Neueinstieg mit MacBook Pro 2014, NVME Samsung ?

Chrisej6

Cadet 1st Year
Guten Tag, da ich mich nu entschieden habe mein alten MSI Laptop außer Betrieb zu setzten da Akkunutzung schon länger nicht mehr möglich ist, habe ich mir ein MacBook Pro Retina 15“ mid2014 mit i7 2,2Ghz Besorgt zu einem eigentlichen Schnäppchen Preis, Vorallem wegen der Kompatibilität zum Iphone bin ich da auf Apple umgestiegen. Nachdem es letzte Woche ankam war erst ein mal Sauber machen von innen angesagt und auftragen neuer Wärmeleitpaste. Jetzt zur Eigentlichen Sache,
Da in meinem PC eine NVME getauscht werden soll gegen die 1TB Samsung 980Pro wird eine Samsung EVO 970 Plus 500GB frei diese würde ich dann mittels Adapter ins MacBook packen nur soll das mit der Plus nicht ganz so einfach gehen da diese erst noch ein Firmware Update brauch anderes halt wie die ohne Plus.
Hat das schon mal jemand umgesetzt ? Denn ich tue mich noch etwas schwer mit den ganzen Englischen Anleitungen die man im netz findet.

Dann noch eine weitere Frage ist das normal das die Gehäuse etwas Wärmer werden unter Last/Nutzung auf Höhe des Prozessors und Lüfter (gereinigt ist er) kommt wahrscheinlich durch das Alugehäuse vermute ich mal. Bin das vom Rechner nicht gewöhnt da viele Lüfter und Wasserkühlung sollte auch kein Vergleich sein. Mein Alter Msi Laptop hatte ja auch nur 2 Kerne aber ich muss sagen eine Deutlich bessere Kühlleistung.

Mit freundlichen Grüßen Christoph

An den Kühlungen der Pro-Modelle gibt es eigentlich nichts auszusetzen - und ja, es ist normal, dass die Gehäuse wärmer werden. Diese werden in das Kühlkonzept bei Apple mit eingebunden.

(Deswegen nach Möglichkeit KEIN "Shell"/Gehäuse/Aufkleber auf dem Gehäuseunterteil verwenden. Dadurch werden die Komponenten wärmer und sterben früher, sowie schnellere Alterung des Akkus bei höheren Temperaturen)-

Die Frage ist halt, warum du noch in ein 8 Jahre altes Macbook investierst, wo doch eins der Hauptargumente für Apple-Produkte die Software und "Out of the box" ist.
Dein Macbook ist raus aus dem Supportzyklus und bekommt kein neues Betriebssystemupdate mehr -> Deshalb vermutlich auch das "Schnäppchen".
(Das aktuelle MacOS Monterey läuft nur auf Macbook Pro 2015 und neuer!)
Das nächste MacOS Ventura wird nur auf Macbook Pro 2017 und neuer funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, coasterblog und Lumiel
Ist doch kein Problem Monterey auf dem Mid 2014er Pro zu installieren. OpenCore ist dein Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Bitcatcher
Natürlich kann man das machen - aber nicht jeder hat Lust/die Ahnung wie man MacOS modifiziert, so dass es auf nicht supporteter Hardware irgendwie funktioniert!

Zudem wirst du mir zustimmen, dass OpenCore weder "1-Click" ist, noch das man normale MacOS Updates installieren kann, ohne Gefahr zu laufen, dass einem alles um die Ohren fliegt.
Ich rate definitiv von solchen "Basteleien" bei einem Produktivsystem ab.

Und selbst wenn alles läuft, muss man von verkürzter Akkulaufzeit ausgehen.
Viele Funktionen, die mittlerweile in Hardware von der CPU/GPU übernommen werden, müssen dann in Software abgebildet werden.

Come on, das dauert ne halbe Stunde mit step by step Anleitungen auf Youtube... Wer sein Macbook auseinanderbaut um Wärmeleitpaste zu wechseln, der kriegt das im Schlaf hin. Zumal bei den 2014er Pros der Nicht-Support für Monterey ein Witz ist. Die Dinger sind ja deutlich schneller als mein 2015er Air und das läuft safe mit Monterey. Ich sehe da keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
@Sephe So redet nur jemand, der noch nie mit dem Opencore Patcher gearbeitet hat. Updates verlaufen ohne Probleme und es fliegt gar nichts um die Ohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Mir geht es ja nicht darum das das MacBook viel Leistung und große Arbeiten bei mir ausführen soll dafür hab ich meinen Rechnergebaut mit 16kerner usw. für meine CAD Anwendungen für den 3D Druck und andere Sachen, hauptsächlich ging es mir nur darum etwas zu haben was wieder mit Akku läuft um einfache Dokumente zu schreiben, Bilder zu Bearbeiten zum Ausdrucken usw. Und das halt auch zwischen meinem Iphone besser hin und her schieben zu können nur aus diesem Grund ist es das MacBook geworden, macht auch wenig Sinn jedes Mal für ein Bild oder ein kleines Dokument den Rechner anzuschmeißen der das 5Fache oder mehr an Strom zieht.

Und das Update durchführen sehe ich auch kein Problem, ein wenig Erfahrung habe ich damit auch, genau so wie mit dem Zerlegen des MacBooks oder schon einige PCs die ich selbst zusammen geschraubt haben, mein alten MsI hatte ich auch jedes Jahr zur Reinigung offen und bei diesem konnte man sogar noch Prozessor Tauschen sowie RAM was ich auch tat.

Da bleibt am Ende nur noch die Frage ob vlt schon einer Erfahrung hat die Samsung evo 970 Plus dort zum Laufen zu bekommen

• Gefällt mir
Wenn ich das richtig gelesen habe bezogen sich die Probleme mit der Plus auf den alten Bootloader von OSX, der nicht mit dem Namenszusatz „Plus“ zurecht kam. Mit nem aktuellen OS sollte es keine Probleme mehr geben. Ein Nutzer aus dem Macuser.de Forum hat die Plus in nem 15er Air mit Monterey laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrisej6
Bitcatcher schrieb:
@Sephe So redet nur jemand, der noch nie mit dem Opencore Patcher gearbeitet hat. Updates verlaufen ohne Probleme und es fliegt gar nichts um die Ohren.
Ich habe schon über ein Dutzend Hackintosh's mit Clover, und später auch OpenCore aufgesetzt.
Major Updates waren bisher jedes Mal ein Problem.
Auf einem Mac Mini habe ich ebenfalls eine neue nicht supportete MacOS Version aufgesetzt, die zwar lief, jedoch massive Darstellungsfehler im Darkmodus hatte.

OpenCore kann nicht garantieren, dass es keine Probleme gibt,
du kannst nicht garantieren, dass es keine Probleme gibt.

Gerne würde ich vermeiden, dass der TE unzufrieden

@Chrisej6 :

Bei der 970 Plus sollte man wohl einfach die neuste Firmware installieren.
Falls man eine 980 Pro einbaut, braucht diese kein Firmwareupdate.
Bedenke, dass das Macbook die SSD nur mit 2 Lanes anbindet, und so die Geschwindigkeit der SSD nicht ausreizen kann.

Wichtig ist, dass du mindestens High Sierra im Einsatz hast, weil sonst die NVMe-Treiber fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Darstellungsfehler für Non-Metal GPUs wurden bereits vor einer ganzen Weile behoben. Der Patcher ist quasi mittlerweile Idiotensicher. Das 2014er Macbook Pro wird voll supportet, d.h. mit Metal Unterstützung. Es gibt daher keinerlei Probleme.

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/MODELS.html#macbook-pro

P.S. Ich habe ein Macbook Pro 2010, ein Macbook 2009, mehrere 2011er iMacs und einen Mac Pro 5.1 mit aktuellen Versionen von Monterey einwandfrei laufen (12.4). Alle Updates laufen bisher einwandfrei durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sephe schrieb:
Ich habe schon über ein Dutzend Hackintosh's mit Clover, und später auch OpenCore aufgesetzt.
Major Updates waren bisher jedes Mal ein Problem.
Auf einem Mac Mini habe ich ebenfalls eine neue nicht supportete MacOS Version aufgesetzt, die zwar lief, jedoch massive Darstellungsfehler im Darkmodus hatte.

OpenCore kann nicht garantieren, dass es keine Probleme gibt,
du kannst nicht garantieren, dass es keine Probleme gibt.

Gerne würde ich vermeiden, dass der TE unzufrieden

@Chrisej6 :

Bei der 970 Plus sollte man wohl einfach die neuste Firmware installieren.
Falls man eine 980 Pro einbaut, braucht diese kein Firmwareupdate.
Bedenke, dass das Macbook die SSD nur mit 2 Lanes anbindet, und so die Geschwindigkeit der SSD nicht ausreizen kann.

Wichtig ist, dass du mindestens High Sierra im Einsatz hast, weil sonst die NVMe-Treiber fehlen.

Momentan hab ich das BigSur drauf gemacht, das die nur mit 2 Lanes betrieben wird hatte ich schon raus gelesen aller dings sind die 2Lanes ja schon bei weiten mehr schreibgeschwindigkeit wie die SSD , war auf meinem alten B450 Board ja leider auch so mit der 2. NVME da nur pcie 2.0 x4 anlag am 2. Slot.
Die 980 Pro soll ja dann die Evo Plus im PC ersetzen dort brauch ich dringend was Größeres.

Ich werd mich nu erst mal mit der NVME noch mal auseinander setzen mit dem Firmware Update, wäre das den eigentlich direkt im PC auch schon machbar? oder erst direkt im MAC book ?

Ich wollte noch mal kurz Berichten nachdem gestern die 980 Pro für den PC kam konnte ich alles Fertig machen das die Evo Plus in das Macbook kommt, vorher habe ich noch Über das Samsung Tool geschaut wie es mit Firmware Update aus sah nur scheinbar da diese noch kein halbes Jahr alt ist, war sie auf dem Aktuellsten Firmware stand. Schnell noch Backup auf dem Macbook gemacht, die Evo Plus mit Sintech Adapter eingebaut, und Backup wieder Hergestellt alles Läuft wie vorher völlig Problemlos nur ein klein wenig schneller. Angebunden wird die NVME über PCIe 2.0x4 wie überall beschrieben. Komisch nur das der Prozessor aber eigentlich PCi 3.0 macht scheint somit also über den Chipsatz angebunden zu sein.
Als nächstes werde ich mich dann mal mit befassen wie ich das Monterey drauf bekomme.
Vielen Dank für die Ratschläge.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Mr.Zweig
Zurück
Oben