Tastatur und Maus von Apple bzw. Razer hat man keine Probleme weil die Hardware dafür ausgelegt wurde mit dem OS zu 100% zu gehen.
Weisst du wieviele Apple Tastaturen und Mäuse ich schon in Gebrauch hatte?

Mach mal in Textedit ein Textdokument auf und dann halte zum Beispiel die "a" Taste gedrückt, natürlich mit deiner geliebten Apple Tastatur. Was passiert? Na siehste was?
Nimm mal deine geliebte Apple Maus, eine die ein Mausrad hat, und dann beweg das Rad mal ganz langsam ohne loszulassen von Anschlag zu Anschlag. Mach das gleiche mal mit einer deutlich schnelleren Bewegung. Na siehste jetzt was?

Das Problem ist nicht die Kompatibilität zum OS, es ist das OS an sich.
10hmbAir13 schrieb:
Maus ist nicht gleich Maus.
Ah ja, darauf wär ich nie gekommen.

Habe einen ganzen Kasten Mäuse durch. Die Razer war dann i.O. Die Anderen bockten herum und overdrive war heraus geschmissenes Geld.
Microsoft-Tastatur für osx :freak: na ja...
Overdrive ist Shareware, man muss nicht unbedingt zahlen.
Sonst kann er das DisableExtremeScrollAcceleration (der Name ist halt so, lustig) Programm verwenden, welches ich übrigens auch gelistet hatte. Ist 100% gratis, aber ich hab es mir noch nie selbst angesehen. Anscheinend funktioniert es aber für viele Leute problemlos.

Was hat Mausradbeschleunigung mit herumbocken zu tun? Nichts.
Was hat eine Microsoft Tatatur mit nicht funktionierenden Mehrfacheingaben zu tun? Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich auch einen neuen Mac Mini bekommen. Das Klicken hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.
Wie Du vermutest geht Deine Festplatte ständig in den Ruhemodus. Das kannst Du mit dem Smartreporter überprüfen, indem Du auf den Wert bei Load_Cycle_Count achtest - bei mir hat sich der tatsächlich bei jedem Klick erhöht - einfach den kurzen Selbsttest starten.
Für eine Lösung habe ich lange gegoogelt - das Tool hdapm, steuert das Power Management.

http://mckinlay.net.nz/hdapm/

Einfach mit den Standardeinstelllungen installieren - bei mir war danach Ruhe und der Load_Cycle_Count hat sich seitdem nur minimal erhöht.

Hoffe ich konnte helfen.

-blackfranzis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch, wie schon vorgeschlagen wurde, auf eine SSD umsteigen. HDDs kann man eine Externe per USB oder TB dran machen.
 
Zurück
Oben